Wie oft kann man Paracetamol geben??? Zahnungsprobleme

Hallo Ihr!

Hätte gern mal Eure Meinung! Mein Kleiner hat arge Zahnungsprobleme. Teilweise mit Fieber, hab schon Viburcol-Zäpfchen, Osanit Kügelchen, Kühlbeißringe und Dentinox probiert...

Am Ende hab ich auf Paracetamol-Zäpfchen zurückgegriffen und schwupp hatte er nach einer halben Stunde geschlafen.
Sprich, er hatte Schmerzen. Nun gibt es bei Akkutfällen den 6 Std Abstand. Und es heißt nicht länger als 4 Tage ohne Arzt... Soweit der Beipackzettel.

Er hat jetzt alle paar Tage diese Attacken, dann immer wieder Paracetamol? Schädigt das nicht? Ich bin ein bisschen unsicher mit der Dosierung, er bekommt ja auch nur eins in der Nacht. In Summe hatte er in den letzten 3 Wochen 3-4 Zäpfchen....

Schöne Grüsse

Sandra

1

Von der Dosierung her ist es ok, grade wenn es nur max. 1 Zäpfchen am Tag ist aber dennoch würde ich kurz Rücksprache mit dem Kinderarzt halten, dann bist du auf der sicheren Seite.

Lg

2

Ich werde morgen früh mal meine Kinderärztin anrufen... Die Zahnerei meines Kleinen ist echt ein Thema. Meine beiden Mädels hatten damit nicht so zu tun.

LG

Sandra

3

Hallo!

Naja, das ist ja nur vorübergehend. Und wenn du es nur gibst wenns wirklich sein muss, dann ist das schon mal iO. Mehrmals am Tag über längere Zeit würd ichs nicht machen. Dieses Paracetamol baut sich sehr langsam ab, damit sollte man nicht allzu lasch umgehen.

Als Lisa noch gezahnt hat hab ich mir in der Apo allerdings sagen lassen, dass Nurofensaft, also Ibuprofen bei Zahnungsschmerzen besser hilft, da es noch entzündungshemmend ist. Das ist Paracetamol wohl nicht. Also ist Ibuprofen da besser geeignet und es ist schonender. Es hilft auch sehr schnell. Wenns mal ganz schlimm kam, hat der Saft Lisa immer geholfen.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

4

Den Saft nehm ich auch bei den beiden geossen Maedchen, nur mein Kleiner ist gerade mal 7 Monate und kennt nur Mumi... Und als Zaepfchen kenn ich nur Paracetamol...

5

Hallo ! Meine Kleine ( 14 Monate ) hat zeitweise auch ganz heftige Zahnungsprobleme, bei denen bezüglich Schlafen kein Viburcol, Weleda Fieber-und Zahnungszäpfchen, Dentinox, Osanit und Chamomilla D6 half. Habe in diesem Zeitraum vor allem abends ein Paracetamolzäpfchen 125 gegeben, damit die Kleine ungestört schlafen konnte ( Tagsüber habe ich die anderen Sachen gegeben ). Wenn sich allerdings zum zahnen noch eine Mittelohrentzündung dazu kam ( passierte bei uns schon mehrfach ) habe ich laut Arzt zwei Schmerzmittel ( Paracetamol 125, Dolormin 2% ) geben dürfen. Wir haben dann zuerst ein Paracetamolzäpfchen 125 gegeben und 4 Stunden später 2,5 ml Dolorminsaft 2% ( Ibuprofen ) und so weiter. Die maximale Gabe an Paracetamol 125 entspricht 3 Zäpfchen in 24 Std. ( alle 8 Std. eines ) und bei Dolormin 2% entspricht das 7,5 ml in 24 Std. ( 2,5 ml alle 8 Std.)
Beide Medikamente sind für Babys ab 6 Monaten und sollten nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt über einen längeren Zeitraum gegeben werden ( wegen Organschädigungen )!!!!
Also besser nur zum schlafengehen geben.

LG

6

ich mach mir jetzt Vorwürfe :(

mein Sohn (8 Monate) hat heute 3 Zäpfchen Paracetamol bekommen, eines um 7, dann eins um 15 und dann noch eines um 20 Uhr, weil er 40, 1 Grad Fieber hatte. Wir waren am Nachmittag, gegen vier beim Arzt, der gemeint hat, wir sollen erst wiederkommen, wenn er Donnerstag noch Fieber hat. Wahrscheinlich hat er einen Virusinfekt.

Ich hoffe, nur es wahr nicht zu viel Paracetamol, im Beipackzettel steht maximal 3 am Tag.

Mindestabstand 4 Stunden.

Er hat jetzt gegen Mitternach Nuriflex Saft bekommen, wir haben uns das aus der Apotheke geholt, weil wir durch Wadenwickeln und feuchte Tüchter das Fieber nicht senken konnten und ja kein 4 Zäpfchen geben wollten.

Er schläft endlich, ich hoffe, es geht ihm bald besser...

7

Wenn Lasse extrem zahnt, geb ich ihm Nurofen Saft, ohne schlechtes Gewissen! :-)

Ich denke, leiden sollen die kleinen nicht!!!

Lg
Kerstin

8

Wenn es ganz schlimm ist mit dem Zahnen reicht bei uns ein nurofen Zäpfchen zur Nacht. Dann ist Ruhe. Zahnungsbeschwerden treten in Intervallen auf, das kann ich am Tag bei meiner Maus gut beobachten. Tagsüber helfen Osanit, Zahnungsöl aus der Apo und viel Ablenkung. Erst einmal gab es vormittags ein Schmerzmittel, weil nichts mehr ging. Mein Doc sagt es gibt eben Babys, die sich mit dem Zahnen so schwer tun.

Wenn Dein Zwerg so oft so Schmerzen hat, das Du über mehrere Tage Schmerzmittel geben willst würde ich beim Doc vorbei schauen, auch wenn Du auf Zähne tippst. Erstens kannst Du Dich nochmal rückversichern wegen der Dosierung des Schmerzmittels, und andere Krankheiten, wie Mittelohrentzündung, ausschließen. Denn zusammen mit dem Zahnen haben die Kleinen ganz oft Infekte, und die MOE kommt ganz häufig vor!

9

frag mal deinen arzt nach den weleda Fieber und Zahnungszäpfchen. bei uns helfen die sehr gut. in der pakcung steht ab einem Jahr unser arzt sagt die kann man auch schon ab 6 Monate geben. Mit Paracentamol wäre ich vorsichtig. Ohne Rücksprache mit dem arzt würde ich das gar nicth geben. Man kann das auch leicht überdosieren und das ist gefährlich. Ich glaube das viele das echt unterschätzen.

http://www.rp-online.de/gesundheit/medizin-und-vorsorge/warum-paracetamol-gefaehrlich-ist-1.2327173