U4 nur 3970g und 52cm! wirklich so wenig?

war gerade eben beim arzt zur U4.

kurz die daten

geburt / u4

3100g / 3970g
49cm / 52cm

ist das wirklich so wenig?? ich lese von vielen die bei der U4 schon 6kg haben.

was mache ich denn falsch beim stillen? milch habe ich im überfluss und sie trinkt viel.

drr arzt meinte langsam werde es kritisch muss nächste woche nochmal gehen und dann e.v mit zufüttern beginnen :-(

warum nimmt sie denn nicht zu. sie trinkt oft und sieht gesund aus.

was soll ich tun? bei wem wars auch so?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

war das sicher die U4?
Vielleicht eher die U3...

Dann wäre es doch ganz ok.
Meiner hat anfangs auch schlecht zugenommen und ich musste 3 Wochen zufüttern, aber dann hat es klick gemacht und er nahm normal zu.

Viel Glück euch beiden...

LG

3

also ich weiss nicht wann die U bei euch in deutschland sind!

bei uns in der schweiz ist U3 nach 4 wochen und U 4 nach 8 wochen! :-)

6

Aha!!!:-)

Du liest hier von großen schweren Babys bei der U4, weil bei uns die U4 erst ab 12 Wochen bis 16, oder mehr Wochen gemacht wird!

Deine Maus ist also viel jünger und somit nicht unnormal, vielleicht braucht sie halt auch ein bisschenlänger um in die Gänge zu kommen;-)

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hmmm,
das ist schwer zu sagen...

Unsere Daten waren:

Geburt/U4
3100g/7170g
49cm/65cm

also ich finde persöhnlich auch das das ziehmlich wenig ist...
Aber man muss immer das Kind dazu sehen...

Weil sie ja auch nicht so groß ist.

Lg

4

Deine Maus ist doch erst 1 Monat alt...
Dann war das nicht u4 sondern u3...

Und dann ist das grade noch okay...
Aber vielleicht wäre zufüttern nicht schlecht...Vielleicht macht es dann Klick und es klappt besser mit dem zunehmen bei der u3 hatte unserer

56cm/5350g

5

Bei uns war es genauso und ich habe auch voll gestillt.

Das sehr langsame zunehmen ging so bis mein Baby etwa 6 Monate alt war ..... dann auf einmal nahm er rasant zu und hat mordsmäßig aufgeholt........ da habe ich immer noch voll gestillt und ich stille immer noch sehr viel ( er ist jetzt 10 Monate alt)

So lange es dem Kind gut geht, würde ich mir keine Gedanken machen.

Bis das Kind ein halbes Jahr alt ist, sollte es sein Geburtsgewicht verdoppelt haben ..... das haben wir gerade so geschafft.

Mein Sohn kam mit 2940g zur Welt, wog bei der U4 4400g und mit einem halben Jahr 5800g, jetzt mit 10 Monaten wiegt er 10,2 kg.

7

Hallo.

Wir haben in 2 Wochen die U4 und ich hab auch so ne leichte Maus :-)
Allerdings hatte meine Tochter bei der Geburt schon einiges mehr, als deine.
Aber das Verhältnis ist fast gleich.

Geburt/ heute 14 Wochen.
3700g/ 5200g
54 cm/ 62 cm
36 cm KU/ 41cm KU

Von der Größe ist sie etwas mehr gewachsen als deine, aber gewicht ist sie auch auffällig leicht.
Sie wird auch voll gestillt und trinkt viel und ist ein zufriedenes Kind.

Die ersten Wochen hat sie teilweise 200g in 3 Tagen zugenommen.
Und seit der 8 Woche hängen wir bei den 5 Kg fest.
Mal schauen was der KIA sagt.

Solange sie zufrieden ist und immer nasse Pampers hat, würde ich mich nicht verrückt machen.
Gibt auch leichte Kinder.

LG Bea mit Julia Elisa

8

Huhu,

du meinst sicherlich die U3.

Meine Maus ist auch so klein gewesen:
Geburt/U3

3100g / 3660g
angeblich 51cm / 51,5cm #kratz

Mit einem Mal hats geklappt mit zunehmen und wachsen und bei der U4 hatte sie schließlich schon #schock 59cm und 5620g... Übelsten Schuss gemacht!!!!!

Deine ist noch sooooooo klein, lass sie sich erstmal an diese Welt gewöhnen und mit Stillen kannste ja nichts falsch machen wenn du genug Milch hast #liebdrueck

mia-neele mit Mia Lena (3 Jahre) & Neele Marie (4 Monate)

9

LEUTE DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!

ich wurde gerade aufgeklärt dass bei euch die U4 erst mit 12 wochen ist! bei uns in der schweiz mit 8 wochen :-)

somit ist mein madel trozdem normal hehe! danke trozdem

10

also wenn bei euch die U4 schon mit 8 Wochen ist, dann ist deine Kleine zwar zart, aber ich denke das Gewicht ist für die Größe eigentlich ok. Ich denke sie wird demnächst sicher einen schub machen ;)

WIr waren bei der U4 mit 14,5 Wochen.

11

hallo,

als ich es als erstes gelesne hatte dachte ich auch wow, das ist wirklich wenig, wenig zugenommen, wenig gewachsen. aber dann habe ich gelesen das du in der schweiz wohnst und dort die u4 mit 8 wochen ist. da ist es vollkommen ok so. deine kleine oder dien kleiner nimmt pro woche etwas über 100 gramm zu. das es jetzt nicht übermäßig viel aber vollkommen ok so.

mein kleiner kam mit 54 cm und 3655 gramm zur welt. mit 6 wochen war er bei 55 cm und 3780 gramm. das war dann schon etwas arg wneig in 6 wochen nur 100 gramm.

aber auhc größe und geiwcht passen gut zusammen bei euch und das ist die hauptsache.

wenn sie oder er 5-6 nasse windeln am tag hat rosig aussieht und zufrieden ist und gut trinkt wie du sagst ist es total ok ;-)

LG

13

Hmm mit 1 Monat bei der U4?

In Deutschland ist die erst viel später.

Von daher sid die Werte doch sehr gut für ein 1 Monat altes Baby.