Taufspruch/Fürbitten/Lesungen für Taufe

Hallo!

Im Mai wird mein Sohn (14 Wochen) getauft. Dafür brauche ich noch einen Taufspruch, Fürbitten sowie die Lesungen, die vorgetragen werden.

Unser Sohn ist leider sehr krank und wir waren jetzt lange im Krankenhaus und müssen auch Montag wieder dorthin. Ich habe nun erfahren, dass ich auch sehr krank bin, im Moment weiß ich nicht, wo mir der Kopf steht.

Ich weiß nicht, wie ich alles für die Taufe organisiert bekommen soll. Daher hier meine Frage, könnte mir jemand seinen Taufspruch/Fürbitten und Lesungen schreiben? Vielleicht könnte es auch etwas auf die Gesundheit bezogen sein, da wir davon leider im Moment nicht so viel haben :-(

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße

1

Müsst ihr das denn alles selbst aussuchen?
Wir waren diese Woche zum Vorgespräch beim Pfarrer. Wir wollen zwar selbst aussuchen, haben die Taufe aber erst nach den Sommerferien und von daher noch nichts parat.
Das andere Paar dass dabei war, überlässt das alles dem Pfarrer - nur einen Taufspruch haben sie ausgesucht, aber auch das hätten sie nicht machen brauchen.

Ich meine wenn ihr dafür im Moment eh keinen Kopf habt....

Ansonsten alles Fute für euch!!!!!

2

Ach, du arme. Sei ganz lieb gedrückt #liebdrueck
Da helfe ich doch gerne. Bei unserem Sohn hatten wir diese Fürbitte:

Was ist ein Kind?...

...Es ist Liebe, die Gestalt angenommen hat;
...Es ist Glück für das es keine Worte gibt;
...Es ist Gewissheit , das wertvollste auf Erden in den Händen zu halten;
...Es ist ein Geschenk Gottes.

Gott, wir bitten dich für "Name":
...stärke seine Hände und alles, was er tun. Er mögen zart und behutsam sein im Helfen, Trösten und Segnen.

Gott, wir bitten dich

...erhelle seine Augen, damit er das Schöne in der Welt sehen und Menschen sich freuen, wenn er von ihnen angeschaut werden.

Gott, wir bitten dich

...öffne seine Ohren, damit sie hellhörig sind, wenn jemand um Hilfe ruft; damit er ein offenes Ohr für andere hat und aufmerksam in sich selbst hineinhorchen kann.

Gott, wir bitten dich

...besänftige seinen Mund, damit er freundliche Worte sagen, wem immer er begegnet, aber auch schweigen kann bei einem Geheimnis.

Gott, wir bitten dich

...wecke seine Nase, damit sie den Duft der Blumen, des Brotes und geliebter Menschen riechen und sich daran erfreuen kann.

Gott, wir bitten dich für "Name"
...schütze sein Herz, damit es stark bleibt, auch wenn andere es verletzen, und damit es vor Freude springt, wenn er lacht.

Darum bitten wir dich, Gott, heute und alle Tage. Amen

Taufspruch unseres Sohnes:

Ich werde einen Engel senden,

der dir vorausgeht.
Er soll dich auf deinem Weg schützen

und dich an den Ort bringen,

den ich bestimmt habe.

(2. Mose, 23,20)

Taufspruch unserer Tochter:

Gott hat seinen Engeln befohlen,

dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen
(Psalm 91,11)

Diese Lieder hatten wir bei beiden Taufen, die sind sehr schön:
Ins Wasser fällt ein Stein
http://www.youtube.com/watch?v=M7kZUBdhLPk

Vergiß es nie
http://www.youtube.com/watch?v=ESJXb2niaio

Ich wünsche dir fürs Leben
Glück, Zufriedenheit und Gottes Segen.
Eine Mama die dir hilft
und einen Papa der dich beschützt.
Freunde, die immer für dich da sind
in allen Zeiten,

wenn nicht
ich werde dich begleiten

3

Sorry, durchs Reinkopieren sind da irgendwie viele Leerzeilen reingekommen.

4

Hallöchen #winke

Normalerweise beruht die Lesung auf eurem ausgesuchten Taufspruch. Der Pfarrer wird dann sozusagen die "Erläuterung" zum Spruch als Lesung machen. Sprecht doch nochmal mit ihm.

Ich wünsch euch alles Gute

Sonja