plötzlicher kindstod

huhu zusammen also ich bin neu hier und wollte zuerst mal hallo sagen ;-)
mein kleiner ist jetzt 2 einhalbwochen wochen alt und ich wollte einfach mal fragen wie ihr mit dem thema kindstod umgeht . ich hab schon panik und muss auch dauernd gucken ob er noch atmet aber ich will mich dadurch jetzt auch nicht total irre machen lassen , was habt ihr für vorkehrungen getroffen und was macht ihr das ihr nicht durchdreht und vor allem gibt es auch irgendwelche positiven fakten wo man sich sagen kann ok es passiert aber recht selten und wenn ich alle vorkehrungen treffe bin ich auf der richtigen seite ...das wäre beruhigend .....und noch was ich habe eine luftdurchlässige matratze gekauft aber mein kleiner ist ein spuckkind nun sollte ich ja das bett mit wenigstens einem moltontuch unterm kopf ausstatten aber ist das ein problem wegen der luftdurchlässigkeit ? habe auch ein angel care gekauft und leider erst in 2 wochen nen termin zur ersten hilfe ansonsten schläft der kleine im moment noch nicht im Bett ( welches im schlafzimmer steht ) sondern immer in meiner nähe aber ich möchte ihn jetzt doch an das bett gewöhnen ....danke schonmal für alle tipps und tricks

1

Guten Morgen
Mein Mann hat einen 3 Monaten alten Sohn durchs Kindstot verloren.
Wir haben folgendes damals besorgt.

-Babydorm Kissen da liegen die auf jedenfall immer auf den Rücken und können ihren Kopf nur nach Links und Rechts bewegen. Habe auch ein Spuckkind gehabt das bessert sich aber und hat nie etwas ausgemacht. Man muss den Bezug einfach öfters mal waschen.

Wir haben zum Angelcare noch dieses besorgt das wäre für dich vielleicht etwas mehr Sicherheit vom Gefühl her.

http://www.amazon.de/gp/product/B002QV33F0/ref=oh_o00_s00_i00_details

Wir haben folgendes zwecks der der Matratze.
http://www.amazon.de/gp/product/B003EQ3Z6I/ref=oh_o03_s01_i00_details
und dazu noch das Bettlagen:
http://www.amazon.de/gp/product/B003EQ3ZD6/ref=oh_o03_s00_i00_details

Du kannst beruhigt ein Spucktuch unter dem Kopf legen die sind ja Luftdurchlässig. Meine zwei haben immer eines zum Schlafen die brauchen das einfach.

Wir haben jetzt Monitore bekommen und wir haben direkt ein Babyphone im Bett stehen und auch den Empfänger Nachts neben uns stehen wir hören sie schnarchen und auch Alarme falls welche kommen.

Babyphone haben wir dieses:
http://www.amazon.de/gp/product/B0012Y0Z5I/ref=oh_o00_s00_i00_details

Hast du keine Möglichkeit ein Beistellbett zu machen? Ansonsten meine sind jetzt 3 Monate und 12 Tage alt. Ich lasse sie im Moment nach der letzten Flasche einfach noch auf ihrer Spieldecke spielen und mach Entspannungsmusik an. Irgendwann schlafen sie dann ein und sobald ich ins Bett gehe verfrachte ich sie in ihre eigenen Bett. Das war die erste Nacht wo es kein Geschrei gab habe nämlich meine Tochter schon immer im Bett gehabt weil es anders nicht ging. Ich will aber da hin das es etwas besonderes ist bei Mama im Bett zu schlafen..

7

Uns wurde dringend vom Babydormkissen abgeraten. Es soll schädlich sein. Was nur leider nicht mehr genau wieso.

Es ist normal, das du dir Sorgen machst. Aber wie bereits geschrieben, gibt es ein paar Vorkehrungen, die man treffen kann. Und wenn die Kinder bei einem im Zimmer schlafen, wird das Risiko schon gesenkt. Und irgendwann wird man auch ruhiger. #klee

8

Hallo
Ich hatte am Anfang diese Seitenschlafkissen und diesee Fixierer das sie auf den Rücken liegen. Mein Sohn hat es geschafft sich vom Seitenschlafkissen mit den Kopf auf die Matratze zu legen und der Alarm ging los weil er keine Atmung mehr zeigte...

Ich habe nichts nachteiliges über dieses Babydormkissen gelesen meine Kinder liegen schon fast seit Geburt jetzt darauf wir waren auch wegen der Schwangerschaft bei der Osteopathie mit den Kindern da gibt es nichts zu bemängeln. Ich habe mich damit sehr viel beschäftigt weil ich nur das beste für die zwei möchte.

weiteren Kommentar laden
2

huhu =)

Das du am anfang so denkst ist total normal. Ich mach mich jetzt noch manchmal kirre und wenn er abends schläft gehen wa jede stunde einmal kurz gucken.

Aber das lässt mit der Zeit ein wenig nach bzw du lernst damit umzugehen :)

Die angst kann dir niemand nehmen und jede Mama hat davor angst.
Beachte einfach gewisse Regeln, dann hast du schon gut vorgebeugt.

u.a:

- Schlafsack statt decke
- kein kopfkissen
- kein himmel & nestchen
- 18grad wenn möglich im schlafbereich
- im elternschlafzimmer schlafen lassen
- Rückenlage schlafen lassen
usw

schau doch ma bei google. da gibs unzählige seiten :)

LG
Corinna
mit Leon ( 8Mon.) #verliebt

3

Hallo,

oh ja....das ist ein schwieriges Thema. Leider sind die Ursachen noch nicht geklärt, sodass es keinen Weg gibt, mit dem man tatsächlich auf Nummer sicher gehen kann.
Vorab solltest du zunächst mal wissen, dass "nur" 0.04 % der Säuglinge an SIDS sterben. Klar, jeder ist einer zuviel.
Ansonsten gibt es Empfehlungen zur sicheren Schlafumgebung:
http://www.schlafumgebung.de/Navigation.htm

Allerdings muss man immer auch Risiko & Nutzen abwägen. Ich kenne ein paar Babies die eben nur auf dem Bauch gut schlafen können. Ebenso benutzen wir selbst eine wasserfeste Auflage auf der Matratze. Selina schläft zwar in der Regel im Beistellbett, oft aber eben auch bei mir im Bett, wenn sie es braucht.
Klar, die Angst ist immer da. Sie wird aber weniger, je älter meine Tochter wurde. Was bestimmt auch daran liegt, dass ich zum Glück noch nicht die Erfahrung machen musste jemand Bekanntes dadurch zu verlieren.

Liebe Grüße

isabel

4

Morgen :)

Das ist ein schwieriges Thema. Es wurde schon aufgezählt, es gibt Sachen welche man beachten kann bzw. sollte.

Aber mal ganz im Ernst... Es ist bis heute nicht geklärt was die Ursache des plötzlichen Kindstodes ist! Also sind alle Vorsichtsmaßnahmen auch nur Vermutungen.

Bei uns zB. war es so...:

Meine Tochter schlief von Geburt an NUR auf dem Bauch, verweigerte den Schlafsack und verlangte die Decke, schlief sehr unruhig im Beistellbettchen in meinem Schlafzimmer und war trotz starker Neugeborenengelbsucht im 30min takt wach, woraufhin ich sie mit etwa 3-4 Wochen schon in ihr großes Bettchen ins eigene Zimmer legte, 18°c war es bei uns, besonders am Anfang, nicht. Es war nach der Geburt schon sehr warm, sodass bestimmt 24°c in den Zimmern herrschten, aber ein Ventilator oder Klimaanlage ect. wäre ja auch ungünstig für ein Neugeborenes... Ein Spuckkind ist meine Tochter auch gewesen und ist es noch heute (9 Monate), sie hatte sich aber schon viel öfter in der RÜCKENlage verschluckt als auf dem Bauch.

Eigentlich denke ich es mir so:

Solange sich dein Kind und du sicher und wohl fühlst damit, ist alles Bestens :) Wenn du die Kleine lieber nur auf dem Rücken liegen lässt, ok, wenn du darauf achtest nur 18°c im Zimmer zu haben, in Ordnung. Das Schlimmste, finde ich, was man machen kann ist es sich zu sehr zu Herzen zu nehmen....

Vlg SweetHavana mit Töchterchen (9 Monate) #verliebt

11

Ich hab da mal ne Frage: Dein Kind verlangte eine Decke???#kratz Woher wusste dein Baby denn das es überhaupt Decken gibt, wenn nicht du es daran gewöhnt hast??

Klar man kann sich auch zu sehr verrückt machen. Aber Hebammen, Ärzte und Schlafforscher geben die "Sicherheitswarnungen" sicherlich nit umsonst bekannt.

Und an "das Baby sollte ohne Decke schlafen" kann man sich dabei wohl am einfachsten halten. (Viel einfacher als Beispielsweise "Das Baby soll auf dem Rücken schlafen")

Sorry aber soviel Leichtsinn seinem eigenem Baby gegenüber kann ich nicht nach voll ziehen!

13

Wieso sollte das nicht gehen?

Meine Tochter hat im Schlafsack von Geburt an nur gezappelt und geweint, wenn wir sie ohne Schlafsack hingelegt haben, hat sie friedlich und entspannt geschlafen.

weiteren Kommentar laden
5

Kannst du reanimieren? In meinen Augen geht nichts über einen guten, am besten mehrtätigen Erste-Hilfe-Kurs der alle 1-2 Jahre wiederholt wird.

lg

6

Ich kann es auch nur empfehlen ich mit im DRK seit jahren ! Leider zur Zeit nicht aktiv!

Erste Hilfe Kurs am Kind kann überhaupt nicht schaden! Und ist super!

Denn es muss ja nich immer was mit SIDS sein.
Meiner hatte sich mal so verhaspelt das er sogar schon blau wurde, mit den richtigen handgriffen kann man schon einiges bewirken.

Vorallem steht man nich total ratlos da !

#pro#pro

10

Hallo "Vorkehrungen die man treffen kann:
- stillen
- Baby im eigenen Bett, aber im Elternschlafzimmer (bis zum 1. Geburtstag)
- Schlafsack
- kein Kissen, keine Decke, keine Stofftiere im Bett
- Rauchfreie Umgebung!

So ich glaub ich hab an alles gedacht!
Die Ängste die du hast sind normal und plagen wohl fast jede Mutter in den ersten Lebenswochen des Babys!

Liebe Grüße
Zaubermaus+ Noah David 6 Monate alt

12

nicht verrückt machen, es sind alles nur vermutungen. und kann auch später immer vorkommen.

21

Hi, das sind keine Vermutungen, dazu gibt es zig Untersuchungen und Forschungsergebnisse. War letzte Woche auf einer Fortbildung zu diesem Thema, eine Ärztin die seit Jahren in diesem Bereich forscht. Dann noch eine Dame aus Holland, denn interessanter Weise hat Holland wesentlich geringere Zahlen was den Kindstot betrifft, nur 17 Kinder pro Jahr...führend sind die Neuseelaender, da fast alle Maori Muetter rauchen !
Es sind also nicht alles nur Vermutungen sondern es gibt schon ein paar Fakten !

lg toni

14

hey.

ich habe keine angst, denn die angst nutzt mir nicht und dem kleinen auch nicht.
ich habe zwei schutzengel auf dem nachttisch stehen. einen für mich und einen für den kleinen, ich weiß nicht, aber ich vertraue ihnen.

wenn der plötzliche kindstot aufrtritt, tritt er auf, man kann dann leider nichts mehr machen. verhindern kann man ihn eigtl nicht. klar, vorsichtsmaßnahmen einhalten, um das risiko zu minimieren kann man.
im gehirn der kinder, die am plötzlichen kindstot versterben funktioniert etwas nicht.
bis heute ist aber noch nicht richtig geklärt, was dort schiefläuft. sie sind auf einer art also auch krank.
nico hat weiterhin sein nestchen im bett, seinen himmel, schläft gepuckt und mit einem lagerungskissen. denn der erholsame schlaf meines kindes ist mir wichtig.

15

#kratzSorry, aber der Satz "man kann dann leider nichts mehr machen" finde ich nicht richtig.
Wenn du nen Angel Care hast, dieser Alarm gibt du dann reanimieren kannst, kannst du dein Baby somit retten! Deswegen verstehe ich den Satz nicht!

Klar MUSS man reanimieren können, sonst bringt alles nix. Das stimmt

16

gut, wenn ich den angelcare besitze vllt.

aber so oft wie dieses gerät fehlalarm schlägt, da hätte ich wohl wirklich keine ruhige nacht mehr.

außerdem ist sids so selten, die wahrscheinlichkeit einen 6er im lotto zu haben ist deutlich höher.

es gibt nunmal schicksalschläge im leben, ich kann auch morgen vom lkw überfahren werden, leider.
deswegen denke ich positiv und male mir nichts schlechtes aus.

weitere Kommentare laden