Baby fiel von bett...frage hab! :-(

Mein kleiner arbeitete sich heute von ganz hinten nach vorne ans bett und fiel raus #heul
Er lies sich gleich beruhigen, wir waren trotzdem im KH!

Die ärztin meinte, ich solle ihn beobachten und in der nacht 2 mal aufwecken und schauen ob alles passt!

soll ich ihn wirklich ganz aufwecken? oder reicht es wenn ich ihn anstupse und er sich bewegt oder umdreht? was meint ihr? :-(

11

Liebe Rosa: als Mama von zwei sehr aufgeweckten Jungs (8 und 2) kann ich Dir sagen: das wird leider nicht der letzte Sturz gewesen sein! Pack Dein schlechtes Gewissen ganz schnell wieder in die Mottenkiste - sowas passiert SO schnell, wirklich! Zu Deiner Beruhigung: diese Stürze gehen in den aller-aller-allermeisten Fällen glimpflich ab....ein Bettsturz ist gar nix, ich könnte Dir eine ganze LATTE von Stürzen vor allem meines kleineren Sohnes aufzählen, die viel dramatischer waren (z.B. rücklings von der Lehne des Triptrap auf Steinboden, vom Tisch, vom Stuhl, vom Baum.....). Gerade heute WIEDER mal ein Kurztrip ins Krankenhaus, weil Sohni von einem schweren Fahrrad begraben wurde und eine absolute RIESENBEULE am Kopf hat - Gott sei Dank wieder einmal Entwarnung. Ich wundere mich über das Röntgenbild: sowas wurde bei uns noch nie gemacht. Ich würde mich nicht sorgen - wenn schon im Röntgenbild nix zu sehen ist.... . Nein, wecken würde ich den Kleinen nicht. Es reicht, wenn Du ihn ein bisschen beobachtest oder ihm mal sanft über die Finger streichelst....aber reg Dich nicht gleich auf, wenn keine Reaktion kommt, die Kleinen schlafen oft so tief und fest, da braucht's eine Weile, bis sie zucken oder sonstwie reagieren. Stürze gehören zu einem Kinderleben einfach dazu. Der Riesenvorteil bei den Kleinen: sie haben noch wirklich weiche Schädel, die gehörig viel aushalten! Alles Gute Euch!

babs

12

mal eine super antwort!! es passiert noch soo viel, nur leider wollen das die meisten mamis nicht sehen und machen einem noch ein grösseres schlechtes gewissen...

gglg

16

Sehr schöner Beitrag :-)

Mir ist mein Kleiner auch mal vom Sofa gerumst, ich hatte tagelang ein schlechtes Gewissen und es tat mir so Leid. Aber inzwischen hat er sich aber auch wirklich echt schon überall gestossen, das bleibt einfach nicht aus. Meine Mama sagt immer, Kinder fallen sich gross ;-)
Klar, es ist ein Unterschied, ob das Kind sich selber stößt oder ob ihm was passiert, weil man für ne Sekunde abgelenkt war. Aber niemand ist perfekt.. Ich finde es mies, der Mutter, die sich ohnehin schon selbst Vorwürfe genug macht, dann auch noch den Rest zu geben indem man über sie herzieht.

Wenn man manchmal diese ganzen selbstgerechten Übermuddis liest, denen das naaatüüürliiiich niiiiiiemaaaaals passieren würde und die dir sagen, was für eine grottenschleeeechte verantwortungslose Mutter du bist weil einem das passiert ist, das könnte ich grad.. Also echt:-[

Kinderköpfe halten gottseidank so einiges aus :-)

1

mh, sowas hätte ich die ärztin gefragt.
war aber neulich auf einem kindernotfallseminar, da hat eine erzählt das ihr das auch passiert ist und sie ihr kind wecken musste und ihm was zu trinken geben musste.

4

Es kommt natürlich immer drauf an wie schlimm der Sturz war!

5

möglich, ich habe da keine erfahrung habe nur mitgeteilt was ich gehört habe

2

Also ich glaube nicht das was ist, wenn die Ärztin nicht gleich was festgestellt hat.
Und da er sich gleich beruhigen hat lassen.
Stups ihn an, so wùrde ich es machen.

LG

3

das gleich spiel hatte ich auch es reicht wenn du dein kind anstupst und du merkst das sich dein kind bewegt :-)

6

danke für die antworten!!

es wurde ein schädelröntgen gemacht und er hatte nichts!

ich bin noch immer fix und fertig :-(

8

das kann ich gut verstehen, würde mir auch so gehn. aber sowas passiert so schnell.
mein kinderarzt hat mir letzt erzählt das sein sohn aus dem hochstuhl gefallen ist als er daneben saß.....

und es ist ja nichts passiert. mach dir nich so einen kopft #blume

9

ich glaube dann kannst beruhigt sein.
Meine Nichte ist im Alter von ca 1 Jahr vom niedrigen Bett gefallen und hatte ne Schädelfraktur,musste dann auch im Krankenhaus bleiben.

7

hat der Kleine sich am Kopf verletzt? bzw aufgekommen?
versteh nicht warum du ihn Nachts wecken sollst...
Ich würde ihn einfach anstupsen,du weißt ja am besten wie er darauf reagiert

lg

10

Hallo,

also ich würde ihn auch nur anstupsen und gucken, ob er sich bewegt. Es wird schon alles in Ordnung sein. So hoch ist euer Bett ja auch bestimmt nicht. Also hatte er ja quasi nur die Höhe, die er auch im Stand gehabt hätte, oder?

Mir ist auch letzens etwas Schlimmes passiert. Mein Kleiner ist mir aus dem Kinderwagen gefallen. Ist mir ganz unangenehm. Er war auf einmal so mobil, ich musste ihn nie anschnallen, doch auf einmal beugte er sich nach vorn, der Kinderwagen kippte, als ich gerade die Räder sauber machte :-(. Der Arzt sagte aber dann auch nicht, dass ich ihn wecken sollte. Ich habe deswegen immer noch ein schlechtes Gewissen, dass er nicht angeschnallt war. Na ja, aus Fehlern lernt man wohl :-(.

An deiner Stelle würde ich auf dein Gefühl hören.

LG

13

Die Ärztin sollte dir sagen, dass das Risiko, dass sich da noch was entwickelt über 72 Stunden andauert.

erbrechen
bewußtlosigkeit verändertes Verhalten - besonders passiv oder schläfrig
und veränderte Pupillen

so hat man mir es damals erklärt

Ja, ih würde dem Kind einen kompletten Gang machen d.h. auch mit Trinken.

auch wenn es blöd klingelt, hat Froehlich leider recht. ich bete jeden Tag, dass ich genug aufpasse.

14

Ja, das ist richtig: die 72-Stunden-Regel gilt. Allerdings ist es schon so, daß eine Gehirnerschütterung sich eigentlich gleich bemerkbar macht. Unser Großer hatte vor 2 Wochen eine, nach einem Sturz auf's Eis beim Schlittschuhlaufen... - da habe ich relativ schnell Bescheid gewusst: Erbrechen, Schwindel, dann schlief er den ganzen Nachmittag...war schon sehr anders als unsere üblichen Stürze. Übrigens kann man auch in diesem Fall nicht viel machen: eine Woche kein Sport, kein Computer/Fernsehen (tun unsere eh kaum) und alles etwas vorsichtiger angehen. (Sag das allerdings mal einem munteren 8-jährigen...nachdem das Schlimmste vorbei war, murrte er schon wieder über's Sportverbot) ;-)..... . Ich habe mir von einem der unzähligen netten Kinderärzte, die ich schon notfallmäßig aufsuchen musste mal erklären lassen, daß man zum Beispiel einen Schädelbasisbruch sofort erkennt, weil das Kind dann eine sehr weiche, kissenartig ausgebreitete "Beule" am Kopf hat, die sich aber eben nicht wie eine Beule, sondern ganz klar anders anfühlt.
Ich hatte ja auch immer mal wieder Angst vor einer Gehirnblutung, aber so etwas kommt wohl EXTREM selten vor.....kann sich tatsächlich bis zu einer Woche nach dem Sturz bemerkbar machen (da eben werden die Kinder dann schlapp und schlaff und schlafen nur noch) - nur eben: das passiert so gut wie überhaupt nie! Gott sei Dank. Du kannst als Mutter oder Vater unmöglich jeden Sturz und jeden Unfall verhindern, so sehr wir uns das auch alle vornehmen und wünschen. Mit jedem Tag, den die Kleinen mobiler und flinker und auch abenteuerlustiger werden steigt eben auch das Risiko, das sie eingehen. Aber Kinder haben einen guten Schutzengel! Ein Glück!

babs

15

Danke dir für die antwort. Da habe ich wieder was gelernt. ich habe aber an sich nicht an die Gehirnerschütterung gedacht aber eben an die Gehirnblutung.

Uf, hast du mich verunsichert. Mein Kleiner ist gestern etliche Male gegen diverse Ecken hier geknallt. Er hat auf dem Kopf eine Beule. - kissenartige Beule ist aber eine große Beule oder ???

Was du aber schreibst, stimmt zu 100% dem, was uns auch gesagt wurde.

Sie sagten uns, dass zu ???? es war auf jeden Fall über 90% alle die da ähmlich eingeliefert werden auch nichts haben.

Jaaa, ich bete so, dass uns nichts passiert und trotzdem passiert was :-(

Ein schönes wochenende

weiteren Kommentar laden