Freitag, der 13. und Baby vom Wickeltisch gefallen

Hallo,
heut morgen kurz nach 8 war mein Kleiner (morgen 5 Monate alt) schon recht fit. Ich habe ihn auf den Wickeltisch gelegt, bin selbst davor in die Hocke gegangen, um seine Kleidung herauszunehmen und plötzlich spüre ich mein Kind erst auf mir und dann liegt er neben mir schreiend auf dem Boden. In der Sekunde, wo ich die Sachen nehmen wollte, hat er sich auf den Bauch gedreht und nach hinten geschoben und ist abgestürzt.

Ich habe ihn sofort hoch, er hat erstmal total geschrien, aber nach 2 Minuten war es wieder gut. Hab ihn dann von Kopf bis Fuss auf sichtbare Blessuren untersucht und leicht die Beine und Arme bewegt. Er hat aber ganz normal gezappelt und gestrampelt, sich wieder auf den Bauch gedreht und gelacht und gebrabbelt.
Hab dann sofort meinen KiA angerufen, konnte auch gleich vorbeifahren. Er hat ihn dann untersucht, aber auch gemeint, dass er nichts feststellen kann. Ich soll weiter beobachten, aber da der Kleine ja erst auf mir und dann auf dem Boden gelandet ist und mit den Füßen quasi vornweg, hat er sich wohl den Kopf auch nicht heftig angeschlagen. Er sieht soweit keinen Grund für weitere Beunruhigungen.
Seither sind nun über 3 1/2 Stunden vergangen und er benimmt sich wie immer. Hat gut getrunken und hält grad sein Schläfchen.

Aber ich mach mir solche Vorwürfe. Ich hab das Mega-Schlechte Gewissen und Angst, dass doch noch irgendwas ist (Gehirnerschütterung oder sowas).

Sorry, für das Geheule, aber ich musste mir das von der Seele schreiben.

LG Netti

2

Hallo!

Was für ein Schreck!
Aber super, daß Du gleich so gut reagiert hast und auch, daß Du zur Sicherheit zum Arzt gefahren bist.
Mir ist das beim 1. Kind passiert. Und dann noch ausgerechnet nach einem langen Klinikaufenthalt, wir sollten an dem Tag nach Hause gehen.. Ich zog mein Kind an für die Heimreise, hab mich gebückt, um auch nach Kleidung zu greifen und schon war es passiert.
Wir blieben dann eine Nacht länger (zur Beobachtung), aber es ist ein Glück nichts passiert.
Seitdem lass ich IMMER eine Hand beim Kind, egal wie klein es ist. Wenn das nicht geht, nehm ich mein Baby auf den Arm. Selbst eine Sek Unachtsamkeit reicht aus und es kann was passieren.
Grad bei den Kleinen denkt man ja, die können sich noch nicht drehen, was soll da passieren.. Aber das kann so schnell gehen!
Also ich ruf nochmal in die Runde: Bitte lasst immer eine Hand beim Kind!

Euch wünsche ich heute einen sonst unfallfreien ;-) und ruhigen schönen Tag!
Liebe Grüße!
becci81

1

Oh je...Du Arme...
ich drück dich mal ganz fest!!!!

#liebdrueck

Das macht mich noch mal darauf aufmerksam, dass ich auch echt besser aufpassen sollte. Meine Maus ist auch 5 Monate und ich gehe auch oft in die Knie um aus dem Wickeltisch Kleidung rauszusuchen und sie dreht sich auch schon...#schwitz

Viele Grüße

3

Hallo!

Sowas ist mir mal fast passiert. Konnte noch gerade so die Kleine festhalten. Seitdem habe ich die Sachen vorher hingelegt und gut war. Als sie sich mehr bewegte war mir der Wickeltisch zu gefährlich und ich habe sie entweder auf dem Sofa oder auf dem Fußboden mit einer dicken Decke drunter gewickelt.

Du warst ja auch schon beim Arzt. Das wird schon. Beobachte ihn genau und dann ist gut.

Alles Gute.

#herzlich

4

#liebdrueck

Es kann immer was passieren. Egal ob man nur ein oder viele Kinder hat.

Beim sitzen, krabbeln, laufen geht es dann richtig los.

Mein Kleiner passt in deine Lücke von 15 cm. (Trotz über 8 kg und KU von 46cm.) Damit rechnet man doch nicht! Er ist beim rückwärts robben zwischen Wand und Schlafsofa gerutscht. Ich war beim Stillen eingeschlafen.

Du hast getan was Du konntest und warst auch beim Kinderarzt. #liebdrueck

LG

5

Es scheint ja nochmal alles gut gegangen zu sein, also mach dich nicht verrückt.#liebdrueck
Mir wurde im Krankenhaus schon eigetrichtert, dass eine Hand immer am Baby sein muss und wenn ich bei Hände brauche um was zu holen, wird das Kind auf den Boden gelegt.
Vielleicht solltest du dir diesen Tip für die Zukunft merken.

LG Yvonne

6

Danke an die aufmunternden Worte.
Ich habe ab sofort immer eine Hand am Baby, wenn er nicht auf dem Fußboden liegt - ganz sicher.
So einen Schreck will ich nicht nochmal erleben.

LG

7

ich meinte für die aufmunternden Worte...
Sorry #schwitz

9

...das wollt ich dir auch gerade schreiben, entweder eine hand aufs bäby legen während em raussuchen, oder noch besser, einfach Mini auf den arm nehmen!

8

Oh, welch Schreck!
Ich hoffe deinem Baby geht es gut. :-)

Ganz ehrlich?
Seitdem mein Söhnchen sich drehen konnte habe ich auf dem Boden gewickelt.
Für mich war die Gefahr auch nur eine Sekunde unaufmerksam zu sein - und diese Sekunden gibt es definitiv - viel zu groß!

Wir haben eine schöne weiche Decke liegen und ich kann ganz beruhigt wickeln. :-)

Eventuell ist das ja auch eine Option für dich! ;-)

LG!