Reißt sich an Haaren beim Essen (9 Monate)

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an Euch und eventuell kann mir jemand helfen:
meine Kleine - 9 Monate - rauft sich bei JEDEM Essen (ausser der Zwischenmahlzeit wie z.B. Grießbrei) die Haare.#kratz
Und zwar so dass die richtig stark dran zieht und die Kopfhaut mind. 0,7 mm angehoben wird. Das macht sie oben auf dem Kopf und auch gerne am Hinterkopf und Nacken.
Natürlich tut ihr das weh, sie fängt an zu weinen, die Haut wird rot und das Essen ist dann recht schnell unterbrochen,
Manchmal lässt sie sich mit Trinken davon ablenken und dann futtert sie weiter, als ob nix gewesen sei.#schein
Oft aber bringt sie sich so aus dem Konzept, dass das Brei Essen vorbei ist, obwohl sie noch Hungrig ist.
Sie ist dann kurz vor dem Haare raufen ungehalten, verzieht manchmal auch das Gesicht und schlägt mit den Armen um sich.#zitter
Wie verhalte ich mich richtig? Und was kann das nur sein? Ich versuche als mal ihr den Kopf zu streicheln, dass sie nicht rupfen kann, oder sie halt abzulenken. Auch wenn ich auf sie einrede nutzt das irgendwie wenig.
Ich bin sehr gespannt, was ihr sagt und bin für JEDEN Tipp dankbar.#danke
Wie gesagt, sie hat dann weh und die Haut ist auch stark gerötet. Manchmal kratzt sie dann auch. Sonst ist das alles kein Thema bei ihr.
LG Tamago

1

hallo,

ich hätte jetzt nur ein paar übereinstimmungen von Deiner auf Meiner Tochter gefunden.

Sie hatte das ab dem 9. Monat auch mit den Haaren reißen. Dann so ca. nach zwei Wochen dachte ich vielleicht, sind ihr die Essen-Uhrzeiten zu spät und hab dann eine Std. früher mit Mittag und Abendessen angefangen ihr zu geben.

Dann war das Haarereißen vorbei. Also, bei Meiner Tochter war es das Anzeichen zur Müdigkeit. Es kommt jetzt genauso vor das ich zu Ihrer Lieblingszeit gerade noch nicht zu Hause bin und wenn das Essen dann am Tisch steht reißt sie wieder an Ihren Haaren.

Zu welchen Uhrzeiten gibts Du Deiner Tochter ihr Essen? Vllt. wäre es ein Versuch wert das Essen früher zu geben

Lg Sonlatinos

( ab dem 7. Monat hat sie angefangen bei uns mit zu Essen. Da waren die Uhrzeiten:

Frühstück 8 Uhr, Jause 10 Uhr, Mittag gegen halb 1, Jause um halb 4 und Abend um halb 7 Uhr. Abendflasche um halb 9

Jetzt ist es so:

Frühstück um 7 Uhr, Jause um 9 Uhr, Mittag um 11 Uhr, Jause um halb 3, Abend um halb 6 und dann bekommt sie zum Schlafe gehen ihre Abendflasche um 19 uhr 30.

Mittagsschlaf macht sie seit dem 9. Monat von ca. 11 Uhr 30 bis 13 Uhr 30, Nachmittag von 16 Uhr bis 16 45 Uhr ca. )

2

Hallo,
lieben Dank für Deine Antwort!
Es kann in der Tat mit der Müdigkeit zusammen hängen.

Stillen im Bett um 7:00 Uhr
Frühstück ist um 9 Uhr,

Jause um 10:30,

Mittagessen um 12:30
Dann macht sie direkt nach dem Mittagessen den Mittagssschlaf (kurz vor dem Hinlegen trinkt sie nochmal für 10 Min an der Brust) von 13:00 - 15:00

Dann gibts um 15:30 "Kaffee und Kuchen" :-)
18:00 Uhr Abendbrot.
Um 18:30 gehts dann ins Bettchen. (Davor Stille ich sie nochmal, was sie gut annimmt)
Um 0:00 Uhr nochmals ne Stillmahlzeit wenn sie wach wird.

Aber sie kommt beide Male nach der Hauptmahlzeit danach direkt ins Bett...
Ich sollte das wirklich vorziehen - vielleicht hilft es ja!
Lieben Dank

3

Alles Gute :-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

meine Maus reißt sich auch immer wieder an den Haaren, fährt dann mit der Hand übers Gesicht sodass man denkt sie würde sich das rechte Auge gleich auskratzen und als krönendem Abschluss reißt sie an ihren Ohren rum als würde sie es sich ausreissen wollen! Anfangs dachte ich dass ihr das Essen nicht schmeckt und sie deshalb so einen Zirkus veranstaltet, aber bei uns sind das ebenfalls Anzeichen extremer Müdigkeit.

Wir haben das Mittagessen jetzt schon auf 10 Uhr - 10:30 Uhr vorverlagert und im Anschluss geht's gleich ins Bett zum Mittagsschlaf. Seit wir das so handhaben schläft sie mittags ohne Probleme 2 - 3 Stunden! :-)

Ich kann dir also auch nur wie meine Vorrednerin den Tip geben das Essen vorzuverlegen und sehen ob's besser wird :-)

Wünsch euch alles Gute!

LG #winke