Steuern im Erziehungsjahr

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe dieses Jahr noch ein Gehalt für das letzte Jahr bekommen ( Eine Art Boni ) Für diese habe ich natürlich null Steuern gezahlt. Sollte ich jetzt schonmal die Hälfte zurück legen da ich diese nächstes Jahr nachversteuern muss?

Ich gehe ab Dezember wieder halbtags arbeiten.

Dank im voraus

1

bekommst du elterngeld? dann könnte es probleme geben, d.h., es wird angerechnet. oder taucht der bonus beim einkommen vom letzten jahr mit auf?

lg v.

2

Hallo "katti2383",

ein (1) Gehalt könnte ein Bonus sein. Boni ist die Mehrzahl.....

Bist Du sozielversicherungspflichtig angestellt? Warum musste dieser Bonus denn dann nicht versteuert werden? Führt Dein AG grundsätzlich keine Steuern ab?

Was meinst Du mit "Erziehungsjahr"? Befindest Du Dich im ersten Jahr der Elternzeit mit Elterngeldbezug? Bist Du verheiratet oder nicht?

LG, Andrea

3

Ganz normale angestellte in Elternzeit. Ich bin nicht verheiratet und beziehe Elterngeld.
Ein Halbes Gehalt bekomme ich immer im Aprill wenn im Vorjahr ein gutes Geschäftsergebnis erzieht wurde.
Normalerweise führt mein AG die Steuern ab.

5

Hallo,

und warum wurden dann jetzt "natürlich" keine Steuern abgeführt? DAs macht doch gar keinen Sinn, warum Dir Dein AG plötzlich einen steuerfreien Bonus auszahlt. Bist Du Dir sicher, dass dieser Bonus nicht versteuert wurde? Hast Du keine Abrechnung bekommen?

Ingesamt könnte es natürlich sein, dass Du Steuern für 2012 nachzahlen musst, da Du nur auf das Gehalt für Dezember Steuern bezahltst, der Bonus eventuell nachversteuert werden muss und durch den Elterngeldbezug noch ein höherer Steuersatz veranschlagt wird.

Ohne Zahlen kann man Dir da nichts ausrechnen.

LG, Andrea

4

soweit ich weis, werden Einmalzahlungen (Weihnachtsgeld, Einmalzahlungen) nicht aufs Elterngeld angerechnet.

Bei der Berechnung des Elterngeldes werden sie ja auch nicht berücksichtigt.

Eigentlich müsste dein Arbeitgeber den Bonus versteuert haben. Frag doch einfach mal nach.

6

Bei mir genau das gleiche, hab mich auch erst gewundert: Die Erklärung, die ich bekommen habe: Ein Bonus wird nicht aufs Elterngeld angerechnet, in der Elternzeit ist man sozialversicherungsbefreit und der Bonus würde am Jahresende mit dem Lohnsteuerjahresausgleich mit versteuert. Beim Bezug von Elterngeld ist man anscheinend gezwungen diesen zu machen, also kommt der Fiskus schon noch zu seinem Geld.

Viele Grüße

7

Also es kommt auch drauf an ob du verheiratet bist oder nicht. Wenn du über 1000€ steuerpflichtige einnahmen hattest (bei einer ehe wird das einkommen des mannes mit angerechnet) wird der progressionverhalt berechnet und du musst einen teil vom elterngeld als steuern zurück legen.

Ich war neulich beim Steuerberater daher weiß ich das. Ich werde dieses Jahr komplett nur Elterngeld bekommen und im Januar und Februar hatter ich Mutterschaftsgeld und 360€ Steuerpflichtiges einkommen da das unter 1000 euro ist werde ich für 2012 keine Steuern nachzahlen müssen! Wenn ich meinen Freund dieses Jahr noch heirate wird sein Einkommen mit angerechnet und somit würde ich dann über 1000€ liegen und müsste steuern nachzahlen!

Wobei es da noch andere ausweigmöglichkeiten gibt wenn man da zu sehr drüber liegt. Aber das habe ich mir nicht weiter erklären lassen da ich es nicht brauchte...

LG Taralyn mit Emilian (16 Wochen)