Taufpaten

Hallo,

müssen Taufpaten etwas mitbringen zur Taufe, also ich meine an Papierkram?
Hat der Pfarrer irgendwas von euch gewollt?

Bitte nicht die Antwort, frag doch den Pfarrer.
Ist bei uns was komplizierter, deswegen auf diesem Wege.

Vielen lieben Dank #winke
Dünki

1

Huhu,

ne bei uns mussten die Taufpaten nichts an Papierkram mitbringen.

Schönen Abend

7

Habt ihr katholisch taufen lassen?

2

Hallo,

wir haben unseren Sohn protestantisch taufen lassen und die Taufpaten mussten eine Bescheinigung der Kirche mitbringen, dass sie "in der Kirche sind".

LG

8

#danke für deine Antwort!

3

Hallo! Ich weiß nur bei evangelischen Taufen!!! Haben wir nämlich Ostersonntag.
Von den Taufpaten brauch der Pfarrer nur eine

"Patenbescheinigung".
Das heißt soviel wie: Der wohnt dort, gehört zu der Kirche und zahlt Kirchensteuer. Wichtig ist natürlich auch, dass der Taufpate selbst getauft ist, sonst heißt die ganze Chose nämlich Taufzeuge.
Viele Grüße

9

Wir taufen auch Ostersonntag!:-)

Danke!

4

Unsere Tochter wurde ev. getaut und da mussten die Paten eine Bestätigung ihrer Kirche mitbringen (weiß nicht mehr wie die heißt)

Das ist halt ein Nachweis, dass sie konfirmiert sind und der Kirche angehören.
Ansonsten dürfen sie ja kein Pate werden.

Aber das wurde uns schon am tel. gesagt und dann mussten wir das am Taufgespräch abgeben bzw. nachreichen. Also nicht direkt an der Taufe, da müssen sie nichts mitbringen.

10

O.K. Taufgespräch hatten wir schon. Da hat er nichts gesagt.

#danke

5

Hallo,

bei uns ist es so, daß der Taufpate (röm-kath.) den Taufschein und Trauschein (wenn verheiratet) mitbringen muß.

Lg sonlatinos

11

Danke für deine Antwort.
Sind auch röm-kath.

6

Hallo
das kommt denke ich auf den Pfarrer an so war das bei uns. Wir brauchten auch nichts mit bringen ruf am besten mal am Montag im Pfarramt an die wissen das am besten was du brauchst oder der Taufpate.
Schöne Taufe
gruss schuhki #winke#winke