Behandlungsfehler Frühchen!

In Wuppertal wurden Frühchen 1000fach zu hoch dosierte Augentropfen verabreicht!
Jetzt werden die Armen Würmchen wohl blind sein weil die Augen verätzt wurden!
Schrecklich! Da ist man froh dass es den kleinen trotz Frühgeburt gut geht und dann kann man noch nichtmal den Ärzten sein Kind anvertrauen!
Sowas Wünsche noch niemandem!

1

Quelle?

2

Ich habe das auch gelesen.Sowas darf einfach nicht passieren!

4

ich hätte ganz gern eine Quelle dazu, wenn das nämlich ein Bericht aus der BILD oder so ist, ist das nicht seriös und ernst zu nehmen.

6

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article2194387/Drei-Fruehchen-durch-zu-hoch-dosierte-Augentropfen-verletzt.html

Bitte schön

7

Danke schön.

weiteren Kommentar laden
9

hallo

ja,das hab ich heute auch gehört!

ich habe es eben auch in den nachrichten gesehen und hab nur mit dem kopf geschüttelt:-[.

wie kann sowas passieren??

jetzt wird wegen fahrlässiger körperverletzung ermittelt und was dann??
dürfen die ärzte dann weiter praktizieren?

einfach nur unvorstellbar,vorallem, möchte ich nicht wissen,wie es den armen eltern damit geht.

gruß mami

10

so traurig das ist, ABER: 3 Frühchen waren betroffen - eines ist erblindet, die anderen nicht

13

Das eine ist definitiv ein zu viel!

11

Hi,

ich habe das auch gelesen und finde das grausamm.

Ich selber habe im September 2009 und im Oktober 2011 meine beiden Kinder in diesem Besagtem mKrankenhaus zur welt gebracht.

Ich war zufrieden und würde auch immer wieder da hin, aber ich wünsche den Eltern viel Kraft es ist nicht mit Geld wieder gut zu machen oder zu sagen es ist schlimm das das passiert ist.

Da ist gehörig was schief gelaufen traurig.

LG Kerstin

14

Fehler sind menschlich. Klar so ein Fehler darf nicht passieren. Aber ich hätte Angst wieder dort hin zu gehen!

15

Ja das ist richtig nur ist es hier in Wuppertal leider die einzige Klinik die eine Kinder intensive im Haus habe, in dem Bethesda-Krankenhaus gab es auch letztes Jahr zu weihnachtene einen Skandal

http://www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/tod-nach-kaiserschnitt-vater-zeigt-aerztin-an-1.883610

Wenn ich mein Baby dort zur Welt bringen würde und es müsste auf die Intensive müsste es auf die Intensive der Kinderklinik ich würde nicht mit verlegt und dürfte pro Tag nur 30 Min zu meinem Baby bis ich entlassen würde.

LG Kerstin

16

Sind die Augentropfen durch Ärzte oder Pflegepersonal verabreicht worden? War die Anordnung durch die Ärzte falsch und das Pflegepersonal hat ohne nachzudenken nach Anordnung gehandelt oder war es tatsächlich der ärztliche Dienst???
Denn wenn die ärztliche Anordnung falsch war, die Durchführung aber durch die Pflege erfolgt ist, dann tragen beide Schuld (das ändert natürlich für die Kleinen und ihre Eltern nichts)....ich mag das ewige auf den Ärzten rumgehacke nämlich nicht. Im Krankenhaus arbeiten auch noch andere Leute (Pflege).

18

Es geht nicht um die Durchführung. Das Medikament war falsch gemischt worden in der Apotheke die die Medikamente für das Krankenhaus mischt.

Die Klinik hat denen falsch dosierte Angaben zur Mischung geschickt und keiner hat es geprüft.

Wer es verabreicht hat kann keine Schuld haben da derjenige ja nichts von den falschen Mischverhältnissen wusste. Der der die falschen Mischangaben gemacht hat ist der Schuldige.

19

Bei der Verabreichung von Medikamenten gibt es die 5-R-Regel:

1.Richtige Person

2.Richtiges Arzneimittel

3.Richtige Dosierung (oder Konzentration)

4.Richtige Applikation (auch Applikationsart)

5.Richtige Zeit (richtiger Zeitpunkt)

Wenn das Medikament allerdings falsch beschriftet wurde von der Apotheke, nützt die Kontrolle der Konzentration recht wenig, da es nicht ersichtlich ist.

Sollte die zu hoch dosierte Anforderung an die Apotheke gegangen sein von der Klinik, hätte die Apotheke auch nachdenken müssen und sich fragen müssen, warum das so hoch dosiert sein soll und für was.

Da sind so viele Menschen am Arbeiten und keiner merkt´s. Erst als es zu spät ist. Traurig oder?

Wünsche den drei kleinen Babys viel viel Kraft!

weiteren Kommentar laden
17

Kam doch heute den ganzen Tag in den Nachrichten.

2 von den 3en geht es schon wieder besser aber dem 3. geht es noch schlecht. Er musste sogar schon operiert werden an den Augen und er wird wohl für immer blind sein.

Das Krankenhaus hatte ein falsch dosiertes Rezept der Apotheke geschickt die die Medikamente für die mischen und weder das Kh noch die Apotheke haben diese Mischung nachgeprüft.

Es ist wirklich schlimm was diese kleinen Würmchen nun noch durchmachen müssen. Es reicht nicht das sie zu früh das Licht der Welt erblickt haben, NEIN, dann werden ihnen auch noch die Augen verätzt.

Immer wieder Unfassbar wie die Ärzte und Krankenhäuser schlampen.

LG fanti

20

< Immer wieder Unfassbar wie die Ärzte und Krankenhäuser schlampen. >

Guck mal hinter die Kulissen, dann weißte warum!

Ja, so was darf nicht passieren, aber andere Menschen machen auch Fehler in ihren Jobs und Fehler machen ist nun mal menschlich, auch in der Medizin.

21

Klar das die verabreichende Person keine Schuld trifft. Einen Fehler hat der Auftraggeber gemacht, den die Apotheke hätte verhindern können.
Es wird doch so oft berichtet dass die Hygiene in Krankenhäusern mangelhaft ist. Und da Denk ich nehmen die pfleger etc ihren Job nicht erst genug! Und das darf nicht sein!

weiteren Kommentar laden