Kopf "rund" bekommen...

hallo,

unser kleiner hatte eine lieblingsseite... links... montag waren wir auf anraten der kiä bei der krankengymnastik und der meinte, es liegt eine blockade vor... massiert etc pp und siehe da... lion dreht der kopf seitdem auch super nach rechts und ist wie ausgewechselt, schreit weniger, spielt ganz toll und ich kann ihn auch mal ablegen und muss ihn nicht als nur tragen...

jetzt ist sein kopf natürlich links platt... ich habe von anfang an gelagert etc, aber er hat immer so lange gewurschtelt, bis er wieder mit dem kopf nach links lag... tagsüber ist das jetzt mit dem lagern alles kein problem mehr, aber nachts ist mir das mit stillkissen oder so im rücken zu gefährlich.
wie kriege ich den kopf jetzt wieder rund? er ist wirklich sehr abgeflacht...

die kleine meiner freundin hatte einen richtigen plattkopf, aber da hat die kiä wohl nur gesagt es verwächst sich und so war es auch...

danke euch., steffi

1

Hallo Steffi,

meine Kleine hat dieses Problem auch. Waren bereits 20x bei der Physiotherapie und sind noch nicht fertig. Sie meinte, um den Kopf rund zu bekommen muss man Übungen machen, die die Muskel am Rücken stärken, z.B. das Baby auf den Bauch legen. In der Bauchlage soll das Baby dann den Kopf nach rechts und links drehen. Am besten kann man es mit einem Spielzeug locken.

Wünsche euch viel Erfolg. Frag doch mal den Kia, ob er auch nochmal Physiotherapie verschreibt.

VG Mimi

2

Wir hatten das auch. Leider wird der Kopf nicht so schnell wieder rund, wie er platt geworden ist.
Nachdem die Blockade bei unserer Tochter gelöst war, drehte sie im wachen Zustand den Kopf in beide Richtungen. Bis sie auch wechselseitig geschlafen hat, ist leider noch eine Weile vergangen.

Wie alt ist Dein Kind? Versuch ihn viel auf den Bauch zu legen und seh zu, dass er in Rückenlage so wenig wie möglich auf der flachen Seite liegt. Wir haben eine zeitlang unter die Matratze auf der einen Seite was drunter gelegt, so dass die Matratze etwas schräg lag. Das hat unsere Maus dazu animiert, den Kopf beim Schlafen in die "richtige" Richtung" zu legen.
Ansonsten haben wir uns 3 Meinungen eingeholt. Hebamme, Osteopath und auch Kinderarzt sagten unabhängig voneinander, dass es sich verwachsen wird.
Und so ist es auch. UNsere Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt und man sieht es kaum noch.

Für besonders schwere Fälle gibt es auch diese Helmtherapie.
Aber wie gesagt, wenn mehrere Experten sagen, dass es sich in eurem Fall verwächst, wäre ich beruhigt. Denn so ein Helm ist kein Spaß.

LG
Dani

5

Mach dir erstmal nicht so viele Gedanken. Dazu gibt es Lagerungskissen, zB. Baby Dorm.
Sie sind klasse!!! Ich hatte die für meine Zwillis, Größe 1 und Größe 2, brauchen sie nun nicht mehr.
(Falls du Interesse hast ich habe noch drei).

Kannst dich ja mal im Netz informieren, gibt es bei Amazon oder auch woanders, eigentlich überall zum gleichen Preis.

LG

3

Der Krankengymnast hat mir Übungen gezeigt, die ich mit ihm machen soll... Allerdings nur 3x am Tag für ca. 2 Minuten und dann eben viel Bauchlage... Da brüllt er mit aber das Haus zusammen!

Das mit dem etwas unter die Matratze legen werde ich mal versuchen... Nachts ist es mir wie gesagt zu gefährlich im ein Kissen etc in den Rücken zu legen...

6

Dem Brüllen darfst Du nicht nachgeben.

Für viele Mamas ist das das erste Mal, dass sie lernen müssen, sich durchzusetzen zum Wohle des Kindes. Je früher Du das lernst, desto besser für Euch beide.

Dein Schatz brüllt, weil er nicht die Muskulatur hat, um sich in der Position wohlzufühlen. Wenn Du dem nachgibst, entwickelt er die auch nicht. Daher: Auf den Bauch legen - so weit möglich ablenken und üben lassen. Und wenn er nur vor Wutgebrüll den Kopf hebt, Hauptsache, er lernt es. Je besser er es kann, desto wohler fühlt er sich auch auf dem Bauch.

Und noch als kleine Motivation für Dich: Auf dem Rücken liegend ist es auch wirklich schwer, krabbeln zu lernen. ;-)

4

Hallo,

bei unserem Sohn war das genauso. Wir dachten auch, dass er ne Lieblingsseite hat, aber es war eine Blockade. Unser KIA hat uns diese blöde Vojta-Therapie verschrieben. Aber außer Schreien brachte das wenig. Ich bin dann zusätzlich zu der Therapie mit Ihm zu einer Osteopathin gegangen. Und siehe da. Nach 2 Besuchen war alles super. Da hätte ich mir die Therapie ersparen können. Solange es deinem Kleinen wieder gut geht und er beide Seiten nutzt, würde ich nicht zur Physio gehen.

Leg den kleinen viel auf den Bauch oder lager ihn immer seitlich! Das gibt sich dann mit der Zeit. Irgendwann wird er aktiver und liegt nicht mehr soviel. Mach dir erstmal keine Gedanken darüber. Mein Sohn hatte auch eine plattgedrückte Seite und jetzt sieht der Hinterkopf super aus. Hätte ich nie gedacht, dass sich das noch so gut verformt.

LG

7

hallo...

erstmal ist es doch super, das die ursache gefunden und behoben werden konnte...

wir haben uns damals das babydorm kissen geholt, weil purzel auch ne lieblingsseite hatte und einen schief-platten hinterkopf hatte.

nach 3 wochen auf diesem kissen, wurde der hinterkopf wieder richtig schön. also das kissen lohnt sich auf jeden fall und wir würden es jederzeit wieder kaufen...

vlt versuchst du es mal damit?!?!?

lg

8

Hallo!
Ja,wir haben das Kissen auch und es war sein Geld echt wert!Davin hat nicht nur nachts darauf geschlafen,ich hab es auch immer in den Kinderwagen gelegt,wenn wir unterwegs waren.
Ich denke jedoch,dass es ganz wichtig ist,das Kissen nur als Ergänzung zu Therapie und Übungen zu sehen!
LG!

9

also wir haben das kissen nur im bett gehabt...im kiwa und auf der couch hab ich ihn selber gelagert, so das er auf der anderen seite lag...

wir hatten keine behandlung bzw diverse übungen....ah, doch...ne freundin war mit ihrer tocher beim osteopathen und sie zeigte mir eine kleine übung...die haben wir ca 3x am tag gemacht und es wurde besser....

lg

weitere Kommentare laden
10

Wir haben genau das gleiche Problem (gehabt) wie. Manuel hat seinen Kopf auch nur nach links gedreht. Der Kopf war so verformt, dass man es auch im gesicht gesehen hat. War echt nicht schön. Sind auch zum Osteopathen und seitdem dreht er sein köpfchen, nur nachts hat er den Kopf generell links. Jetzt schläft er seit 3 Wochen auf einem Babydorm Kissen und es ist schon so viel besser geworden, das ist der Hammer! Ich kanns wirklich nur empfehlen!!!
Wenn er wach ist, versuch deinen Zwerg immer nur von rechts zu bespaßen und anzusprechen, zum Schlafen am Tag auf die rechte Seite legen, viel auf den Bauch legen.

LG und alles Gute!!!
Pingu mit Manuel *19.03.2012#herzlich

11

Geh zum Osteophaten.
Dann erledigt sich das Problem und manch andere auch.

Gruss root

12

Also wir haben von unserem Osthop. das Baby Drom Kissen empfohlen bekommen und das hat uns sehr gut geholfen...
Am besten 80% des Tages auf die andere Seite lagern..Decke oder Handtuch zusammengerollt hinter den Rücken legen, aber nur bis zum Hals und nicht bis zum kopf, denn sonst hast du wieder Druck auf dem Kopf...
lg