nierenbecken gepresst

n abend zusammen,

hab heute termin für unsren jüngsten zur u5 in einem monat ausgemacht und da ist mir wieder der befund der u3 in die hände gefallen.

da steht im u-heft was von "linkem nierenbecken zentral 4 mm gepresst" (wenn ich die klaue von unserm arzt richtig entziffern kann). hab damals nicht nachgefragt, was das bedeutet, wir hatten zu dem zeitpunkt andere größere sorgen mit dem kleinen mann.

hab jetzt, gelinde gesag, ein bisschen panik, dass sich da die nächste üble geschichte anbahnt... hat jemand erfahrung mit dieser diagnose?

lg

steffi

1

Hi
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen :( , und hoffe das es nichts schlimmes ist, aber wäre es so würde euer kia schon drauf eingehen glaub ich!!! Viel glück
Lg

2

Meine Maus hat ein leicht vergrößertes/erweitertes Nierenbecken. Ist aber nur minimal, daher wohl zu vernachlässigen. Kann wenn es mehr ist auf schlechten Abfluss hindeuten. Ob man das auch gepresst nennen kann, weiß ich nicht. Nehme aber an, dass Euer KiA es auch als harmlos einstuft, wie meiner eben auch. Viel Glück!

3

Hallo.....#winke
Bei uns steht links Nierenbecken gespreizt. Müssen in ein paar Wochen nochmal zum Ultraschall.
Auf Nachfrage meinte der Kinderarzt das es sich meistens verwächst.

Alles gute.....#sonne

4

Mein Mädchen hatte eine Nierenbeckenerweiterung während der Schwangerschaft, nach der Entbindung war sie schon etwas kleiner und bei der U3 nicht mehr feststellbar. Ich hab mir damals auch wahnsinnig Sorgen gemacht, aber alle Ärzte haben immer gesagt, dass sich sowas in 98% der Fälle verwachsen würde und oft dran liegt, dass die Babys grad nicht gepinkelt haben. Wenn man aber regelmäßig Pipi-Windeln zu wechseln hat, funktionieren die Nieren gut.
Alles Gute für euch!

LG
Spessartelefant