Neurodermitis ähnlicher Ausschlag/Ekzem

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Kleine ist jetzt fast 12 Wochen alt, sie wird voll gestillt.

Seid ca. 4 Wochen hat sie an der linken Schläfe so einen Ausschlag, der sehr trocken aussieht. Zuerst war es nur so 50 Cent Stück groß, jetzt breitet es sich immer mehr aus, auch auf der anderen Seite fängt es jetzt schon an.

Ich habe schon alles probiert, Globulis aus der Plazenta, cremen mit Linola, mit Weleda gesichtscreme, Butter.
Seid gestern habe ich eine Salbe von den Schüssler Salzen Nr. 11 und die Tabletten Nr. 3, die ich ihr 1x tgl. gebe.

Wenn Fett drauf ist, dann blasst das Ekzem etwas ab, aber ganz weg geht es nicht.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Hatte von euch jemand auch schonmal sowas und weiß was das ist?

LG Jenny

1

Hallo Jenny,

sieht es in etwa so aus?
http://1.bp.blogspot.com/-jpccfMLO6g0/TeAcfcquoPI/AAAAAAAAAFs/TxqgBEMIVAU/s1600/CIMG2283.JPG

Ich will dir keine Angst machen, aber bei meinem Sohn fing es etwa im gleichen Alter genau wie bei deiner Tochter an und sah zeitweise aus wie auf dem Bild im Link. Bei uns ist es definitiv Neurodermitis, aber mit der richtigen Behandlung ist es mittlerweile sehr viel besser geworden. Den letzten Schub hatte er vor 4 Wochen, aber auch den haben wir wieder in den Griff bekommen.
Ich würde deine Kleine mal von einem Dermatologen abchecken lassen.
Viel Glück, daß es etwas harmloses ist...#klee
lg

2

Unser Sohn hatte ganz lange auch so trockene Stellen - es ging los mit roten Pünktchen und dann wurden es richtig große, rote trockene Stellen. Der KiA war recht cool und meinte, dass viele Babys Hautprobleme haben, Neurodermitis sei es erst, wenn sie sich kratzen. Er hat mir fetthaltige Creme empfohlen, damit die Haut nicht reißt. Es wurde dann immer schlimmer (Oberkörper vorne und hinten, Oberarme), so dass ich zum Hautarzt bin. Der sprach direkt von Neurodermitis und hat mir Cortison verschrieben. Der KiA ist daraufhin fast ausgeflippt und hat davon abgeraten. Habe es einmal drauf geschmiert - die Stellen wurden besser, es kam aber nach wenigen Tagen zurück. Habe dann nur noch Fettcreme genommen (Apothekenempfehlung für Neurodermitiker), und siehe da, nach einigen Wochen war alles weg. Nur noch ab und an nach dem schwimmen kommen die Pünktchen wieder. Ich creme die Stellen allerdings immer noch jeden Abend ein.

LG ponti

3

Hallo Jenny!

Das ist wohl das "typische Kinderekzem", Ekzema Infantum.
Wenn es richtig schlimm ist, würde Ich schon mal zum Hautarzt gehen.

Mein Karl hat eine Kuhmilchproteinunverträglichkeit, die sich neben grünen/blutigen Stühlen unter anderem auch durch dieses Ekzem gezeigt hat.
mit 6-7 Wochen fing es im Gesicht an und wurde richtig schlimm, breitete sich rasend schnell zu Ohren und Hals aus.
Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt.
Absolut Kuhmilchfrei, Hühnereiwqeissfrei!
Innerhalb 1 Woche blieben nur noch rauhe Stellen an beiden Wangen übrig, die ich mit Rosatum Heilsalbe von Wala pflege.
Wenn ich mal etwas gegessen habe, was er nicht so gut verträgt, sieht man es sofort an "Feuerbäckchen".
Er hat im akutem Stadium, wo alles so schlimm war, von meiner Kinderärztin noch ein hom. Medikament bekommen.
LG, Uta

4

Hi!
Meine Kleine (1 Jahr) hatte letzte Woche auch einen schlimmen Ausschlag. Hatte richtig offene Stellen im Gesicht und im Nacken. Mir hat der Kinderarzt Eubos (Marke aus der Apotheke) empfohlen. Ich hab die speziellen Kinderprodukte genommen (Eubos Haut Ruhe). Ich hab sie in dem Badeöl gebadet, und anschließend mit der Lotion eingecremt. Nach drei Tagen war es DEUTLICH besser. Und die Haut sah wirklich schlimm aus. Der KiA meinte, dass das durchaus von der Heizungsluft und der Kälte kommen kann. Versuchs doch mal, vielleicht hilfts bei Euch ja auch.
LG und alles Gute