Kind 14 Monate alt, 6 Stunden Fahrt - Maxi Cosi oder der nächste Autositz

Hallo ihr lieben,

noch ist es zwar nicht soweit, aber im August werden wir meine Verwandtschaft besuchen gehen. Fahrzeit ca. 6 Stunden ohne Pausen. Unsere Maus wird dann 14 Monate alt sein.

Derzeit (knapp 11 Monate alt) sitzt sie noch im Maxi Cosi. Erstens ist sie noch zu leicht (heute auf unserer Waage 8,9 Kilo) für den nächsten Autositz und zweitens passt sie noch super in den MC rein. Und drittens haben wir ne Family Fix, so dass der MC immer im Auto bleibt und wir den somit nicht samt Kind schleppen müssen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wenn wir dann im August die lange Reise antreten wäre es dann besser (bezüglich Rücken etc.) und bequemer für sie in dem nachfolgenden Autositz zu sitzen oder würdet ihr auch da den MC benutzen?

Bin gespannt auf eure Antworten. DAnke schonmal

1

Hallo,

ich würde es davon abhängig machen wie zufrieden sie noch im MC ist!
Wir haben unsere Kleine mit 13 Monaten in den anderen Autositz gesetzt! Sie ist auch noch sehr leicht, allerdings sehr groß!

Jede Autofahrt im MC wurde eine Horrorfahrt und es war sehr schwer sie überhaupt anzuschnallen, geschweigedenn die Gurte vernünftig anzuziehen weil sie sich immer gerade hinsetzen wollte!

Trotzdem geht eine Autofahrt ohne Pausen mit einem Kleinkind gar nicht! Wäre für mich ein absoloutes NoGo!

LG

2

Ja, nee. Dann haste mein Posting falsch verstanden. Klaro machen wir Pausen. Ohne Pausen würde das mit so einem kleinen Knopf ja gar nicht gehen. Wollte euch damit nur sagen, dass die reine Fahrzeit ca. 6 Stunden beträgt.

3

Hallo,
wir hatten mit unseren maus auch schon eine 6std fahrt hinter uns.
wir haben bereits einen anderen sitz in dem sie "richtig" sitzen kann, aber auch nur weil unser maxi cosi zu eng war und es immer ein horro war sie da rein zu setzen. in dem Römer king plus ist es super. pausen müsst ihr wahrscheinlich schon ein planen da bin ich ganz der selben meinung wir mussten einmal anhalten ist aber auch abhänging wie das kind drauf ist aber zwecks windeln wechseln ist ein halt aufjedenfall nötig und dann je nach dem wie es euer kind will *gggg*
wir mussten nur auf der rückfahrt zwei mal anhalten auf der hinfahrt ging es mit einem halt auch sehr gut, ich sahs jedoch auch hinten bei ihr würde ich auch empfehlen ist enspannter für den fahrer und für das kind

wie erfolg und eine gute fahrt im august
lg

4

kauft euch doch den MC Pearl schonmal und setzt sie testweise rein, ihr werdet sehen, daß das Baby wesentlich entpannter sein wird

wir haben unsere Kleine gegen Ende des WInters mit den dicken Sachen gerade so reinbekommen, obwohl sie in allen Belangen ein völliges Durchschnittsbaby ist

im Pearl war sie wie ausgewechselt - wir haben also früher gewechselt
mit der FAmily fix basis kann man den Pearl auch relativ liegend neigen

(PS:2 teiliges Autositz-Lammfell von hansnatur.de passt pefekt zum pearl und macht den Sitz weicher und wesentlich atmungsaktiver auch im Sommer)

5

Wenn es noch passt wuerd ich definitiv die Babyschale nehmen. Rückwärts ist viel sicherer, außerdem schläft es sich liegend besser und der Kopf hängt nicht nach vorne unten!

LG ponti

6

Hallo,

Beim Autositz geht es ja um Sicherheit und nicht um Bequemlichkeit.
Ich würde es von der Entwicklung und dem geplanten Folgesitz abhängig machen. Ein Reboarder wäre eine Option.

Gruss Lucccy

7

mit 14 mon hat unsere schon lange im normalen sitz gesessen.