Meine Mutter - muss mich abreagieren :-(

Hallo,

so langsam wird mir das echt zu viel. Sie mischt sich auch überall ein. Aber mal von vorne:

Meine Mutter ist eine sehr dominante Person. Wenn man was sagt, was ihr nicht passt, ist sie angepisst und zwar richtig übel. (ich arbeite eigentlich auch bei ihr, was die Situation nicht grade erleichtert, weil es mich glatt noch meinen Job kosten kann - ni schlimm, weil Arbeits gibt´s überall, nur halt ni so bequem und nah)

Wir haben unser erstes Kind und so wie sie es sich gewünscht hat - ein Mädchen. Mausi ist jetzt 6 Monate alt. Ich habe noch vor der Geburt ein striktes Rosa-Verbot erteilt. Ich HASSE rosa und auch Hello Kitti!!!! Es wird auch kein Prinzesschen aus unserem Kind gemacht. Wenn sie das mal irgendwann alleine will, OK. Aber das wird nicht gefördert!!! Jetzt kauft meine Mutter ein Stühlchen, was bei ihr aufgestellt werden soll - in rosa. Sie bringt der Maus aus der Türkei T-Shirts mit - ganz pink oder rosa Figuren.

Ich ziehe sie extra nicht so warm an, weil ich ja weiß, dass sie schnell schwitzt. Meine Mutter ist auch nach 100mal sagen der Ansicht: Ein Baby gehört ZUGEDECKT :-[

Gefühlte 1000 mal am Tag fragt sie mich was IHR Mäuschen macht, sie gibt ihr Namen, die mit dem richtigen Namen nichts zu tun haben oder nicht viel. Ich muss sie füttern, weil MuMi kann ja mit 6 Monaten nicht mehr reichen. (War übrigens schon mit 4 Wochen der Fall, dass MuMi nicht mehr reichen solle. Ich müsse Flasche geben.) Hallo???? MuMi macht viel eher satt, als Gemüse!!! Sie will ein Laufgitter anschaffen, um dass Mausi auch bald bei Ihr nächtigen kann. Bevor sie 1 Jahr alt ist und nachts garantiert nicht mehr stillt, schläft sie überhaupt nirgend wo. Außer ich bin in der Nähe. Zähne putzen macht man erst mit 1 Jahr! (nicht ab dem ersten Zahn). Dieses Bevormunden und alles besser Wissen nervt mich derartig. Wenn das nicht bald aufhört, kracht das wohl mal gewaltig.

Ich hab bereits einmal auf so ne SMS was denn IHR Mäuschen macht, geantwortet "Sie steht auf dem Balkon und raucht eine. geantwortet und sie gefragt, für wie minderbemittelt sie mich hält, dass sie mir sagt, ich müsse zum Arzt gehen, wenn mit ihr was ist etc pp. Da wurde sie schon pampig. Thema abgehakt! Gestern mussten wir dahin zum Kaffee (das hatten wir zugesagt), da wurde natürlich vorher schon besorgt, dass wir zum Grillen bleiben (haben wir nicht gemacht). Mausi wurde wieder ständig zugedeckt. Es hat also absolut gar nichts gefruchtet :-(

ICH WEISS, SELBER WAS ICH TUE UND ENTSCHEIDE DAS AUCH ALLEINE ODER ZUSAMMEN MIT DEM PAPA! Sorry für´s zuschwallen #zitter

1

Immer raus damit! ;-)
Ist ja auch nicht leicht, ständig dagegen zu reden.

Teilweise ists bei uns auch so. Naja nicht ganz so extrem, aber mich nervt es schon, dass jeder sofort weiß, was Männlein hat, wenn er mal schreit...gut, so viele Möglichkeiten gibts ja nicht, von daher ist die Trefferquote sogar recht hoch...

Naja, ich ziehe aber dagegen und gehe besonders meiner Mutter so auf den Nerv weil ich einfach alles anders mache...du hättest ihr GEsicht sehen sollen, als ich von BLW erzählte...#rofl
Da mach ich mir dann halt n Spaß draus und verderbe ihr eben diesen, weil sie kaum noch einen (ungefragten) Rat geben möchte.

(Wenn wir mal Enkel haben, dann werden wir die nervigen Mütter und Schwiegermütter sein über die dann gelästert wird. Naja, muss man halt durch...)

LG Caro

2

Oha... da würde ich an Deiner Stelle auch austicken! #schock

Bist Du gegenüber Deiner Mutter denn auch direkt oder gehörst Du zu den Menschen, die eher alles "durch die Blume" sagen?

Falls Du eher so "durch die Blume" bist, dann schlage bei Deiner Mutter vielleicht mal einen anderen Weg ein? Dann wird der Krach (der sicherlich nicht mehr lange auf sich warten läßt) vielleicht nicht ganz so schlimm.

LG wartemama

6

Es gibt die Möglichkeit, dass ich was sage (wie eben als ich endlich mal ne richtig dumme Antwort gegeben hab) und es gibt Stress oder ich halt die Klappe und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen.

Und wenn ich mal ehrlich bin, will ich auch gar nicht, dass Mausi dort mal übernachtet. Mein Bruder wohnt noch da. Mein Vater und er bekeifen sich den lieben langen Tag. Die Stimmung dort ist total sch.... und wenn mal jemand da ist auch total künstlich. Dem will ich mein armes Kind eigentlich nicht aussetzen. Wenn ich ihr sage, dass sie ja das halbe Dorf unterhalten etc ist ja immer nix wahr. :-(

3

Jede du sprichst von meiner Mutter.

Sei froh mit dir spricht sie noch. Ich werde nur noch gefragt was macht mein Engel Mhm ja schlafen essen what ever

Ach ja kommt dann, du musst aber darauf achten was Sie ist wie Sie kackt was Sie anhat das Sie atmet....
Sie ruft mich auch morgens vor n arzttermin an um mir zusagen ich muss mit der kleinen aber

Gehen.und ruf mich sofort an wenn du fertig bist.
Es war vor kurzem mein Geburtstag, Sie kam morgens um 9 aber glaub mal nicht wegen mir. Kein Wort setzte sich neben den laufstall und bespielte das Kind, ich frag mich ganz oft ob es micj noch gibt. Vielleicht bin ich ja unsichtbar geworden oder so.
Ich könnte dir noch mehr erzählen ... Es macht traurig sowas und es tut weh.....,

4

Ganz ehrlich: zu solch einer Situation gehören immer zwei . Jemand, der Druck/Macht ausübt und jemand der sich das gefallen lässt.

Bist Du im Umgang mit Deinem Kind jemand, der sehr unsicher ist oder fährst Du Deine für Dich/Euch von DIR/EUCH vorgegebene Linie?

Ich lass mir auch nicht gerne reinreden, gerade beim Stillen bin ich total empfindlich. Meine Mutter/Schwiegermutter meinten da auch immer mit Rat zur Stelle sein zu müssen. Von wegen, Du stillst immer noch? Geb dem Kind was vernünftiges?! Mich trafen diese Bemerkungen/Bevormunden immer dann, wenn ich selbst unsicher war. Mittlerweile stört es mich nicht mehr, ich habe diese Tipps immer ins Leere laufen lassen und als es mir wirklich einmal zu bunt wurde, darauf verwiesen, dass ihr Wissen dreißig Jahre alt ist und die Säuglingspflege generalüberholt wurde.

Rosafarbene Kleidung, Hello kity usw finde ich auch schrecklich, bin da aber mittlerweile gelassener geworden. Ich denke nicht, dass unsere Mütter/Schwiegermütter kleine Prinzessinnen aus unseren Töchtern machen und wenn, dann können sie ihre Freude für die Dauer des Besuches ausleben. Danach gibts wieder normale Kleidung.

LG

5

Hallo,

mein Männe und ich haben sehr lang bei meinen Eltern gewohnt. Das war auch alles super toll, bis zu dem Tag, als er sich mal getraut hat, mir den Rücken zu stärken gegen die Meinung meiner Mutter. Wir sind 8kantig rausgeflogen (haben wir uns auch nur einmal sagen lassen). Seither war mein Freund ganz der böse! Über 6 Jahre absolute Funkstille - bis vor 1 Jahr (wg Baby). Plötzlich sollen wir am besten jedes WE zum Kaffee kommen. Nerv .... gibt man den kleinen Finger, krallt sie die ganze Hand!
Ja ich kann mir entweder alles gefallen lassen, oder es gibt Krieg. Was dazwischen geht nicht.

Ich stille auch gegen Ihre Meinung weiter und das hab ich ihr auch des öfteren klar gemacht.

7

Das ist keine einfache Ausgangslage, was Dich aber nicht daran hindern sollte, Deine Meinung zu sagen, vorallem wenn es wirklich um Dinge geht, die Dir an die Nieren gehen.

Vielleicht kannst Du Deiner Mutter in einer nicht ganz von Gefühlen überhitzten Situation sagen was Dich stört und ihr auch Deine Ängste mitteilen. Schließlich war die Zeit der Funkstille für beide Seiten bestimmt keine angenehme Situation. Wobei ich denke, dass es Deine Mutter sich dreimal überlegen wird, Euch die Tür vor der Nase zuzuschlagen, wo sie doch nun weiß was für einen weiteren Verlust (Enkelkind) sie in Kauf nehmen müsste.

LG

P.S. Finde ich supergut, dass Du trotz toller Ratschläge weiterstillst. Die Zeit mit Baby kommt nie wieder!

8

Ich überlege grad, ob meine Mutter einen Klon hat #rofl #rofl

Bei uns ist es nämlich genauso: Sie weiß immer alles besser, mischt sich überall ein und ist beleidigt, wenn man dann mal was sagt #aerger

Beispiele:

Wir waren mal bei meinen Eltern eingeladen. Hasi wird um 15 h gestillt, und wehe, ich sitze um Punkt 15 h nicht mit nackter Brust da #rofl Naja, jedenfalls hab ich getrödelt..und mein Kleiner seine Stillmahlzeit mit Gemecker eingefordert. Da sagt meine Ma doch tatsächlich: Bist du sicher, dass er Hunger hat? Ich: Äh,ja..denn: Es ist mein Sohn, ich kenne ihn in und auswendig #aerger

Dann macht sie sich darüber lustig, dass ich meinen Sohn trage..Das musst du ihm abgewöhnen, der ist dohc viel zu eingequetscht dadrinnen, ach Gott - und wie der dadrinnen hängt..armes Kerlchen!! Wenn sie mal beim spazieren gehen dabei ist, dann setz ich ihn demonstrativ ins Tragetuch #schein

Dann das Thema stillen..wann ich denn endlich abstille? Und das ist doch unnatürlich ihn mit 8 Monaten (!!) noch zu stillen..hab dann gesagt, dass ich ihn solange wie es uns gefällt stillen werde - und das wird nohc eine gaaaaanze Weile der Fall sein

Dann redet sie immer für ihn. Also: "Mama, du musst das so oder so machen" oder "Mama, wenn du noch einmal Stinknudel (mein Lieblingsspitzname...) zu mir sagst.." Hab dann mal gesagt: "Komm DAvid...sag "Oma, halt die Klappe"! #schein

Ach, ich könnte noch ewig so weiter machen #augen und dann immer dieses: "Ich will mich ja nicht einmischen, aber..." #augen

Wie schön, dass es nicht nur mir so geht ;-)

9

Da wäre ich schon längst ausgetickt. Sowas hielte ich keine 5 Minuten aus.

Aber zum Glück mischt sich bei uns keiner ein. Meine Jungs dürfen stillen, solange sie das wollen (auch der Große darf nachts noch stillen oder wenn die Erde der furchtbarste Platz der Welt ist). Und das Schönste dabei ist, dass es bei uns niemand kritisiert, sondern es wird unterstützt.

Blöd ist es schon, dass Du bei ihr arbeitest. Ich würde gerade bei so einer Situation schnell für mehr Distanz sorgen, z.B. durch eine andere Arbeit.

Also, fahr das mal so richtig gegen die Wand. Und bloß nicht von selbst angekrochen kommen. Das muß Deine Mutter dann schon von alleine, sonst begreift sie es niemals. Sie muß sich nach Deinem Ausraster dann entschuldigen. Erst dann hat es gefruchtet.

Hoffe, Du schaffst das. Ewig kannst Du das bestimmt nicht ertragen. Aber nach so einem Gewitter sollte es doch mal wirken.

Gruß
marjatta

10

Hi,

es wurde schon gesagt:

Zu jedem zwischenmenschlichen Problem gehören immer Zwei! Du lässt dir offensichtlich schon seit Jahren dein Leben von deiner Mutter managen. Und nun tut sie das auch für deine Tochter.

Werde erwachsen, löse dich von deiner Mutter und gehe deinen eigenen Weg. Zuallererst würde ich persönlich auch die räumliche Trennung suchen.

Ausserdem musst du deiner Mutter mal ihren Status in dieser Dreierbeziehung klar machen.

Gruss

Ornella

11

Wir sind bereits seit 6 Jahren von zu Hause weg! Die räumliche Trennung ist gegeben. Mir geht es um diese ständigen SMS, emails, Anrufe .... wenn möglich täglich bei Ihr an der Arbeit vorbei kommen (Mittagspause) etc. Ob ich für unsere Familie (Mutter, Vater, Kind) zu irgendwas kommt, ist dabei egal. .... :-(
Alles wird immer so vorausgesetzt!

12

Hallo
Ich bin auch strikt gegen Rosa gewesen weil ich das typische "Jungen"Mädchen Kind war und Rosa gehasst habe nur soll ich dir was sagen sie trägt zwar vermehrt "Jungensachen" also Farben die auch ein Junge tragen kann habe ja hier noch einen Sohn im gleichen Alter aber sie hat auch Rosa Teile die nur sie anzieht und ihr erstes Reisebett war auch in Rosa ok jetzt ist es Gelb. (: Schlafanzüge haben sie zb nur alle beide Blaue da gibts auch von mir kein Rosa das gleiche mit Bettwäsche.

Das einzige wo ich wirklich immer noch dagegen bin das sie Kleider anzieht und wenn sie es doch irgendwann mal möchte gibt es nicht jeden Tag eines. Also nicht zb wie bei meiner Schwester Geschrei weil man kein Kleid anziehen darf.

Ich denke mal nicht das man es fördern kann ich meine du als Mama wirst ihr ja sicher auch Spielsachen und Kleidung kaufen.

Ich zb stehe total auf Tabaluga und ich werde später alles aufkaufen was es gibt. ^^

Meine zwei sind zb meist am WE bei der Patin und ich habe zu ihr gesagt wenn sie bei euch mal ein Kleid anzieht dann kann sie es tun solange sie dann hier wieder ne Hose bekommt..
Man muss einfach Kompromisse eingehen.

Mit den zudecken warte einen Monat noch und sie lässt sich nicht mehr zudecken. Meine machen sich nen Spass drauf mit der Decke zu spielen.

Zu dem woanders schlafen kann ich nur sagen ich fördere das sogar. Meine schlafen seit sie 3 Monate alt sind fast alle 2-3 Wochen übers Wochenende bei der Patin. Ich habe gemerkt das tut ihnen in der Entwicklung sehr gut und sie lernen ohne Mama einzuschlafen. Ich habe eine 4 Jährige Nichte die kann das immer noch nicht. Auch einen 7 jährigen Neffen der schläft nicht auswärts weil er sich das nicht traut.

Das Muttermilch mehr satt macht als Gemüse glaube ich nicht aber auch ich habe noch kein Beikost angefangen und werde es sicher auch nicht so schnell tun.. Flasche geben tue ich trotzdem weil es auch hier nur Vorteile gibt da sie nicht 100% auf dich angewiesen ist und du und dein "Mann" auch mal wieder etwas alleine machen könntet.

Ich denke mal ihr müsst euch einfach zusammen setzen und mal vernünftig darüber reden und wenn ich dir noch sagen soll sei froh das du eine "Oma" für dein Kind hast die das auch wohl noch so betütelt.. Ich würde mir das für meine zwei sehr gerne wünschen nur die haben von beiden Seiten niemanden..

13

Mach dir nichts draus. Lass den Mist einfach mal raus. SO geht es doch vielen :) Mit meiner Mama habe ich unglaubliches Glück... nur mein Schwiegertiger bringt mich zum ausrasten.

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft! Du packst das!