Hass gegen Schwiegermutter?? hilfe

wir waren heute nach 4 Wochen bei den Schwiegereltern. Und was soll ich sagen Ich entwickle einen Hass gegen meine Schwiegermutter. Aber ich weiss nicht warum?

Ich verstehe mich selbst nicht. Wir kamen heute rein und sie stürzte sich direkt auf unseren Sohn und laberte ihn auf Polnisch zu. Ich gab ihm dann ein Fläschchen und sie zuppelte die ganze zeit an seinem Fuss, Arm Nase. Ich sagte das er erstmal trinken soll und dann könnte sie ihn mal haben. Aber sie machte trotzdem weiter.

Sie fragte mich auch die ganzei zeit warum wir so wenig kommen sie sieht Ihren Enkel kaum usw. Sie hat auch einen lauten Umgangston was mich auch tierisch nervt. der kleine zuckt immer zusammen.

Mein Mann ist Einzelkind und meine Schwiegermutter ist 63 und geht kaum aus dem Haus sie hat Diabetes Bluthochdruck und wiegt 130 Kilo. Verlangt das wir immer kommen.

Ich möchte ja gerne versuchen diesen Hass abzulegen, aber es geht nicht. Wenn ich schon weiss das ich da hin muss hab ich 3 Tage schlechte Laune und denke an nichts anderes mehr. Ich grübel dann auch immer nach im Bett und denke sofort nächsten morgen wieder an Sie. Wieso bin ich nur so? Weil eigentlich macht sie ja nichts schlimmes. Aber es wird immer schlimmer. Ich mag auch nicht wenn meinSohn sie anlacht. Ich bin so gemein. Kann mir jemand helfen wieso ich so bin? Brauch ich hilfe?

Am liebsten würd ich den kleinen dann auch immer wach halten bevor wir zu denen fahren damit er die ganze Zeit da schläft.

Bitte sagt mir mal was los mit mir ist oder kennt das jemand auch?

1

Was kreidest Du ihr konkret an?

3

Irgendwie alles was sie macht. Sie kann mir nicht wirklich was recht machen. Ich mag es nicht das sie sich immer auf meinen Sohn stürzt. Das sie verlangt wir sollen öfter kommen.

Sie tut so als ob es ihr kind ist. Sie nervt mich einfach so.

20

Ich habe mit der Antwort fast gerechnet :-)
Ich kenne das, ich habe auch diesen Groll gegen meine Schwiegermutter gehegt.
Sie hat in meinen Augen alles falsch gemacht, obwohl ich hinterher gar nicht genau benennen konnte, was das war.
Heute weiss ich, dass es Eifersucht war. Gerade in den ersten Monaten :-)
Das mit dem Gefühl beim "anlächeln" kenne ich nur zu gut.
Sie hat teilweise schon komische Ansichten, was manchmal auch gegen unsere Erziehungsgrundsätze verstößt. Da sage ich schon was!
Wenn es sich bei mir im Bauch verkrampft, stelle ich mir ganz oft die Frage, würde ich bei meiner eigenen Mutter auch was sagen? Meistens kann ich mir diese Frage mit einem nein beantworten. Bei der eigenen Mutter ist man meist toleranter oder empfindet solche Sachen gar nicht als negativ.
Gib Dir ein bißchen Zeit!
Und freu Dich, dass Oma so vernarrt in ihren Enkel ist.
.... auch wenn es sich manchmal komisch anfühlt.
Lieben Gruß!

weitere Kommentare laden
2

Bist du vielleicht besitzergreifend? Versteh mich nicht falsch, ich kenn das von einer Freundin, die kann es nicht haben wenn ihre Tante zb den kleinen auf dem Arm hat..

Lieben Gruß

5

Besitzergreifend glaub ich eher weniger weil bei Freunden usw hab ich keine Probleme damit. Nur bei Ihr.

9

Mh ich kann dich verstehen, voll und ganz weil wie gesagt, seh ich es bei meiner besten Freundin..

weitere Kommentare laden
4

Bei meiner SchwiMu ist das auch so. Ich könnt ihr manchmal den Hals umdrehen. Wenn sie mit der kleinen ein Bäuerchen machen soll und sich mit einmal Luft ausstoßen zufrieden gibt, wenn sie sich nach dem rauchen die Hände nicht gewaschen hat (ist jetzt aber anders, da wir ihr es klipp und klar gesagt haben) oder wenn sie sich wieder in dinge einmischt, von denen sie angeblich was weiß, aber dann nur Mist labert.
Sie geht auch nicht so sicher mit meiner kleinen um, wie meine Mutter.
Aber ich denke mal dass es daran liegt, dass sie nicht meine Mutter ist. Denn eigentlich hab ich meine SchwiMu richtig lieb.

LG

6

Was bist du doch eine gemeine und egoistische Schwiegertochter!

11

#contra#klatsch

13

Und wie soll ihr dieser Kommentar weiterhelfen?

lg

7

Huhu,

bitte nicht böse sein aber es könnten die "Hormone" sein...

Ich war mit neuem Baby auch so ähnlich drauf. Es hat sich dann irgendwann von alleine gebessert.

Hast du schon mal deine Hebamme drauf angesprochen? Es kommt ja doch relativ häufig vor, dass die Psyche nach einer Geburt ein bisschen in Unordnung gerät.

Alles Gute, das wird schon wieder
(also insgesamt wollte ich sagen: du kannst vermutlich nix dafür :-) )

8

Danke.Ich hoffe sehr das es die Hormone sind. Den das ist ja kein Zustand so wie es jetzt ist.#zitter

14

Hey,

ich kenn Dein Problem von meinem Verhältnis mit meiner Schwägerin. Es gibt Menschen, mit denen man einfach nicht auskommt oder eben nicht so gut.
Bei mir ist es besser geworden, als ich die Besuche immer so lang von mir weggeschoben habe, bis der Tag dann endlich da war. Wenn man sich die Tage(Wochen) vorher schon immer davor graut, schaukelt man seinen Hass bzw Unwohlsein nur selber hoch ;-)

Du wirst Dich nie super mit Deiner SchwieMu verstehen, aber der Hass geht etwas zurück. Also ruhig bleiben!!!!!

17

Ich gehe auch mal davon aus, dass es die Hormone sind!

Die ganze Umstellung und dann eine impulsive SchwiMu, die sich freut ihren Enkel zu sehen! Meine SchwiMu mag ich total, aber manchmal ist es zu viel. Ich weiß, dass sie sich unheimlich freut den Kleinen zu sehen, da sie auch weiter weg wohnt. Aber irgendwie ist mir das zu hektisch und stressig!
Denke nicht, dass dem Kleinen was passieren wird, wenn er mal zusammenzuckt!

lg mekosa

19

hallo,
liegt es evt. daran das sie polnisch mit dem kleinen spricht.
ich meine vor 2 monaten hattest du ein problem damit.
stell dir vor dein mann würde so auf deine eltern reagieren. der kleine braucht seine oma.
wie soll dein kleiner lernen respekt vor älteren zu haben, wen du ihm das nicht vorlebst.
lg

24

Huhu,

liebe Grüße von auch so einer "gemeiner und egoistischer" Schwiegertochter :) Meine Schwiegereltern sind furchtbar. Sie stürzen sich auf den Kleinen, wecken ihn wenn er noch im Maxi cosi schläft, machen ihn zum

Wanderpokal und wenn er dann schreit, beginnt der Wettbewerb wer ihn beruhigen kann (nur ich, aber bis ich ihn kriege, brüllt er sich Seele aus dem Leib). Dann wollen sie den Kleinen eine Woche lang bei sich lassen, folglich muss ich stundenlang diskutieren, dass das nicht geht. Oder es kommen grausame Ratschläge für seine Ernährung oder noch irgendwelche Dummheiten. Sie sind absolut ungebildet, kommen aus dem tiefen russischen Dorf und da hatte man eigenartigen Umgang mit Kindern.
Letzendlich versuch ich so gut es geht denen zu entweichen. Und wenn doch Besuch ansteht, kann ich ne Woche vorher nicht schlafen. Ich fürchte, das wird für immer so bleiben.
Da hilft nur durchhalten...

Lg

25

oh gott das hört sich ja grausam an. Wie oft seht ihr euch denn?

26

Ungefähr alle 5-6 wochen. Ist auch gut so, ich hätte auch nix gegen einmal im Jahr ;-)

weitere Kommentare laden