Hilfe,8 Monate u wiegt nur ...

Hallo liebe mamis, ( als erstes : Sorry für eventuelle Tippfehler, tippe im Dunkeln vom handy aus !)

Wir haben ein großes Problem mit unserem Baby ( geb. 08.07.2011), sein geburtzsgewichz war 3200 gr bei 51 cm, er nahm immer nur sehr wenig zu, ich stillte voll, bei der u3 hatte er dann nur 3900gr und der kia hat so einen Terror gemacht, dass ich beinahe abstillte, ich hatte kaum noch Milch, da nahm der kleine die Flasche auf einmal nicht mehr ... Ich wieder fleißig angelegt in die Milch kam Gott sei dank wieder.. Aber er nahm trotzdem nicht gescheit zu! Er isst 3x täglich : morgens milchbrei mit Obst, mittags Nudeln, abends milchbrei. Zwischendurch wird gestillt, Wasser mag er nicht und Tee auch nicht.

jetzt ist er 8 Monate alt und wiegt gerade mal 6200 gr bei 67 cm !!!! Er zieht sich nirgends hoch, kann nicht sitzen und Robben tut er auch nicht... Er dreht sich, das war's! Der Kinderarzt meint wir mussen ihn "stopfen" und täglich rotes Fleisch geben, nun stopfen geht garnicht: er isst immer nur ein viertel/Drittel vom Glas ( mit ach und Krach) und wenn ich ihn zwinge mehr zu essen, spuckt er alles raus! Der Arzt sagt er ist fit und müsste nur " mehr essen" ( ach ne.. Hab ich nicht gemerkt *ironie off*)..

Er ist eher ruhig, beobachtet und lächelt...ich mache mir so große sorgen!!! Was soll ich nur tun??? der Kia meint, wir sollen in 3 Wochen das Gewicht nochmal kontrollieren, aber was soll das schon bringen? Ich will dass mein Sohn mal gescheit untersucht wird ( Blutbild,Röntgen usw.), aber der Kia sagt dass wir das nicht brauchen..

Ich habe so Angst, ich kann nicht mehr schlafen..

Was soll ich tun?

Lg ( traurige shabnam)

1

Achja, seit Tagen hat er eine Verstopfung, macht nur Klumpen in die Windel ( ich rühre immer 1Tl Öl ins Brei, er isst auch Obst ...) aber trinken will er garnichts!!!! Außer 2-3x am Tag ab der Brust und nochmal 2x nachts!!!

Außerdem lese ich immer dass viele mamis ihren Babys mit 8 Monaten schon längst Kekse und Brot mit Wurst geben, daran ist bei uns garnicht zu denken... Er hat keine Zähne und kann auch somit Brot USW nix anfangen, das wäre viel zu gefährlich ...

5

guten morgen.also erstmal bleib ganz ruhig!!!!!!!!zuerst stellt sich mir die frage wie ihr als eltern ausseht?
und unsere püppi ist vom 29.9.11geburt mit 2910g auf 49cm!nu ist sie also 8mon alt und wiegt knappt6700g auf69cm!!!also auch nicht sehr viel!unser arzt sagt aber das is ok solange sie ißt und trinkt und zunimmt!wir beide sind auch nicht groß und kräftig!
den ersten zahn bekommen wir jetz erst aber brot und keks geht trotzdem!probier mal,das lutschen sich die süßen weich!kein problem!
und wenn du noch stillst brauch er auch kein wasser trinken!er holt sich schon was er braucht!
glg lotte

2

Hallo....

wirklich aus erfahrung mit meinem eigenen Kind kann ich nicht sprechen... (wobei wir denk ich am Mittwoch bei der U4 auch ärger bekommen werden weil er zu leicht ist) aber ich kann von mir sprechen... ich war auch immer zu leicht... jedes mal hieß es beim KiA "zu klein, zu leicht, zu klein zu leicht...anbieten, anbieten und noch´ma anbieten...."

man hat auch versucht mich zu stopfen... musste Sanostol (gibt heute noch... vielleicht willst du es damit probieren....google mal) trinken usw usw....
bis es dann irgendwann hieß "zu groß zu scher, zu groß zu schwer....."

tja und seitdem bin ich eigentlich mein ganzes Leben nen Pummel...

ich weiß es ist leicht zu sagen... aber mehr wie anbieten kannst du es ihm nicht... wenn er doch nciht möchte es ihm aber sonst gut geht dann würde ich ihn einfach lassen... wenn er ja am leben teilnimmt (lächelt... wie du sagst... usw usw) dann scheint es ihm ja gut zu gehn... gibt eben ruhige und aufgedrehte kinder...

und das er noch keine Zähne hat... is auch absolut im Rahmen... bin selber Zahndoc und weiß wovon ich spreche... klar die "Regel" (ja mein gott... was is schon die REGEL) ca. 6Monate die unteren 2... gibt aber kinder die kommen mit einem oder sogar mehr Zähnen auf die welt... oder bekommen die ersten zuerst oben.... und so mancher auch erst mit einem Jahr... also in der hinsicht kannst du ganz beruhigt bleiben....

vielleicht gehst du/suchst du dir einfach eine Ernährungsberaterin (gibt ja speziell für Baby/kinder) oder gehst noch´mal zu einer/deiner Hebi... die haben oft mehr Ahnung wie die Schulmediziner....

Grüße und #sonne

macht dich nicht all zu verrückt... sicher hast du Angst das was mit Ihmnicht stimmt... aber hab etwas vertrauen in dein Kind... er is eben von der langsamen Truppe... aber nicht blöd ;-) er holt sich eben nur das was er braucht zum essen... und da er sich nciht sooo viel bewegt (robbt, krabbel, läuft) brauch er eben auch nicht so viel Kalorien

#winke

4

Zitat* sprechen... ich war auch immer zu leicht... jedes mal hieß es beim KiA "zu klein, zu leicht, zu klein zu leicht...anbieten, anbieten und noch´ma anbieten...."

man hat auch versucht mich zu stopfen... musste Sanostol (gibt heute noch... vielleicht willst du es damit probieren....google mal) trinken usw usw....
bis es dann irgendwann hieß "zu groß zu scher, zu groß zu schwer....."

tja und seitdem bin ich eigentlich mein ganzes Leben nen Pummel...*
.........................................

So war es bei mir auch. Ständig hieß es zu dürr...viel zu dürr...füttern sie das und das..und ich wurde gestopft und nun wundert sich meine Mutter warum ich dick geworden bin. Für mich steht fest das der Grundbaustein für sowas schon in Babyalter gelegt wird.

12

und so is es auch.... Hebi meinte auch... das die ersten 3jahre Entscheidend sind...

3

Brot mit Wurst...in dem Alter? Also das mache ich auch noch nicht. Aber du kannst deinen Kleinen ruhig Brotkanten, Obst/Gemüsesticks zum lutschen usw.anbieten.

Unsere Maus ( 8 1/2 M) lutschte auch ohne Zähne darauf gut rum. Eigentlich auf allen Essbaren..an lebensmitteln..lach...Sie hat das Ding zwar ne Gute Stunde immer ordentlich eingetätscht aber ihr gefiel es. Als richtiges Essen würd ich das noch nciht bezeichen. Nur Mut...die Kleinen bespeicheln das,was eine riesen sauerei ist und mampfen es dann oder lassen es vorher fallen ;) Aber von einer Mahlzeit ist man da meiner Meinung nach noch lange entfernt...sie bekommt dannach immer noch brei den von den rumgelutsche wird ja keiner satt...das ist nur übung ;)
Und Brei rühre ich inzwischen immer mit etwas Fencheltee an,was dem bauch auch gut tut.

Zum Gewicht...Also wir haben hier auch ein kleines Federchen...Gestern wieder beim Kinderarzt...

8 1/2 Monate - 7700 gr. . 69 cm.

Dein Kinderarzt sollte sich nicht an diesen paar cm und das Gewicht hochziehen. Als unsere Maus 5 Monate alt war hatte sie Wochenlang Gewichtsstillstand und ist auch nicht gewachsen..und dann ging es plötzlich so rasant schnell innerhalb von ein paar Tagen das wir größe 62 mal eben übersprungen haben.

Wenn er so in Sorge ist ,dann soll er mal den Kleinen genauer Untersuchen..Blutbild,Urinprobe,Stuhlprobe, Unverträglichkeiten...(du schreibst auf was er essen tut) usw.

Und wenn sich dein Kinderarzt weigert...dann tät ich mir einen anderen suchen.

Wegen der Verstopfung...uns hilft von Babylove/Bebivita dieses Pflaumenbirnenmuss aus den Gläschen.

6

Hallo,

wenn du dir solche Sorgen machst, dann hole dir eine zweite Meinung von einem anderen Kinderarzt. Kann dir keiner verbieten und vielleicht hat der Arzt noch andere Tipps. Erzähle ihm deine sorgen und das du möchtest, dass er mal richtig untersucht wird. Und wenn nicht gibt es immer noch das Krankenhaus, die müssen dir weiterhelfen und ihn richtig untersuchen.

Ich habe auch sehr viel Zeit bei Ärzten mit meinen Kindern verbracht und musste immer wieder feststellen, dann man genau sagen muss, was man möchte. LEIDER :-(

LG

7

wie traurig vomkia zu sagen man müßte das kind stopfen. kein kind muß mit irgendwelchn sachen vollgestopft werden. dein kind weiß ganz genau wann schluss ist, sonst würde es die sachen nciht wieder ausspucken.

hör am besten auf dien kind und vertraue es. natürlich sollte man es wegen dem gewicht beobachten aber noch keine panik. mein sohn hatte damals von der geburt bis zur u3 mit 6 wochen nur 100 gramm!!! insgesamt zugenommen. ich habe beim kia eine stillprobe gemacht und alles war bestes und ich konnte weiter stillen.
mit 87 monaten wog er dann auch erst 6170 gramm auf 65 cm. ( geburt 54 cm und 3655 gramm, also doc schon einiges mehr als wie bei euch. ) mit 12 monaten kam bei mir der riesen schock er wog gerade mal 6780 gramm auf 70 cm. sehr weit untergewichtig. dennoch fing er schn mit 5 monaten an zu robben mit 5,5 monaten konnte er krabbeln und sich selber hinsetzten. mit 6 monaten hat er sich auf die füsse gestellt, mit 8 monaten an möbeln entlang gelaufen und mit 10 monaten alleine laufen. ich wollte nur sagen egal ob schlankes oder kräftiges kind muß di eentwicklung nicht abhängig sein.
mitlerweile ist er 2 jahre und fast 2 monate und wiegt nur 8,9 kilo bei 80 cm. viel viel zu wneig gewicht. ( das gewicht haben viele baby mit 6 monaten) und auch viel zu klein. dennoch geht es ihm gut, er ist ein super esser und fit. das ist für mich die hauptsache geworden. natürlich sind wir in kontrolle aber solange alles ok mit ihn ist wird nichts weiter unternommen.
meine tochter hatte damals noch die kurve bekommen. sie wog mit 7 monaten 6300 gramm b ei 66 cm und hatte dann mit 12 monaten 72 cm und genau 8 kilo. das passte dann ganz gut, sie war schlank aber nicht zu leicht. mitlerweile ist sie 4,5 jahre und mit 107 c recht groß für ihr alter und 15 kilo schlank aber nciht untergewichtig.

vielleicht macht deine tochter auch nochmal einen schub, oder sie ist einfach so, was ja auch nciht schlimm ist nur manchmal, bei uns zumindest von fremden als schlimm entfunden wird ;-(

meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre

8

natürlich sollte es nicht 87 monate heißen sondern 7 monate hihi sorry, konnte nicht mehr drüber schauen .

9

was soll ich tun ?

Keine Gläschen geben - kennst du denn unterschied von Gläschen und selbstgekochtem - schmeckt vollkommen anders.

13

Blödsin und wenig hilfreich finde ich; ihr Kind hat auch vor der Beikost schon schlecht zugenommen und so einen ausgeprägten Geschmacksinn, dass sie Glas von Selbstgekochtem unterscheiden können haben die Kleinen nun auch noch nicht, es kommt eher auf die richtige Konsistenz der Nahrung an. Also, bei einem schlechten Esser sollte man vielleicht schauen, dass erstmal keine Stückchen drin sind usw.

16

Hallo,

Danke für den Tipp, das hat bei uns leider auch nicht funktioniert, wollte gar keine Gläschen kaufen, habe ja insgesamt 4 Kinder, und habe meistens selbst gekocht, nur die anderen 3 waren "fett" ( schon zur Geburt, Sohn Nr.3 hatte bei der Geburt 4600 gr!) und dieses Baby ist einfach total anders, und ich habe als erfahrene Mutter trotzdem keinen Schimmer! Die Gläschen habe ich aus Not gekauft, da er vom selbstgerechtem nicht immer aß, dann passte ihm die Konsistenz nicht usw.

Ich biete ihm oft selbstgekichtes an, aber ich muss trotzdem Gläschen zuhause haben falls er es nicht isst, und das ist sehr oft so. .. Fleisch koche ich selber, da ich es auch gerne frisch vom Metzger haben will, das mische ich allerdings mit den Gläschen ...

weitere Kommentare laden
10

Ich würde dir raten einen anderen Arzt aufzusuchen und eine zweite eventuell auch eine dritte Meinung einzuholen!

Manche Kinder/Menschen sind einfach auch eher von der leichteren Sorte....
Und ein Kind stopfen ist sowieso nicht wirklich möglich...
Das Kind von meiner Freundin hat sich auch erst mit 8 Monaten angefangen zu drehen und hatte aber nie Gewichtsprobleme also darauf würde ich es nicht schließen!!!

LG alles Gute
Victoria

11

Hallo hab auch so ein Leichtgewicht und mir leider von meinem Kia auch zu diesem Thema schon viele Tipps abholen.
Morgen ist U5 und hab schon so ein Bammel davor... bin sonst immer recht souverän...aber jetzt bei meinem 1. Kind mach ich mich auch immer verrückt ob ich mein -kind nicht gut versorge...
momentanes Gewicht mit 6 Monaten 5880g in 2 Monaten hat sie 430g zugenommen aber sie hat seit Geburt noch nie viel zugenommen also ist es für ihre Verhältnisse bisher normal.
Nun mal zu den Kia Tipps
1.
mit 3,5 Monaten...aufhören mit vollstillen und lieber durch "bessere" Fertigmilch ersetzen- hab ich aber nie gemacht- ich habe mir ne Milchpumpe ausgeliehen und pumpe seitdem abends 1mal ab wenn sie schon schläft und gebe es ihr am nächsten Abend aus der Flasche...nach langen Kampf dass sie auch mal aus der Flasche trinkt, haben wir sie von damals ca.60ml auf 140ml hochbekommen, sie sie nun gut schafft. so habe ich wenigstens bei einer mahlzeit den überblick wieviel sie trinkt.
2.
mit knapp 4 Monaten sollte ich unbedingt Brei geben...auch das habe ich nicht sofort umgesetzt...sie war einfach noch nicht soweit, hatte kein Interesse an unserem Essen und ihre Zunge kam auch immer noch raus wenn was an den Mund kam.
Wir haben dann mit 5 Monaten einfach mal versucht Brei zugeben mittags und es klappte auf Anhieb...mein Bauchgefühl war dazu also richtig und es hat ihr auf anhieb Spaß gemacht...Löffelchen für Löffelchen haben wir die Menge erhöht und mittlerweile gibt es auch keine Muttermilch mehr dazu.
Tee mochte sie auch nicht, lieber Apfelsaft und Fencheltee ...oder stilles Wasser aber bis sie wirklich mal 20ml oder mehr getrunken hat, hat es auch wochen gedauert...ich biete es ihr immer mit an und manchmal trinkt sie viel dazu oder danach und manchmal eben nicht. sie holt sich schon was sie braucht, dag ich mir...ich stopfe da nichts in sie rein. gewichtstechnisch haben gerade die ersten breiwochen nichts gebracht...diese Gemüsebreie haben ja eh wenig Kalorien...da bleibt nicht viel hängen...und jetzt wo Fleisch mit dazukommt, haben wir auch ab und an paar Gramm mehr.
Hör auf der Bauchgefühl...die mäuse nehmen sich schon was sie brauchen...ja und es gibt eben paar langsamer Kinder sie nicht mit 6 Monaten Zähne haben, sich drehen können usw. ... kann unsere auch noch nicht.
find es auch sch... das uns die Kia immer verrückt machen wegen dem zu geringen Gewicht...darf nicht sein muß nur immer Babys auf der Ideallinie geben, nichts drüber oder drunter...ist ja bei uns ERwachsenen auch so gibt ja nur Frauen in Kleidergröße 36.
:-p

17

Ja es ist echt schlimm beim Kia, ich habe ja 2 Monate fast nur 1 er Milch gegeben, zugenommen hat er dadurch auch nicht gehabt und irgendwann hasste er die Flasche und ich war froh dass ich durch anlegen anlegen anlegen wieder einen Milcheinschuss hatte !! Bis heute hab ich dem Arzt nicht verraten dass ich die Flasche nicht weiter gab, sonst hätte der wahrscheinlich mir vorgeworfen ich ließe mein Baby hungern.. Also wenn die Kinder zu dünn sind, ist das echt schwierig mit den Menschen, weil dann oft so Kommentare wie : du gibst ihm nicht gescheit zu essen ... Kommen! Was soll man darauf Antworten ???

14

Hey,
meine Kleine ist auch von der zarten Sorte, aber wir hatten deswegen noch nie Ärger mit dem KIA. Es war immer im Rahmen. Sie hatte bei der U5 mit 7 Monaten auch erst 6350g und war 65 cm groß.
Jetzt mit 11 Monaten hat sie 7300 g und ist 71cm groß.

Sie ist gesund und isst auch gut, allerdings trinkt sie auch gut.

Ihren ersten Zahn bekam meine Kleine erst mit 9 1/2 Monaten und jetzt sind schon 5! da. Ging dann auch sehr sehr schnell.
Sie kann auch erst seit ein paar Wochen robben. Vorher hat sie sich auch nur gedreht und auch das spät.

Sie kann weder Krabbeln, noch zieht sie sich hoch. Dafür ist sie ein sehr fröhliches Kind und sabbelt viel.

Also du siehst es ist alles noch im Rahmen. Es gibt auch Kinder, die ruhiger sind und manche Sachen später lernen.

Wenn dein KIA in deinen Augen nicht kompetent ist, dann hol dir eine 2te Meinung. Du hast ja schließlich freie Arztwahl.

Solange dein Kind nicht teilnahmslos oder schlapp wirkt, würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.

Alles Gute
icy mit Baby 11 Monate

15

Such Dir einen anderen Kinderarzt und werd ruhiger, Kinder holen sich was sie brauchen!

LG

18

Danke euch! Aber mit dem neuen kinderarzt ist es hier in münchen mit 4 Kindern echt schwierig, da fast alle Kinderärzte in der Gegend schon voll sind, und eventuell 1 Kind noch nehmen wurden aber nicht 4! Ich versuche einen Termin in der Ernährungssprechstunde der haunerschen Kinderklinik zu bekommen.