neugeborenen screening,haben heut post vom labor bekommen,kennt ihr euch mit tsh normwerte aus??????

also irgendwie versteh ich nur bahnhof...............
undzwar ist mein sohn jetzt schon 2 monate alt und heut bekomm ich erst nen befund.
und die wollen ne zweitkarte haben.
da steht ja ein referenzbereich drin,das klang alles soweit okay,nur der tsh wert lag bei 1,5 (referenzbereich liegt bei 0 - 15) ist das schon als auffällig zu bewerten.
muß ja dem nächst eh zur u4 und wollte sowieso beim kinderarzt anrufen,aber nun ist natürlich kein kinderarzt da um ihn zu fragen.

kennt sich jemand da aus?????????? mach mir da etwas sorgen das der lütte ne hyphothyreose haben koennte(hatte nämlich auch eine in der schwangerschaft,aber für säuglinge kann das ja verherende folgen haben)

1

Hallo,

korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege - aber bei einer Hypothyreose müßte doch der Wert über dem Normbereich liegen (also mehr als 15).

Ich finde zwar den Rezerenzbereich ungewöhnlich (ist sicherlich bei Babies anders), aber solange das TSH im Normbereich liegt würde ich mir keine Sorgen machen.

lg

2

Hypo= unter Norm
Hyper= über Norm

3

Ach nee

Ein erhöter TSH-Wert weist auf eine Hypothyreose hin, oder nicht?

weitere Kommentare laden
4

Es war immerhin im unteren Normbereich, wenn der Referenzbereich zwischen 0 und 15 angegeben wird. Der KiA wird erneut Blut nehmen und den Wert erneut bestimmen, bei einer Freundin bzw ihrem Sohn war der aktuelle Wert okay, ebenso bei zwei weiteren Nachkontrollen und es gab keine weiteren Konsequenzen. Sollte der Wert nach wie vor niedrig sein geht es an die Diagnostik und die dementsprechende Behandlung.

7

Hi,
ein (zu) niedriger TSH ist Indiz für eine SD-ÜBERfunktion, nicht Unterfunktion.

Wobei das natürlich auch nicht gut wäre. Um das endgültig festzustellen müssen aber auch die anderen SD-Hormone genommen werden.

Wenn ich im Internet gucke fängt der Normbereich bei 0,5-0,8 an (je nachdem, ob neu geboren oder 3 Tage alt) - da wärt ihr ja im unteren Normbereich.

Ich würde es zeitnah klären lassen und mir ansonsten nicht allzu viele graue Haare wachsen lassen.

Viele Grüße
miau2

8

ruf freitag oder montag bei deinem kia an und lass nochmal blut abnehmen ;-) es kann was dahinter stecken und kann aber auch total harmlos sein undmittlerweile ist der Wert gut.

Wir mussten auch zur zweiten Blutabnahme weil ein Wert schlecht war #schwitz

9

danke schön für eure vielen antworten.

rufe sobald die praxis wieder geöffnet ist auf jedenfall dort an.

dann können die ja sagen was das bedeutet,aber man ist ja eben schon beunruhigt.

lg.und nen schönen abend euch allen