Stillen und Erkältung:-( Hab ich meinem Kleinen geschadet? Nasenspray und Co?

Hallo,
mich hat es total erwischt, es kam ganz plötzlich, ich bin erkältet. Hab dann gestern ein Erkältungsbad genommen und mich mit Wick eingeschmiert, auch unter die Nase, weil ich keine Luft bekommen habe. Jetzt habe ich gelesen, dass man das alles nicht darf, wenn man stillt.
Mache mir nun totale Vorwürfe und viele Gedanken.
Habe ich dem Kleinen geschadet (2Monate alt) ?
Was kann ich nehmen, damit meine Nase wieder einigermaßen frei wird?
Habe etwas von Sinupret und Gelomyrtol gelesen, kann ich das nehmen?
Was ist mit Nasenspray, habe hier Basic, aber ich trau mich nicht.....nicht dass ich noch mehr falsch mache.
Wer kann helfen, möchte schnell wieder fit werden!!!

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Geschadet hast Du ihm nicht, aber Du solltest es nun lassen.

Ich persönlich reagiere auf solche Salben teilweise mit Asthma, deshalb kommt mir so was gar nicht erst ins Haus.

Nasentropfen müßtest Du nehmen können, aber frag doch einfach Deinen Gyn bzw. Deine Hebamme.

LG

4

Geschadet hast Du ihm nicht, aber Du solltest es nun lassen.

kann man das aus der ferne beurteilen?

5

Das Kind würde wohl Anzeichen zeigen, oder?

weitere Kommentare laden
2

Alle Medikamente haben eine Packungsbeilage in der steht, ob die Medikamente in die Muttermilch übergehen, oder nicht. Ruhig bleiben, Packungsbeilage lesen und beim Arzt nachfragen, was man bedenkenlos in der Stillzeit einnehmen kann. Auch deine Apotheke kann dir da weiter helfen.

LG

3

HAllo,

entspann Dich bitte, Du hast nichts "falsch" gemacht!!!

Nasenspray kannst Du bedenkenlos nehmen. Sinupret ebenfalls. Gelomyrtol und Wick zum einschmieren würde ich weglassen. Diese SAchen können einfach zu belastend für die Atemwege der Säuglinge sein und eventuell Bronchospasmen auslösen. Das ist der Grund, warum man sie nicht verwenden soll.

Also ab ins Erkältungsbad - ohne Kind. Dann ins Bett - mit Kind.

LG, Andrea

8

Also es ist so das Baby s zb kein Erkältungsbad bekommen dürfen oder bestimmte Dinge zum inhalieren was mit Ätherischen Ölen ist weil es sein kann das sie allergisch darauf reagieren und die Atemwege zu schwellen.

Am besten Du beobachtest mal dein Kindchen und ansonsten weitere Anwendung sein lassen bzw nicht auf die Brüste schmieren.

Mir ist das mal passiert das ich Milchbildungsöl verwendet habe und es vor dem stillen nicht richtig abgewischt habe (hatte nur n Feuchtetuch)jedenfalls hat der kleine davon starken Durchfall bekommen#augen seitdem steht das Öl im Schrank und verfällt.

Ich nehm Bepanthen Nasenspray und ansonsten die ganze Palette an Hausmitteln.

LG

13

Hallo,

sie hat das ätherische Öl gestern verwendet, das ist längst verflogen. Wenn das Kind reagieren würde dann wäre das schon längst passiert.

Da Hausmittel kaum bis gar nicht erprobt sind bin ich damit seeeeeehr zurückhaltend.

Liebe Grüße
Ina #winke

12

Hallo,

die Hersteller sichern sich in den Packungsbeilagen ab. Darum sollte man vorsichtig sein und auch nachforschen (auf www.embryotox.de) aber man muss sich auch nicht verrückt machen.

Xylo-Nasenspray (ist der Wirkstoff Xylometazylinirgendwas #schein) ist vollkommen in Ordnung. Diese Tropfen kannst du deinem Kind ja auch geben! Und ein einziger Tropfen Kindernasentropfen hat 1/4 des Wirkstoffes wie du es zu dir nimmst. Da die meisten Eltern aber immer noch die normalen Pipetten verwenden und nicht die Dosiertropfer bekommen die Kinder immer deutlich mehr als einen Tropfen ab. Meistens sind es sogar viel mehr. Die sind permanent überdosiert für Kinder und denen schadet es auch nicht. Da macht dein Nasenspray von dem ja nur ein Bruchteil des Wirkstoffes überhaupt über die Schleimhäute aufgenommen wird überhaupt nichts aus.

Sinupret und Gelomyrtol darfst du ohne Bedenken nehmen (musst du ausprobieren was besser für dich ist, bei mir hilft Gelomyrtol viel besser).

Mit ätherischen Ölen jeder Art wäre ich vorsichtig. Wenn du keine Luft bekommst dann nimm zuerst einige Tropfen Kochsalzlösung, lege dich hin, so dass die nach hinten laufen können. Nach einigen Minuten sollte es soweit frei sein, dass du die Nase schnäuzen kannst. Und dann ein Sprühstoss Xylo-Nasenspray in jedes Nasenloch und es sollte für Stunden besser sein. Wenn du unbedingt was Einschmieren willst (ist aber generell nicht sinnvoll weil es die Schleimhäute austrocknet und dadurch die Sache häufig in die Länge gezogen wird) dann hol dir Engelwurzbalsam von der Bahnhofsapotheke Kempten (kannst du über fast jede Apo bestellen wenn sie es nicht eh da haben). Stinkt aber wie die Pest - ich warne dich nur ;-)

Was auch gut hilft ist feuchte Luft. Also entweder Luftbefeuchter verwenden oder aber ins Badezimmer gehen, Dusche gaaaaaanz heiß aufdrehen und Wasser laufen lassen. Einige Minuten im Badezimmer bleiben - ist super hilfreich. Da kannst du deinen Mini auch mitnehmen - falls auch bei deinem Kleinen was im Anflug sein sollte erstickst du es so vielleicht schon im Keim oder es wird leichter für ihn. Wobei er jetzt eh schon deine Abwehrstoffe über die MuMi bekommt.

Du darfst auch Paracetamol oder Ibuprofen nehmen wenn du es brauchst. Alles okay.

Erkältungsbad hat den selben Effekt wie andere Öle - es lindert kurzzeitig verschlechtert aber langfristig oft mehr als dass es hilft. Lieber weglassen und die Wasserdampf-Sache im Bad machen. Ist effektiver und gesünder.

Vorsichtig bin ich mit Hausmittelchen da die im Gegensatz zu Medikamenten nicht oder kaum erprobt sind und auch da (negative) Auswirkungen überhaupt nicht auszuschließen sind.

Liebe Grüße und gute Besserung
Ina #winke

14

hallo,

babies dürfen nasenspray bekommen, was spricht also dagegen, dass du als stillende mutter nasenspray nimmst?
sinupret darfst du glaube ich nehmen, hilft auch gut,. bei gelomyrthol wäre ich vorsichtig. das ist sehr streng im geruch. das merkt man auch bei der einnahme. wenn es nach stunden zu wirken beginnt schmeckst du im nasen rachen raum das menthol. ich hätte bedenken, dass die milch geschmacklich was abbekommt und das kind verweigert.

lg