Zu leicht und zu klein (4 Monate)

Hi

Wir waren heute in der 4-Monatskontrolle. Der KiA war gar nicht zufrieden. Er meinte, ihr Gewicht wäre besorgniserregend! :-( Jetzt gebe ich ihr seit heute Mittag nach den Stillmahlzeiten noch ca. 100 ml Aptamil und sie putzt glatt alles weg... Das bedeutet wohl, dass sie zu wenig MM bekommt. Bei meinen beiden Grossen hatten wir nie solche Probleme.

Ihre Daten
Gewicht Geburt: 3080 g
Gewicht aktuell: 4880 g

Wer hat auch so ein Leichtgewicht? Habt ihr Tipps für mich?

Alles Liebe
Angela mit Cedric (26.5.08), Celine (19.1.10) und Cilia (9.12.11)

1

Hallo,
was brauchst du denn jetzt für Tipps?#kratz Sie trinkt 100ml aptamil ratzfatz weg? Dann gib ihr soviel wie sie braucht! Du hast 4Monate gestillt und es reicht eben jetzt nicht. Ist doch nicht schlimm, dafür gibt es Nahrung.

Gruß und alles Gute der Maus

2

Naja. Ich hatte gehofft, dass ich beim letzten Kind nochmals schön lange stillen kann... Und jetzt sind die Tage gezählt. Bin halt grad ziemlich frustriert.

19

Ist doch nicht schlimm.#liebdrueck Hauptsache ist doch, die Kleine nimmt jetzt ordentlich zu. Ihr Gewicht ist wirklich wenig für das Alter! Sie braucht Reserven, also füttere sie wie sie es braucht und mache Dir keinen unnötigen Stress wegen der Stillerei.

Gruß

3

Hallo,

wenn wir mal das Gewicht vergessen...

Geht es ihr sonst gut??
Regelmäßig nasse Windeln, wach und aufmerksam etc.??

Wie oft am Tag hat sie gestillt? Und hast du sie nach Bedarf gelassen? Hat sie dir danach den EINDRUCK gemacht nicht satt geworden zu sein????

Hast du keine Hebi?

Eigentlich sagt man doch, dass die Babys in den ersten 6 Monaten ihr Gewicht verdoppelt haben sollen, oder? Also in 6 Monaten 3 kg zunehmen. Sie hat nach 4 Monaten 1800g zugenommen. Hört sich doch völlig normal an...!!??

4

Hallo

Sie liegt halt deutlich unter der 3. Perzentilen... :-(
Ansonsten hat sie nach Bedarf gestillt. Manchmal nach 2, manchmal nach 3 Stunden. Zwischen den Stillmahlzeiten war sie meistens zufrieden und wirkte satt auf mich. Nachts schläft sie schon seit Wochen durch. Meine Hebi meinte, ich soll sie nicht wecken.

LG

5

Ach ja - mit 2 Monaten wog sie 4220 g. Das bedeutet, sie hat während 8 Wochen nur 600 g zugenommen. Das ist doch arg wenig!?

weitere Kommentare laden
11

wie groß ist deine tochter denn?

lg siem

14

Sie ist 58 cm

13

Wie groß is sie denn?

Ja sie ist leicht....aber mein Sohn hatte auch nicht viel mehr und hat kurz nach der u4 schubmäßig angefangen zu wachsen und auch gewicht zuzulegen.

Hätte dein Kind hunger, würde sie nachts nicht so lange schlafen ;-)

21

DAS ist Unsinn. Babys schlafen auch viel, um Energie zu sparen.

17

hallo,

mir ging es genauso wie dir.#winke

Mein baby war auch bei der U4 zu klein und zu leicht. Ich habe es erst nicht gemerkt, aber da mich jeder darauf angesprochen hat wie klein und leicht sie ist, habe ich sie dann auch mal gewogen..4 Tage später bei der U4 hat der Arzt dann eben bestätigt, dass sie nicht genug zugenommen hatte. Meine Daten:

Geburt: 3080 und 49 cm
U3 4080 und 53
U4 4550 und 57

Ich habe auch voll gestillt, windeln waren nass und sie immer zufrieden, darum wäre ich nieee auf die idee gekomme, dass da was nicht passt! der Kia meinte, sie wird sich eben schon gewöhnt haben, dass sie nicht mehr soviel MM bekommt. Er hat mir 1 WOche zeit gegeben das stillen zu optimieren. Ich habe dann alles getan um wieder mehr milch zu bekommen. Es wurde auch wieder besser aber leider noch nicht genug. :-(

Kia meinte auch, dass es erstmal nicht soo tragisch ist, da sie ja einen fitten eindruck macht. sei bei seinem Sohn damals auch so gewesen, dass der nach 4 monaten einen wachstumsstopp hatte und zugefüttert werden musste. hat mich etwas beruhigt.

allerdings hatte ich lange ein problem wegen zufüttern. War für mich vom kopf her sehr schwer, da ich gerne lange stillen wollte. aber ich habe dann doch angefangen zuzufüttert. Und das mache ich jetzt schon seit 2 Monaten. Es gibt immer erst die brust und dann noch Prenahrung bzw. manchmal nur pre und jedes 2. mal Brust. Klappt bisher ganz gut. und jetzt hat sie auch zugenommen und man kann es auch schon sehen, dass endlich der babyspeck kommt und sie auch gewachsen ist.

wobei sie trotzdem nicht die allerbeste essern ist, was mich schon stresst. klar ist jedes kind anders, aber ich hätte schon gerne, dass sie wenigsten über der 3. perzentile ist, was sie teilweise nicht war.

nächste woche haben wir u5, mal gespannt was dann da rauskommt und was der kia sagt...

wünsch dir viel glück!

18

noch eine anmerkung weil zu mir immer alle gesagt haben: naja, dann ist sie halt eine zierliche, macht ja auch nichts, solche kinder muss es auch geben...

der kia meinte, wenn sie schon immer so wäre und auf ihrer kurve geblieben wäre, würde es auch nichts machen, aber da ihre kurve einen knick macht, wäre das nicht so gut.

und es gibt wirklich kinder die schlafen obwohl sie nicht satt sind. meine mumi hat wohl immer nur gereicht um den ärgsten hunger zu stillen aber nicht genug um zuzunehmen.:-(

22

Dein KiA hat Recht und solltest ihm vertrauen. Sie braucht mehr also gib es ihr, keine Experimente mit Babys Ernährung und schon gar nicht wenn die Kurve kippt!

23

ich vertraue ihm auch. und seit ich zufüttere haben wir schon 1,8 Kilo zugelegt#huepf und sie ist fast 7 cm gewachsen. also wars wohl auch wirklich nötig. Daher stimmt es wohl nicht wenn es immer heißt: solang windeln nass sind und sie einen zufriedenen eindruck machen passt alles

weiteren Kommentar laden