hatten eure kleinen Milchschorf?? frage dazu

Haben viele Babys milchschorf?? und kommt das nur von der Muttermilch oder auch flaschenbabys??

kann man da etwas vorbeugend dagegen tun??

ab welchem alter ca. kriegen sie das??

#sorry für die vielen fragen :-)

1

Hi,

ja, meine Maus hat Milchschorf.....der kam so ungefähr mit 7 -10 Wochen und ist mittlerweile so gut wie weg. Die Haare wachsen jetzt schön, sodass man die Restchen vom Schorf nicht mehr sieht.

LG

Isabel

2

das hat mit muttermilch gar nichs zu tun... wer sagt denn sowas?!

meine hatten es alle. kinder mit neurodermitis haben es oft vorher, andere haben es und bekommen trotzdem keine neuro. meine haben alle 4 beides (gehabt)

viel machen kann man da nicht, soweit ich weiß. außerdem ist der milchschorf harmlos, höchstens etwas juckend, und dagege hilft ölen und bürsten meist schon. schlimmer finde ich die neuro die sich oft draus entwickelt bzw für die das oft vorbote ist. aber den vorboten zu bekämpfen senkt das neorodermitisrisiko nicht, bzw verhindert nicht den ausbruch der krankheit...

lg gussy

3

Du meinst wahrscheinlich Kopfgneis. Wird leider immer wieder Milchschorf genannt, ist es aber nicht. Echter Milchschorf sollte vom Kia behandelt werden und deutet oft auf Neurodermitis hin. Schau mal bei Wiki oder frag Deine Nachsorgehebamme oder den Kia.

Viele Babys bekommen Kopfgneis. Wenn es nicht stört sollte man es einfach in Ruhe lassen. Ist es sehr viel können sich darunter Bakterien ansammeln und es juckt und riecht, dann kann man es zum Beispiel mit Spezialmitteln aus der Apo behandeln. Es gibt auch einige Hausmittel, allerdings klappen die nicht immer, und manche lassen sich nur schlecht wieder von Babys Kopf waschen, also vorsicht! Und Vasiline kann die Haut sehr reizen, also dafür gar nicht geeignet.

Ich habe immer etwas Calendula Wundsalbe auf den Kopf getupft, wenn sich schon etwas auf natürlichem Weg gelöst hat oder meine Maus dort gekratzt hatte, dann habe ich nach einiger Zeit die Stelle mit dem Fingernagel ganz sanft vom Schorf befreit. Der Rest Creme ist eingezogen, und auch aus den Haare war es am nächsten Tag ohne waschen weg. Meine Maus ist jetzt 10 Monate alt und hat immer noch ein paar Stellen unter ihrer Haarpracht.

4

Hallo,

mein Kleiner (19 Wochen/Flaschenkind) hat auch ein paar Schorfstellen auf dem Kopf, die etwas käsig müffeln!
Der KiA hat gesagt, dass man daran gar nicht´s macht und es mit etwa mit nem Jahr von alleine weg geht.
Habe aber trotzdem Linola Fett und OlivenÖl drauf geschmiert und dann mit einem Wattepad leicht abbekommen.

lg

reike82

5

Stillkind Flaschen lind egal es komm nicht von Milch. Es heißt nur deswegen Milchschorf weil es erinnert an angebrannte Milch. Es habe sehr viele Babys und es kann behandelt wenden müssen aber nicht.

6

Hallo,

unsere kleine hatte auch Milchschorf, also nicht Kopfgneis sondern den Milchschorf der auch etwas unangenehm riecht und ziemlich übel juckt. Bei ihr war es auch der Vorbote von Neurodermitis, zusätzlich bekam sie noch stark gerötete Wangen.

Die Kinderärtze schauen da schon drauf bei den U-untersuchungen und können die auch unterscheiden, zumindest die meisten ki.ärzte ;-)

Bei uns ist zumindest der Milchschorf schon wieder weg die Neurodermitis blieb #heul, sie ist jetzt 1 Jahr, angefangen hat das ganze mit ca. 6 Wochen. Und ob nun gestillt oder mit der Flasche, das ist egal. Meine wurde noch gestilt da hatte sie es schon und bei der umstellung auf Flasche hat sich daran nichts geändert.

Gruß,
Isabel

7

Huhu

Hat meine auch.
Ich habe es selbst behandelt, indem ich jeden Abend die kopfhaut mit Olivenöl einmassiert habe und über nacht einwirken.

LG #winke

8

Also meine beiden großen hatten keinen, mein kleiner jetzt, hab ich heute gesehen hat welchen, hatte auch Babyakne im Gesicht und Kopfbereich. Hab heute Babyöl rubergegossen, kurz einwirken lassen und mit Babykamm rausgekämmt. Geht super gut, alles wieder weg, was da runterkam. Hab die anderen auch gestillt, liegt nicht daran#winke

9

Hallo

Meine Beiden hatten auch den richtigen Milchschorf (ebenfalls der Vorbote zur Neurodermitis).

Bei beiden Kindern habe ich es auf Anraten des KiA mit medizinischem Olivenöl weg bekommen. Bei der Großen war es recht schnell alles weg, der Kleine wird am Sonntag ein Jahr und hat noch ne kleine Stelle genau auf der Fontanelle.

Bei der Großen kam der Milchschorf so mit 5 oder 6 Wochen, beim Kleinen so mit 8 Wochen (der hatte auch die Babyakne richtig schlimm zu der Zeit!)

Liebe Grüße

Bianca

10

Hallo,

vorbeugen kannst du laut meiner Hebamme in dem du immer brav die Kopfhaut massierst und zwar mit einer Bürste. Denn im Prinzip ist das tote Haut und vergleichbar mit einem Peeling.
Sie hat mir auch die Haarbürste von Rossmann empfohlen mit dem Holzgriff und jeden Morgen und Abend bekommt mein Sohn(12Wochen) die Haare gekämmt. Wenn mir auffällt das er leichte "Schuppen" in den Haaren hat massiere ich bei jedem Wickeln. Ach so wichtig ist wohl auch in kreiförmigen Bewegungen über die Kopfhaut zu gehen. Bei uns klappt das super...
Liebe Grüße