Mit 6 Monate altem Baby 16 Std in den Urlaub fahren???

Hallo ihr lieben,

ich mache es ganz kurz und knapp:

Meine Schwiegereltern wohnen knapp 16 LKW Stunden von uns entfernt.
Mein Mann würde natürlich sehr gerne mal wieder in seine Heimat .

Ich bin mir nur nicht sicher ob die Maus das so mitmacht. der Plan sieht so aus dass wir Abends nach dem Gute Nacht Fläschchen losfahren würden bis kurz hinter die deutsche Grenze ( das wären knappe 6 Std.) . Dort würden wir dann im Hotel übernachten, ich würde sie morgens fertig machen und wird würden nochmals 6 Stdunden fahren, dann wieder eine Große Pause einlegen. und danach noch die restlichen 4 Stunden hinter uns bringen.

Die kleine sitzt bereits in einem Kindersitz Gruppe 0+/1 , da sie schon etwas mehr wiegt ;-) Ich kann den KiSI also auch in Liegeposition bringen.

Was denkt ihr darüber mit einem 6 Monate alten Baby dass soweit bester Gesundheit ist 16 Stunden LKW zu fahren quer durch Deutschland und quer durch Polen?

Liebe Grüße

Caro mit Charlotta

1

Ob es das mitmacht? Es wird ihm nichts anderes übrig bleiben, solltet ihr es wagen.

Lange Pausen einplanen, mach dem Mann klar, dass es wahrscheinlich nix wird mit "durchbrettern", so wie er es immer gemacht hat...

ABER man weiss es nie, bis man es versucht.

Wir waren mit unseren in Urlaub, als sie 2 Monate alt waren - da haben sie die ganze Fahrt über geschlafen. Vor 4 Wochen allerdings haben wir ne 2-Stunden-Fahrt gemacht, das war dann schon anstrengender...

Ich würds wahrscheinlich machen ;-). Aber echt mit viiiiiel Zeit zum pausieren, Baby ausstrecken, usw...

LG
cha

2

Huhu,

Ich denke, das kommt aufs Baby an. Mit meiner Kleinen wäre es nur schwer machbar, weil sie Autofahrten von mehr als 20 min hasst.

Wir wollen im Sommer auch zu unseren Familien fahren (jeweils 8 bzw. 10h Fahrt) und mir graut es jetzt schon davor!

Ich habe überlegt, dann lieber mit der Kleinen im Flugzeug zu fliegen und meinen Mann im Auto hinfahren zu lassen (er würde dann die Babysachen transportieren...)

Aber du kennst dein Baby am besten und kannst es auch am ehesten einschätzen!

LG #winke

3

Mal abgesehen von der Dauer der Reise, ein 6 Monate altes Baby sollte in nichts anderem außer einer Babyschale transportiert werden!

Mir persönlich wäre die Reise zu lang. Was heißt denn LKW Stunden? Fahrt doch einfach mit dem PKW, da dürfte sich die Fahrtzeit deutlich verringern!

4

Uns steht das im Sommer auch noch bevor.
Unsre ist dann kanpp 8 Monate und wenn se so weiter wächst sitzt se dann auch schon im anderen Sitz, aber das müssen wir erst sehen.

Wir sind er 1 Woche in Schweden ca.15 Stunden Fahrzeit, dann eine Woche zu Hause und dann gehts an die Nordesee, ca 6 Stunden Fahrzeit.

Bin auch mal gespannt wie es so klappt;-)

5

Sorry aber das mit dem Sitz ist vorsichtig ausgedrückt Quatsch.

Meine Tochter war IMMER außergewöhnlich groß und dementsprechend schwer, aber sie hat 14 Monate lang in den Maxi Cosi Cabrio Fix gepasst- problemlos.

Kauft euch vernünftige Babyschalen und eure Babys fahren sicher mit. Ist klar dass man bei Vollbremsung im normalen vorwärts gerichteten Kindersitz einen Genickbruch riskiert oder?!

6

Hallo.
warum wollt ihr denn mit den Lkw fahren??? Man ist Ja viel länger unterwegs!? Wäre Flugzeug vielleicht eine alternative!?

Felix ist nun auch 6 Monate und er liebt es mit seinen Papa Lkw zu fahren, guckt ganz spannend immer Nach vorne, weil er eben viel höher sitzt und besser sieht :-)

7

Wir sind im Februar (da war unsere Kleine knapp 8 Monate) nach Österreich gefahren. Klar, das ist nicht wirklich vergleichbar, aber die ganze Zeit sitzen musste die Kleine auch.

Es ging erstaunlich gut. Sie hat viel geschlafen. Wenn sie wach war saß ich mit hinten, damit sie nicht so alleine ist und sich jemand mit ihr beschäftigt.

Ich denke, wenn ihr lange Pausen einplant, die Kleine sich auch mal bewegen kann/darf, ... dann sollte das alles kein Problem sein.

8

Hallöchen,

wir sind mit unserem Strahlemann die erste sechs Stunden Tour gefahren, da war er grad sechs Wochen alt. Geht alles. ;)

Du kennst dein Baby und seine Gewohnheiten am besten, kannst also einschätzen wie es sich beim Auto fahren verhält.

Ich persönlich finde finde es durchaus in Ordnung, eine so lange Tour zu starten. Wichtig ist eine gute Vorbereitung, also Nahrung und Wickelmöglichkeit und vor allem: Hör auf dein Baby und dein Bauchgefühl! Wenn es eine Pause braucht, dann soll es sie bekommen.

Wir haben im Freundeskreis auch schon oft darüber diskutiert, ob man lieber alle zwei Stunden eine Pause macht und das Baby aus der Babyschale holen soll oder nicht. Ich plädiere allerdings dazu es nur zu tun, wenn es wach ist. Schläft mein Kleiner, lasse ich ihn durchschlafen. So sind wir schneller da und er hat dadurch insgesamt weniger Stress als mit ewig vielen Pausen. Warum sollte ich ein friedlich schlafendes Kind bewusst wecken?!

Davon abgesehen gehört ein sechs Monate altes Baby für mich in eine Babyschale.

Ein unsicheres Gefühl hier und da gehört sicher zum Eltern sein dazu. Aber im Endeffekt zählt doch nur, den Mut zu haben und es zu versuchen.

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß im Urlaub und eine gute Fahrt.

Grüßle
Keks

9

Ich glaube noch nicht einmal das ein Baby ein Problem damit haben wird..

...ich persönlich würde mir das selbst nicht antun wollen#schwitz

LG

10

vieleicht blöde frage aber wie so flieg ihr nicht? meine Family wohnt 1000km von mir ich bin mit mein baby damals auch (6monaten) geflogen. ich würde ihm es nicht antun. in mai fliege ich auch wieder #winke

11

hi

wie sind damals mit meiner tochter damals 3 monate 2500km gefahren mit dem auto in den urlaub ich würde es nie wieder machen sie hatt so viel geschrien war so unruhig alls wir dan endlisch am urlaubs ort angekommen sind war ich fiks und fertig das war ganz schlimm damals diese fahrt aber ok jedes kind ist anders

lg