Ist mein Baby blind???

Der erste Schock darüber das unser Neugeborenes das Down Syndrom hat ist einigermaßen überwunden, da kommt schon die nächste Sorge. Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen und unterscheidet nur hell und dunkel, ist mein Schatz etwa Blind oder ist das noch "normal"? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wann meine Tochter (5) mich zum ersten mal angeschaut hat. Na ja ich hoffe das er nur einfach etwas mehr zeit braucht. Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Anna Maria

1

Das mit dem Down Syndrom tut mir wirklich leid.#liebdrueck
Woran erkennst du dass er nur hell und dunkel unterscheiden kann ?
Ansonsten kann man nur sagen, die einen entwickeln sich schneller und die anderen etwas langsamer, das ist ja ganz normal.
Was sagt dein Kinderarzt dazu ?

2

Vielen dank für die schnelle Antwort. Wenn ich mit ihm aus dem dunklen Schlafzimmer in helles Kinderzimmer komme dann macht er zu erst die Augen zu und brauch eine weile bis er sich an das Licht gewönnt. Bei der Frühförderung sagten sie das es dauern kann bis die Babys etwas fixieren können aber so langsam müsste er mich anschauen. Da mich viele schon damit verrückt damit machen habe ich für Donnerstag ein Termin bei der Kinderärztin gemacht.

12

Das ist gut das ihr zum Kinderarzt geht am Donnerstag, ich drück euch die Daumen dass alles gut ist :)

3

Ich bin mir nicht hundert prozentig sicher, aber ich glaube es ist normal, dass kinder mit Down-Syndrom einen nicht ansehen. Frag dazu einfach mal deinen Kinderarzt. Vielleicht hast du ja auch schon andere Mütter mit Kindern mit Down-Syndrom kennen gelernt, die können bestimmt helfen.

4

Darüber das Kinder mit Down Syndrom einen nicht ansehen habe ich noch nie gelesen oder gehört. Na ja am Donnerstag ist der Termin beim Kinderarzt. Ich hoffe das Beste!!!

5

Hallo, schaut er denn gar nichts an, also Mobile oder Rassel?

7

Nein kein Mobile und auch keine Rassel! :-(

8

Hm, da kann wirklich nur der Augenarzt helfen. Down Kinder brauchen ihre Zeit in der Entwicklung. Nun mach dich mal nicht verrückt und warte ab was deine Ärztin sagt.

Wünsch dir alles Gute #liebdrueck.

6

Ein ganz besonderes Kind habt ihr da .... aber das wisst ihr sicher.

Ich meine auch das Down Syndrom Kinder einen nie direkt ansehen ..... jedenfalls sieht es immer so aus.

9

Viele Kinder mit Down-Syndrom, die ich kennen gelernt habe, hatten starke Entwicklungsverzögerungen. Sicherlich können diese sich auch bereits im frühen Babyalter bemerkbar machen. Ein 8-jähriger, den ich betreut habe, war schätzungsweise auf den Entwicklungsstand eines 2-3-jährigen Kindes. Da wäre es ja nicht zu verwunderlich, wenn auch dein Sohn erst ein bisschen später die Welt entdeckt.

Wenn er hell und dunkel unterscheiden kann, dann kann er auch sehen, zumindest etwas.

lg

10

Hallo, gib Deinem Baby die nötige Zeit und lass solch wichtige Fragen durch den Arzt abklären.Es ist gut, dass Du aufmerksam und einfühlsam beobachtest, so kannst Du Dein Baby in seiner individuellen Entwicklung am besten begleiten. Unterstützung kann man z.B. in Sozialpädriatischen Zentren oder bei Frühförderstellen erhalten. Aber hör immer zuerst auf Herz und Bauch, denn niemand kennt Dein Kind so gut wie Du und Deine Familie. "Das Down-Kind" gibt es nämlich nicht. Wir haben alle individuelle Babies mit individuellen Bedürfnissen.
Viele Grüße

11

Blickkontakt ist übrigens natürlich möglich. Fällt zum Teil aber schwer oder erfolgt verzögert. Daher nur Mut !

13

Hallo Anna Maria,

1. Schau doch mal bei www.dielila.de vorbei. Das ist ein Forum speziell für Eltern mit Kindern mit Down - Syndrom, die haben wohl eher konkrete Erfahrungen.

2. Mach doch mal einen Termin beim Augenarzt aus, einfach damit du beruhigter bist.

Die fehlende Reaktion Deines Babys kann entweder auf der Entwicklungsverzögerung (die mit dem Down-Syndrom einhergeht) beruhen, aber auch auf einer Augenveränderung (die ebenfalls des öfteren bei Kindern mit DS vorkommt), wie z.B. grüner Star o.ä.

Das Wichtigste: Nicht den Kopf in den Sand stecken, gerade bei Kindern mit DS ist viel zu reissen, wenn man sich früh genug darum kümmert.

Nur Mut, Carenka