Husten bei Säugling

Hallo Zusammen!

Schreibe zum 1.Mal hier:Unser Kleiner ist jetzt gerade 3 Wochen alt und hat schon nen fiesen Husten. Seit paar Tagen bekommt er als Hustenanfälle, vorallem Nachts. Die sind manhcmal so heftig das ich Angst hab er bekommt ekien Luft mehr, dann wird er auch ganz rot im GEsicht und streckt die Zunge raus und danach holt er dann ganz laut und tief Luft.... #zitter
Ich hab immer solche Panik das er igrnedwann mal nicht mehr LUft holt. Hab auch das GEfühl er hat Schleim im Hals, einmal hat er auch bissle ausgehustet, war aber durchsichtig. hab auch das gefühl nach dem stillen ist es schlimmer... :-(

Ich will nachher in die Klinik fahren, hab einfach zu viel Angst, auch wenn die Hebamme meint wenn kein Fieber da ist kann man abwarten...

Hab im internet von Keuchhusten gelesen und das macht mir Angst. Hat von euch jemand erfahrung mit keuchhusten? wie häufig sind dann solche anfälle?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo #winke
Die Krankheit verläuft in drei Stadien und dauert mehrere Wochen an.
Das erste Stadium beginnt mit katarrhalischen Beschwerden der oberen Luftwege, außerdem tritt leichtes Fieber auf. Diese Phase dauert etwa ein bis zwei Wochen. Das zweite Stadium, auch Konvulsivstadium genannt, beträgt drei bis sechs Wochen. Die Symptome sind in diesem Stadium sehr umfangreich, dazu zählen:
•Fieber
•krampfartige, heftige Hustenanfälle ( vor allem nachts)
•Erbrechen
•es besteht Erstickungsgefahr
•Venenstauung am Hals und am Kopf
•Einblutung in die Augenlider und Bindehaut
•das Einatmen klingt laut und geqäult
•gegen Ende des Stadiums kann zäher Schleim abgehustet werden
Das dritte und gleichzeitig das letzte Stadium, ist die Phase des Abklingens. Dieses hält in etwa zwei bis sechs Wochen an. In diesem Stadium nimmt der Husten ab und das Fiber sinkt.

2

also ich hatte auch keuchhusten und das war ganz schön heftig...hatte alle paar minuten ganz schlimme hustenanfälle...allerdings hatte ich kein fieber...ich würde an deiner stelle auch ins KH fahren sicher ist sicher....und wenn alles gut ist,dann bist du wenigstens beruhigt...gerade mit einem säugling da würd ich auch auf nummer sicher gehn.

wünsche euch alles liebe und das es nichts ernstes ist#klee

lg jenny mit Abigail#verliebt

3

Oh du kennst dich gut aus.

Ja danke #blume , genau lieber einmal zu viel als sich hinterher Vorwürfe machen zu müssen man hat zu lang gewartet...

Vielen Dank, wir hoffen es ist einfach nur nen Husten #schwitz

4

Schau mal hier http://www.pseudokrupp.de/

5

hallo,
mein kleiner hatte mit 12 wochen keuchhusten.
fieber hatte er nie, fahr lieber ins kh und lass es abklären. typisches zeichen dafür ist, wen die zunge dabei spitz nach aussen gestreckt ist.
lg, hoffe das es aber was harmloses ist

6

Hallo,

hört sich wie bei uns an!!

Waren beim KA, er meinte, dass die Bronchien etc. so klein und eng sind und wenn sich da etwas Schleim drauf setzt, wird es halb schoneng und die Kinder versuchen alles abzuhusten.

Und ja, nach dem Stillen wird es schlimmer, weil Flüssigkeit nun mal den Schleim etwas löst...

Woher sollte er denn Keuchhusten haben?

Gute Besserung und lG

7

Also erstmal Danke für die ganzen Antworten und weil ich weiß wie blöd es manchmal ist wenn man hinterher erst nicht mitbekommt was jetzt genau war schreib ich jetzt nochmal:
Also wir waren in der Kinderklinik. Es war ein RSV Virus was bei kleinen Kindern (und unseres war ja erst 3 Wochen) ziemlich heftig ist, bei Erwachsenen ist es nur ne Erkältung oder ne Bronchitis... Und der Virus ist Hochansteckend.
Jedenfalls mussten wir ne Woche im Krankenhaus bleiben und unser Baby musste Sauerstoff bekommen.

Also immer zum Arzt gehn wenn ihr unsicher seit und vorallem wenn man das Gefühl hat es ist nicht in Ordnung dann hat man damit eigentlich meistens auch recht.