Bin ich unhygienisch??

Huhu

Immer wieder lese ich das ganz viele ihre Schnulle und Stillhütchen und Flaschern sterilisieren! Ich mache es nicht!

Ich habe auch direkt nach der Geburt nicht sterilisiert! Die Schnuller und Stillhütchen wurden nach dem Kauf abgekocht und nun regelmäßig mit Wasser abgespühlt, manchmal auch mehrmals täglich wenn die Schnuller meinem Sohn aus dem Mund fallen und auf dem Boden landen! Wenn mein Sohn mal abgepumpte Milch aus der Flasche bekommt, kommt diese Anschließend in die Spühlmaschine und das wars!

Aber ist das jetzt nicht hygienisch genug??

LG Taralyn mit Emilian (16 Wochen)

8

die Sachen mussen nicht steril im Sinne von operiern sein. Macht ja auch keinen Sinn, da die Kleinen irgendwann eh alles in den Mund nehmen.

Hier gehts es um die Milchbakterien, die sich in krankmachende Keime verwandeln können, daher sollten diese Dinge noch abgekocht werden solange sie für Milch benutzt werden.

Und da ich eh die Fläschche abkoche, mache einmal am tag Schnuller mit rein, unterm tag wird er gewechselt bzw mal schnell unter Wasser abgespült.

Die Sauger von den Flaschen und Schnuller sind übrigens nix für die Spülmaschine, da sie durch die Reiniger usw. beschädigt werden können (steht auch in der Gebrauchsanleitung die immer dabei liegt). Da kann das Material porös werden und gerade wenn die ersten Zähnchen kommen, ist schnell mal ein Stück rausgebissen.

Aber ob du sterilisiern willst oder nicht, bleibt natürlich deine entscheidung, aber es ist ja eigentlich kein großer Aufwand.

9

#pro schön beantwortet.

lg siem

1

Hi!

Als unsere Tochter anfing die Teppichkanten abzulutschen und den noch kleinsten Krümmel auf den Boden aufgepickt hat und sich alles in den Mund steckte was man nur reinstecken konnte....habe ich aufgehört alles zu sterilissieren. Da war sie 7 od. 8 Monate alt. Nuckis,werden heiß abgewaschen. Flaschen und entsprechender Sauger werden normal abgewaschen. Schluß und fertig.

Nur wenn ich was ganz neu hole, koche ich es erstmal kurz aus.
Aber so ist es für uns sinnlos irgendwas noch zu sterllisieren.

Halt Stop...nur bei Windelsoor und Magen Darm habe ich das dann doch nochmal machen müßen. Sicher ist sicher.

5

#roflHalt stop #rofl

Da kommen die bilder vom frauentausch-andreas wieder hoch...
#rofl

6

Lol...stimmt....lach......#rofl#rofl#rofl

2

Falls in den Flaschen noch Bakterien sein sollten,kann er sein das er Soor bekommt.

14

Soor ist ein Pilz und den bekommt man nicht durch Bakterien!

22

Danke für die nette Aufklärung!!

3

Hallo,

du kennst doch sicher die Empfehlungen. Wenn du dich nicht daran hälst, ist das

deine Entscheidung ;-)

LG #winke

4

Hmmm... Ich hab die Flaschen, sowie Sauger und sogar die Schraubverschlüsse und Deckel sterilisiert. Die Schnuller sowieso, egal, ob neu oder schon im Gebrauch.

Mittlerweile spüle ich die Flaschen in der Spülmaschine, genauso wie die Schraubverschlüsse und schmeiß sie danach wieder in den Steri, aber auch nur wg. dem Spülmittel. Die Sauger mach ich mit Flaschenbürste sauber und sie gehen auch in den Steri. Vorher hab ich alles mit der Flaschenbürste gesäubert, was mich extrem genervt hat. Mit der Spülmaschine werden die Flaschen doch sauberer.

Ja, ich bin in der Hinsicht dann doch etwas überkandidelt, aber dafür nehm ich den ganzen Tag die gleiche Flasche für die Milch her, die aber nach jeder Entleerung mit heißem Wasser ausgespült und dann neu gefüllt wird. Und am nächsten Tag kommt eine neu dran. So spar ich mir den täglichen Flaschengebrauch und meinem Kind gehts trotzdem gut.

Und da unser Sohn sowieso alles in den Mund nimmt, denke ich, dass es ok ist, wenn wenigstens sein "Geschirr" sauber ist, wenn er schon den Rest der Welt ablutscht. ;-)

Mach, wie du es für richtig hälst und es deinem Kind gut tut.

LG

7

Spuelmaschine sollte reichen - bei der Flasche wuerde ich, sofern mit der Hand gespuelt wird tatsaechlich noch sterilisieren, genauso die Milchpumpe, aber bei ner Spuelmaschine wuerd ich mir die Muehe auch nicht machen.

Schnuller hab ich nur ganz am Anfang sterilisiert

10

Hallo

also ich habe Schnuller und Flaschen und Flaschenzubehör bis er 6Monate alt war tägl. ausgekocht in einem großen Topf und dann 5min. lang, mehr nicht!

Jetzt koche ich schnuller und Sauger 1mal pro Woche aus und eben neue Sachen auch!

Flaschen und so werden mit Spüli und heißem Wasser gereinigt!

Aber eben hab ich das mit den 6Monaten sehr ernst genommen, da sie Kleinen doch empfindlicher sind als wir!

Allerdings hat ne Bekannte die Sauger und co. von ihrem 2.Kind eher sporatisch ausgekocht, bei dem 1.Kind hat sie das auch noch öfter gemacht, so hat sie es am Stammtisch erzählt!

LG mausi111980

11

Aber ist das jetzt nicht hygienisch genug??

Nein, finde ich nicht.

Es geht um die Bakterien...Und ich finde nicht, das man damit so leichtfertig umgehen sollte.

Lg

12

Hi Taralyn,

also ich glaube mit 16 Wochen ist das nicht mehr so schlimm.
Habe unseren Sterilisator nämlich geschrottet, als unsere Kurze in dem Alter war
(nein, ein Mikrowellensterilisator hält keine Grillfunktion aus #rofl)

Habe meine Hebi darauf angesprochen und gefragt, ob ich mir noch einen neuen kaufen sollte.
Sie meinte, dass bräuchte ich nicht - alles in die Spülmaschine und fertig.