wann haben eure kinder den 1. schritt ohne hilfe gewagt?

Hallo

Frage steht ja schön oben.

Mein kleiner zieht sich seit 1 Monat überall hoch (couch, tisch, wand, lauflernwagen etc.)

Am lauflernwagen läuft er eins a und noch etwas wackelig an der Hand. Ich denke ein bisschen Angst hat er schon.

Gestern beim grillen meinte wer er könnte zum ersten Geburtstag frei laufen wenn nicht schon früher.

Er wird am 26.8. 1 Jahr und ein Traum wenn er bis dahi. seine ersten Schritte gewagt hat :)

Gibt es Übungen das gleichgewicht zuüben?

So genug geschnackt , her mit euren antworten (:

1

Meine Tochter wird in 1,5 Wochen ein Jahr und sie steht nur kurz am Sofa und das noch ganz unsicher und auf den Zehspitzen. Ich denke, dass ist wieder so ein Thema wo man nur dazu sagen kann: Jedes Kind ist anderes.

Jeder hat zu mir gesagt, dass sie an ihrem ersten Geburtstag laufen kann, da sie schon früh gekrabbelt ist, sitzen konnte und auch sehr sicher auf die Knie geht usw.

Ja und jetzt ist halt ein Punkt wo sie einfach dann doch ein bisschen langsamer ist. Der Arzt meinte sie ist eine von den vorsichtigen Kindern die sich nicht richtig trauen.

2

Hallo,

meine Maus wird am 18.7. ein Jahr. Und sie hat ihren ersten schritt freihändig bereits gewagt. #verliebt Zwar nur einen,aber immerhin. Sie kann schon allein stehen,also denke ich,dass es nicht mehr all zu lange dauern wird.

Aber wie schon geschrieben : Jedes Kind ist anders. Meine Nichte konnte in dem Alter bereits allein laufen. #schein

Liebe Grüße
Janine
mit Laura (bald 11 Monate)#verliebt

3

Da ist wirklich jedes Kind unterscheidlich. Und sie lernen es ganz von alleine. Üben braucht man da eigentlich nichts. Ich weiß gar nicht mehr genau, aber ich glaube so mit 8,5 Monaten hat mein Sohn die ersten schrittchen allein gewagt. Mit 9 Monaten und drei Wochen ist er frei gelaufen ( also hat auch längere strecken geschafft). Er ist aber motorisch mit allem recht früh gewesen. Ich denke die meisten Kinder lernen um den 1. Geburtstag laufen. Zumindest ist es bei uns im Juniforum gerade so eine welle :D das viel der zwerge anfangen zu laufen. Manche Kinder stehen auch einfach auf und laufen los.

4

*Grins*

An Schränken und Lauflernwagen langgelaufen: durch die Gegend gelaufen ist mein Mittlerer schon mit 11 Monaten...
... den ersten Schritt alleine hat er erst mit 16 Monaten gemacht!!

LG Zartbitter mit 3 Boys

5

Hallo,

das ist so unterschiedlich. Meine Tochter hat ihre erste freie Schritte mit 12 Monaten gemacht, richtig gelaufen ist sie dennoch erst mit 13 Monaten weil sie etwas angst hatte. Mein erster Sohn hat seine erste Schritte mit 14,5 Monaten gemacht, richtig gelaufen ist er dann mit knapp 16 Monaten. Mein zweiter Sohn läuft mit seinem Lauflernwagen durch die Gegen, läuft an der Hand und stand auch schon frei für ne Min., aber die erste freie Schritte hat er noch nicht gemacht, er ist jetzt korr. 12 Monate alt.

Lg,
Hsiuying + May-Ling bald 6 J. & Nick 5 J. mit Tim 15 M. (geb. 26+4 SSW)

6

Hallo,

meiner hat sich mit nicht mal ganz 6,5 Monaten überall hochgezogen, leider. Habe mich damals total erschrocken und hier sogar ein kleines Video gepostet, weil es mir niemand glauben wollte.

Mit knapp 8 Monaten ist er gelaufen, leider. Mein großer war damals auch schon so früh dran, er ist mit 9.5 Monaten gelaufen ;( Toll fand ich es nicht, habe mir eher Sorgen gemacht

Naja, dafür konnte der große relativ spät sprechen und mit dem kleinen "kämpfe" ich immer noch wegen dem blööööden Schnuller ;(

7

Also üben kannst du da nichts.

Selbst wenn würd ich dir davon abraten. Die kleinen müssen sich allein entwickeln und selbst die Lernprozesse durch machen.

Ob er bis zum ersten Geburtstag laufen kann oder nicht, kann dir keiner sagen.

Aber ich denke dass er schon noch einige Zeit braucht.
Also die meisten Kinder brauchen im Schnitt vom hochziehen und an Möbeln entlang laufen bis zum richitgen laufen meistens so 3-4 Monate.
Da sie in dieser zeit ja erstmal lernen das Gleichgewicht zu halten und richitg auf zu treten und natürlich die Koordination erst linker Fuß , dann rechter usw.:-)

Ich würd mich da jetzt nicht so drauf versteifen dass er bald anfangen könnte zu laufen und einfach abwarten :)

8

Meine Tochter war mit Krabbeln soooo schnell unterwegs, dass sie keine Veranlassung hatte, früh zu laufen;-)
Mit 14/15 Monaten hat sie angefangen, sich am Couchtisch entlangzuhangeln - mit einer Hand, die ersten freien Schritte dann mit knapp 16 Monaten und dann ging es nicht mal eine Woche, bis sie die ganze Wohnung durchqueren konnte.

9

Huhu,

Meine süße hat am 29.4. Ihre ersten 3 freien Schritte von Tisch zur Couch gewagt ;-)

Und jetzt seit Ca. 4 Tagen rennt sie schon ziemlich viel <3 <3

LG Victoria mit Anastasia an der Hand ;-)

10

Leonie konnte sich mit 10 mon. an möbeln hochziehen und daran entlang laufen. den ersten schritt frei machte sie erst mit 18 mon