U6 und Baby krabbelt noch nicht

Wir haben morgen die U6, und meine Maus krabbelt bis heute nicht. Sie wird am Sonntag ein Jahr alt.

Ich habe jetzt schon von vielen gehört, dass ein Baby mindestens bei der U6 krabbeln können sollte.

Stimmt es, dass ich dann mit ihr zur Physiotherapie muss?

Meiner Ansicht nach wird sie krabbeln wenn sie krabbeln möchte.

1

Guten Morgen,
schau am besten mal in das gelbe Untersuchungsheft, dort stehen links neben der Untersuchung immer die Sachen, die abgefragt werden, bzw. die ein Kind zur U6 "können muss".

Zur U5 konnte mein Kleiner auch nicht alles, aber er hat sie trotzdem "bestanden". Ich denke, es kommt auf den Gesamteindruck an, den dein Arzt von deinem Baby hat.

LG

2

Hallo,

ich kenne aus eigener Verwandtschaft, dass manche Kinder das Krabbeln komplett überspringen und gleich anfangen mit Hochziehen und Laufen.

Ich denke auch so wie du, dass dein Kind alleine bestimmt, wann es was lernt.

Meine Motte ist jetzt 7,5 Monate und robbt noch nicht. Wenn ich mir all die anderen Beiträge zu gleichaltrigen Kindern durchlese, was deren Kinder schon alles können, dann müsste ich ja verrückt werden...

Warte einfach ab, was dein Kinderarzt dazu sagt, der wird es schon wissen.

Viele Grüße,
Katjubel

3

Hallo,

unser Mädel ist zwar 10 Monate, aber ich sehe auch nicht, dass sie bis zur U-Untersuchung krabbelt.
Wir waren schon bei der Krankengymnastik, weil sie ihren Kopf schief gehalten hat, da meinte die Krankengymnastin wir sollten mit 10/11 Monaten wieder kommen, wenn sie sich nicht flüssig dreht.
Erst die letzten Tage hat sie sich ein paar Mal alleine gedreht, vorher nur nach Animation und so richtig flüssig schaut es auch nicht aus. Aber wir warten auch mal die U ab.

Ich weiß jetzt nicht, wie fit dein Kind ingesamt ist, was es alles macht, aber ich denke, es kommt auf den Gesamteindruck an.

Ich kenne 3 Kinder, die zur U6 nicht krabbeln konnten (aber sonst halt auch nicht so besonders viele andere Dinge), die haben nach der U6 Krankengymnastik verschrieben bekommen, damit sie die Bewegungsabläufe kennenlernen.

Und ich kenne ein Kind, das nicht krabbeln konnte, das hat keine Überweisung zur Krankengymnastik bekommen. Mittlerweile ist es 15 Monate und kann an der Hand laufen und seit es 13 Monate alt ist, kann es robben. Krabbeln tut es immer noch nicht, aber wer muss schon krabbeln, wenn es laufen kann :-)

Im übrigen musst du natürlich gar nichts. Wenn du den Eindruck hast, dein Kind wird das machen, dann musst du nicht zur Krankengymnastik.
Grundsätzlich kann ich das aber schon empfehlen (war anfangs auch dagegen), die Kinder machen das echt gerne und bei meiner Tochter hat es sehr gut geholfen.

Grüße

4

Mein Tageskind ist 14,5 Monate und krabbelt auch nicht. Sie rutscht auf dem Po.

Sie waren deshalb zwar letzte Woche bei einer Physio aber die hat ihnen nur ein paar Tips gegeben, keine Therapie oder so.

Finde es auch nicht schlimm, es gibt nunmal Kinder die nie krabbeln oder erst laufen und dann krabbeln.

Bleib bei deinem Bauchgefühl.

5

Hi

Kann zwar nich wirklich mitreden, da unsere mit allem etwas früher dran ist, aber ich weiß noch genau von der U6 *anfang April*dass das einzige was sie können *muss* ist sich alleine hin zusetzen. Unsere Maus ist nämlich etwas zu leicht und darauf hin fragte mich die Ärztin ob sie es schafft alleine und das reichte ihr völlig. Das sie schon läuft hat sie gar net interessiert. Also mach dir da mal keinen Kopf jedes Würmchen ist in der Entwicklung anders.

Liebe Grüße
Dani mit Pia 14Mon

6

Huhu,

also wir waren letzte Woche zur U6 und mein Kleiner wird am 7.7. ein Jahr !

Er kann auch nicht krabbeln - er geht zwar in den Vierfüßlerstand - aber zum vorwärtsbewegen robbt er dann !

Er kann frei sitzen und fängt schon an sich hochzuziehen !

Der Doc. meinte augenzwinkernd naja motorisch wäre er wohl etwas langsam - aber kein grund zur Versorgnis - alles bestens !!!

Wir haben auch keine Überweisung bekommen !

In dem Alter ist das Motto: Alles kann - nichts alles muss !!!

Also keine Sorge !!

lg. Angi

7

"Stimmt es, dass ich dann mit ihr zur Physiotherapie muss?"

:-) was würde ich dafür geben, dass wir da wieder hin KÖNNTEN ;-). Sollten auch hin, weil unsere Maus sich bei der U5 noch nicht gedreht hat. Mittlerweile (10 Monate alt) macht sie uns hier die Bude unsicher und hat die meisten ihrer Krabbelfreunde motorisch schon überholt.

Unsere Physiotherapeutin (auf Babys spezialiert) hat es aber auch super gemacht. War immer eher eine Art Krabbelrunde, wo sie dann mit jedem Baby eine halbe Stunde "Übungen" gemacht hat. Die Babys, die vor uns und nach uns dran waren, sind meistens geblieben, um zu zugucken und noch ein bisschen zu spielen. Dann hat sie uns auch immer Tipps gegeben, wie wir ihr in bestimmten Situationen helfen können.

Unsere Maus hatte nicht die Kraft, um sich zu stützen. Deswegen hat es etwas gedauert.

Physio schadet eurer Maus aber auch nicht und ist überhaupt nicht schlimm und tut auch nicht weh ;-)

+++++++++++++++++++++++++

Aber wie schon von anderen erwähnt wurde: nicht jedes Kind krabbelt und jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Würd mich da nicht verrückt machen, weil sie es noch nicht kann.

lg

8

Hallo Du,

ich würde auch ganz entspannt bleiben...!
Das einzige was bei der U 6 wichtig ist, ob das Kind sich fortbewegen kann, egal wie!
Robbt sie denn oder rollt sie sich durch die Wohnung?
Das Sitzen (aus eigener Kraft in die Sitzposition kommen) kommt ja eigentlich aus dem Vierfüsslerstand heraus, da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das Voraussetzung bei der U 6 ist.

Es kann höchstens sein, daß der KiA einen Kontrolltermin nach 2-3 Monaten aus macht, aber das ist ja nicht schlimm!

LG,agrokate!

9

Meine Tochter ist auch bei der U6 noch nicht gekrabbelt.

Sie hat sich aber auch erst mit 7 oder 8 Monaten das 1. Mal gedreht.

Der damalige KiA hat was von Krankengymnastik angefangen, was wir aber deutlich abgelehnt haben.
Es war einfach so, dass sie es nicht wollte und nicht nicht konnte. Sie hatte lange überhaupt kein Interesse daran sich zu bewegen und ist zufrieden rumgelegen.

Ein oder zwei Wochen nach der U hat sie von selber damit angefangen.

Wir haben danach den KiA gewechselt und ich würde meinem Kind nie Physio oder so aufdrücken lassen. Manche sind schneller, andere langsamer.

Ich finde diesen Druckaufbau echt schlimm. Klar, es gibt Fälle, da sollte man wirklich was tun, aber irgendwo übertreiben es die meissten Ärzte...