Frage zu Wochenschüben

Schönen Abend ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage was diese Wochenschübe angeht von denen hier ständig alle reden. Wie kommt ihr alle darauf? Und vor allem woher wisst ihr wann euer Baby irgendeinen besonderen Schub hat? #kratz

Wenn man hier nämlich so liest, dann gibt es für jede Lebenswoche der Kleinen irgendeinen "besonderen Wochenschub".

Ist es nicht eher so, dass sie ohnehin immer und ständig im Wachstum sind und dadurch quasi Wachstumsschübe haben bis sie ausgewachsen sind?

Warum wird hier ständig ein Verhalten der Babys auf irgendwelche Schübe bezogen?

Die Frage beschäftigt mich schon eine Weile seit ich hier so mitlese und ich bin jetzt einfach mal so frei und frag einfach, auch auf die Gefahr hin dass hier gleich wieder etliche mit Steinen werfen ;-)

Danke schon mal für die Erklärungen #danke

LG #winke

1

Ich schließe mich deiner Frage mal ganz dezent an ;-)

Denke aber das sich schwierige Phasen mit einer Erklärung/einem Namen einfach besser aushalten lassen...

LG jukoe

2

Hier eine Liste der wochenschübe :P
Hoffe ich konnte helfen ;)

1. Wachstumsschub beim Baby ab der 5. Lebenswoche

Das häufigsteSymptom fürden Wachstumsschub in dieser Zeit ist, dass euer Baby mehr trinken möchte. Euer Baby istweinerlich und möchteviel kuscheln. Nach dem Schub kann euer Baby besser sehen und hören. Viele Eltern haben das Gefühl, dass ihr Baby die Mama jetzt am Geruch erkennt und deutlich mehr wahrnimmt als vorher.

2. Wachstumsschub ab der 8. Lebenswoche

Ihr werdet merken, dass nach diesem Schub euer Baby mehr fremdelt. Oft hat es jetzt plötzlich eine Lieblingsfarbe, auf die euer Baby besonders reagiert. Viele Babys fangen jetzt an zu nuckeln.

3. Wachstumsschub ab der 12. Lebenswoche

Jetzt solltetihr langsam üben, zu festen Zeiten bestimmte Rituale durchzuführen. Dies kann zum Beispiel das MittagschläfchenoderdasStillen sein. Wenn merkt,dasseuerBaby jetzt nicht mehr satt wird, stillt es einfachhäufiger. Jetzt begreift euer Baby langsam, dass Mamas Busen zu Mama und nicht mehr zu ihm gehört. Das Stillen wird jetzt oft zu einer Geduldsprobe. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies kein Grund zum Abstillen ist. Versucht einfachhäufigerdieBrustzu wechseln und dann wird euer Baby satt.

4. Wachstumsschub ab der 19. Lebenswoche

Ein ziemlich großer Sprung vom hilflosen kleinen Baby zu einem „gefühlten“ Kleinkind steht euch jetzt bevor. In dieser Zeit wächst euer Baby enorm viel. Oft ist nach diesem Sprung die Mütze zu klein und die Stramplerpassen nicht mehr. Ein häufiges Symptom sind auch sehr unruhige Nächte und ständiger Hunger. Viele Eltern fangen jetzt mit der Beikost an. Dieser Wachstumsschub dauert bei vielen Babys 4- 5 Wochen. Aber danach kann es viel mehr und istdeutlich aufmerksamer.

5. Wachstumsschub ab der 26. Lebenswoche

Dieser Schub dauert meist nicht ganz so lange wie der vorherige, ist aber von der körperlichen Entwicklung sehr spannend. Bei vielen Kindern ist zu beobachten, dass sie sich nach diesem Schub drehen können und erste Krabbelübungen versuchen. Jetzt fängt euer Baby auch an zu erzählen und zu brabbeln, welches total süß ist.

6. Wachstumsschub ab der 37. Lebenswoche

Dieser Schub ist ausschlaggebend für die Bewegung eures kleinen Schatzes. VieleBabys können nach diesem Schub krabbeln. Wenn Mama jetzt ganz klar „Nein“ zu etwas sagt, fangen vieleBabysanzu weinen,dasiediesen Tonfall von Mama noch nicht kennen. Oftmals müsst ihr jetzt aufpassen wenn ihr „Nein“ sagt nicht selbst zu lachen, denn manche Babys finden ein energisches„Nein“ am Anfang auchlustig und lachen herzlich. Jetzt fängtdieErziehung langsam anund eswird wichtig euereigenesVerhaltenzu beobachten.

7. Wachstumsschub ab der 47. Lebenswoche

Jetzt kann es passieren, dass euer Baby kleine Wutanfälle bekommt. Das Verständnis hat sich sehr entwickelt und euer Baby versteht jetzt viel. Oft wird jetzt auch das erste Wort gesagt. Wenn euer Baby Mama oder Papa sagt, ist dies für viele Eltern der schönste Moment im ersten Lebensjahr. Euer Baby kann sich jetzt auch schon zeitweise selbst beschäftigen. Tipp: Lasst es ruhig im Zimmer alleine spielen, aber habt ein Auge auf euren Rabauken, andernfalls ist der Schlafzimmerteppich schnell einmal mit Creme vollgeschmiert. Die Fingerfertigkeit eine Cremedose zu öffnen kann jetzt schon vorhanden sein.

8. Wachstumsschub ab der 55. Lebenswoche

In diesem Schub ist euer Baby besonders launisch. Ein schneller Wechsel vom Lachen ins Weinen ist in dieser Zeit nicht ungewöhnliches. Es kann auch sein, dass euer Schatz jetzt wieder fremdelt. Nach diesem Schub fangen vieleKinder an zu laufen. Jetzt isteswichtig alle schweren und unsicheren Gegenstände in sichere Höhen zu bringen. So geht ihr keine unnötige Gefahr ein und auch das zweite Lebensjahr kann unbeschwertstarten.

4

Hi,

erst mal danke für diese putzige Liste.
Ich hab die jetzt mal so grob überflogen und was mir gleich aufgefallen ist z.B. beim 4.Wachstumsschub, sprich der sogenannte 19 Wochenschub, dass dieser Wachsstumsschub 4-5 Wochen anhalten kann. Das würde bedeuten dass er sich total mit dem 26 Wochenschub überschneidet bzw. direkt anschließt.

Und genau das ist es, was mich in meiner Meinung nur bestärkt, dass die gesamte Wachstumsphase bis sie ausgewachsen sind ein einziger "Schub" ist. ;-)

Manchmal hat man schon echt das Gefühl dass viele hier für alles eine Erklärung brauchen bzw. alles einen Namen geben müssen damit sie klar kommen :-D
(und nein ich will nicht gehässig oder gemein wirken und auch niemanden angreifen!!!)

LG

10

Naja, das ist vielleicht deine Meinung... hast du schon 20 Kinder, dass du weißt, dass es sowas wie Wachstumaschübe nicht gibt? Kann dir ein gutes Buch empfehlen "Oje ich wachse". Solltest du vielleicht mal ein Blick reinwerfen.

LG ...sonnenblume...

weiteren Kommentar laden
3

Also ich glaube auch, dass es besser ist eine Erklärung für das plötzlich "seltsame" Verhalten der Kleinen zu haben. ;-) Dann gibt's doch einen plausiblen Grund. :-)
Mich nervt das auch. "ist das jetzt der und der Schub??"

Ja-und wenn??? Dann können wir's auch nich ändern!!!

Mein Mantra "es ist alles nur eine Phase...es ist alles nur eine Phase". :-D

In diesem Sinne alles Liebe
Enna mit Lotti, die im gefühlten 100. Schub stecken müsste, so wie sich z.Zt. verhält;-)

5

Schön dass ich nicht die Einzige bin die so denkt, bzw. nicht die Einzige die sich diese Frage gestellt hat :-D
Deinen letztens Satz kann ich auch nur unterstreichen, denn meine kleine Maus steckt wohl auch grad in irgendeinem besonderem Schub so wie die zur Zeit drauf ist.....vor allem Nachts :-p

LG #winke

6

#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl
Woran man das merkt??? Also ich hätte mich heute fast in die Notaufnahme im Krankenhaus einliefern lassen. Das Baby ist nur am schreien, NICHTS passt ihr, alles scheiße!

Sie hat gegessen, getrunken, ein Paracetamol Zäpfchen bekommen, ist kuschelig warm angezogen, hat ihre Lieblingsspielsachen / und/ oder sitzt bei tollem Wetter in ihrem Buggy im Lammfellsack... UND? Ja, richtig... Gebrüll. #heul

Sogar wenn ich sie trage ist sie zwar für ne Weile ruhig, aber nach zwei Minuten ist das auch wieder scheiße weil sie ja nicht laufen kann wenn sie auf dem Arm ist... #augen

Mein Nervenkostüm ist ein zerfressenes Wrack... #aerger

Ich feier das groß wenn dieser Schub vorbei ist!

7

HAb vergessen zu erwähnen dass wir eigentlich ein ganz entspanntes liebes Baby haben... NORMALERWEISE #winke

8

#rofl#rofl#rofl

weitere Kommentare laden
11

Ich weiß nicht ob ALLE Schübe erwiesen sind, aber generell lässt sich die Synapsenentwicklung im Gehirn nachweisen. Auf Grund von Vergleichsstudien in mehreren Ländern wurden bei Kindern im selben alter, relativ parallel Unstimmungen und im Anschluss daran Veränderungen (neue "Fähigkeiten") Festgestellt. Kontrastmitteluntersuchungen des Gehirns bestätigten eine Synapsenneubildung die bei allen Kindern zeitlich sehr parallel stattfindet. (Die Kinder reagieren natürlich sehr unterschiedlich auf die veränderte wahrnehmung).

Auslöser fürdiese Studien war die Feststellung, dass Kinder, genaz plötzlich, mit fast genau 18 Monaten, rund um den Globus, sich selbst im Spiegelbild erkennen (Sie z.B. einen farbgen Punktaus dem Gesicht entfernen können anstatt das Kind hinter dem Spiegel zu suchen).

Ich weiß, dass die ursprüngliche Anzahl der Schübe auf vermehrte Synapsinbildung im Gehirn zurückzu führen ist. Allerdings haben sätliche Autoren inzwischen noch ihre eigenen Schübe dazu gebastelt und ich müsste mein altes Psychologie-Buch raussuchen um nachzuschauen was die "Ur-Fassung" ist

13

Guten Morgen,

Danke #danke für diese wundervolle Antwort :-) Das endlich mal etwas das plausibel und nachvollziehbar ist!
Und auf so etwas hatte ich gehofft :-)

LG #winke

14

Immer wieder gerne!