Elterngeldantrag... ich weis nicht mehr weiter..

Guten Morgen,

meine Tochter ist nun knapp 2 Wochen alt und ich will den Elterngeldantrag fertig machen. Die Arbeitgeberbescheinigung sollte was beinhalten??

Was ist denn die Haushaltsbescheinigung? Wir haben schon eine 3jährige Tochter, für die ich 1 Jahr Elterngeld bezogen habe. Woher bekomme ich das?

Ach man, diese ganzen Formulare machen einem echt Lust auf "mehr" :P

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe

Becky mit Elisa Sophie *11.04.2009 und Lena Amélie *18.03.2012

1

welche punkte sind das? hab den antrag grad hier

2

Puh, die Punkte finde ich nicht, habe eine Übersicht runtergezogen, in der aufgelistet ist, was ich benötige.

Eigentlich möchte ich wissen, was genau in der Arbeitgeberbescheinigung drin stehen muss. und ob ich tatsächlich eine Haushaltsbescheinigung brauche (wohl irgendwie wenn ein 6jähriges Kind im Haushalt lebt), aber das zeigt doch auch das Elterngeld das ich bereits mal bezogen hab. Das muss ich ja dabei legen.

3

also ich habe lediglich 12 lohnbescheinigungen dazulegen müssen. was für arbeitgeberbescheinigung????ah,mom. mein ag musste was schreiben das ich für 2 jahre in elternzeit bin und nicht arbeite! was ist denn bitte ne haushaltsbescheinigung????#kratz

weitere Kommentare laden
9

Hi,

die Haushaltsbescheinigung brauchst fürs Kindergeld. Hab ich aber nie abgegeben und bekomme es trotzdem. Einfach den ganz normalen KG Antrag abgeben oder beim 2. den verkürzten.

Die Arbeitgeberbescheinigung brauchst du, wenn du deine Gehaltsabrechnungen nicht mehr hast. Dann muss der AG da die ganzen Werte eintragen.

LG

10

Könnte die Arbeitgeberbescheinigung der Wisch sein, mit dem der Arbeitgeber den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bescheinigt? Den musste ich damals bei meiner Tochter mit einreichen und was anderes hatte ich vom Arbeitgeber nicht. Die Lohnbescheinigungen habe ich als Kopie beigefügt, vom Arbeitgeber hatte ich darüber keine extra Bescheinigung.

Solltest du keinen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber bekommen haben, brauchst du auch keine Bescheinigung abgeben. So war es dann jetzt bei meinem Sohn.

11

Hallo Becky,

die Haushaltsbescheinigung bescheinigt Dir, wieviele Personen in Deinem Haushalt leben.

Diese brauchst Du aber nur abgeben, wenn für Dich der Geschwisterbonus in Betracht käme. Da Deine ältere Tochter aber nächsten Monat schon 3 wird, bekommst Du keinen Geschwisterbonus - daher kannste auf die HB verzichten ;-)

Die Arbeitgeberbescheinigung beinhaltet einige Angaben zum Elternzeitraum (wie lange hast Du Elternzeit beantragt, wieviele Std. hast Du gearbeitet, Höhe und Bezugsraum des Muschugeldes) das Formular sollte Dir als Download in Deinem Bundesland zur Verfügung stehen. Ansonsten bitte bei Deiner zuständigen Elterngeldstelle anrufen und es Dir zuschicken lassen.

Auf keinen Fall die Lust auf "Mehr" durch die Anträge vermiesen lassen ;-)

#winke

P.S. das Wichtigste hab ich vergessen: #herzlich en Glückwunsch!!!