Baby und Fernsehen

Hallo Mädels

unsere kleine ist gerade erst 10 Wochen alt. Gerade am Anfang habe ich Sie fast den ganzen Tag im Arm gehabt und saß dann auf der Couch und habe den Fernserh angemacht weil es sonst echt langweilig wurde wenn man den ganzen Tag nur da sitzt.. jetzt meine befürchtung die kleine schaute auch immer zu und ist irgendwnan eingeschlafen.. ist das schädlich für die kleinen? jetzt wo sie ruhiger geworden ist muss ich nicht mehr so viel auf dem Sofa sitzen und kann auch andere Dinge erledigen..

lg

1

Auch wenn es hier viele mütter gibt, die jetzt mosern, hier läuft auch oft der fernseh. Im hintergrund. Mein kleiner 10 Monate interessiert sich da immer noch nicht dafür und er ist völlig Altersgerecht entwickelt. Meiner hat keinen Schaden genommen.

Und wenn später was verboten ist, wird es erst richtig interessant. Ich bleib da einfach locker. Ich stelle mit dem tv ja mein Kind nicht ruhig!!!!!!

Lg sammy die gerade mit Philipp großputz macht und kurz verschnaufen muss.

2

ja ich hatte daran nicht gedacht dass es 'Schäden am Baby nehmen kann weil die ja das ganze noch nicht verarbeiten können.. ich hab mich aufs Sofa gesetzt weil ich sie die ersten 8 Wochen halt oft im Arm hatte und was macht man den lieben langen Tag auf dem Sofa dann.. hab halt den Fernsehr angemacht.. die kleine schaute rein und lachte und schlief dann irgendwann ein..

klar ich will auch nci ht dass sie später am Fernsehr sitzt will sie später lieber mit spielsachen beschäften.. beim fernsehen ging es ja um mich was ich in der zeit machen kann..

ich hoffe halt dass die zeit wo ich anfang vorm Fernserh war mit ihr für sie keine Schäden nehmen wird und wollte nur wissen ob ihr vielleicht Erfahrung damit gemacht habt..

lg

3

Hallo

Ich vertrete bei diesem thema einfach eine strengere Meinung! Seit Johanna den Kopf nach der Glotze drehen kann, ist er konsequent aus wenn sie im Raum ist. Das wird mindestens die ersten zwei Lebensjahre so sein!

Die ersten paar Wochen habe ich aber auch ferngesehn wenn sie dabei war, allerdings lag sie so, dass sie das Gerät nicht sah und ich habe auf einen angenehme Geräuschkulisse geachtet! Also eher Dokus und so geschaut.

Ich muss sagen, mir geht es nichtmal ab. Unter Tags kommen doch sowieso auf allen Sendern nur Wiederholungen!

lg

4

huhu

ich werde jetzt gar nicht mehr schauen kann sie jetzt auch anders beschäftigen und muss sie nicht mehr den ganzen Tag im Arm halten.. ich habe dies in den ersten 8 Wochen gemacht weil sie sonst unruhig geworden ist und meine nähe gesuccht hat.. ich hatte mir da mit dem fernsehen nichts dabei gedacht und jetzt schon ein ungutes gefühl gehabt weil sie ja zuschaute..

lg

13

Bei einem Kind ist das machbar.

Bei 2Kindern in geringem abstand auch...Aber wenn du Kinder hast, wo mal 6-8Jahre dazwischen sind, wie bei uns, wird es schwierig...ausser diese dürfen kein Tv gucken.

Unsere Jungs dürfen am Tag 60 min Pc, Wii oder Tv....Gut der Pc steht beim großen im Zimmer und die Wii oben im Flur aber ohne Fernsehanschluss....Das bekommt der kleine nicht mit....

Aber wenn sie mal eine Sendung oder so gucken möchten, kann ich ja nicht das Baby aus dem Wohn-Esszimmer verbannen ;-)

Mein großer durfte mit 3Jahren das erste mal was gucken.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Auch wenn man mich steinigen wird, ich habe anfangs auch viel ferngeschaut (gerade beim Dauerstillen anfangs), und mittlerweile schaut der Kleine (knapp 9 Monate) mit seinem Papa Fussball... Ich finde das auch nicht unbedingt super, aber meine beiden Männer spielen dabei auch und sie geniessen die gemeinsame Zeit miteinander. Abgesehen davon läuft der Fernseher bei uns eigentlich tagsüber kaum und wenn, dann während der Kleine schläft (in seinem Zimmer). Ich bin selber TV-Junkie (liebe Filme und Serien) und wie schon jemand anders schrieb, was verboten ist, ist ja am spannendsten. Ich werde mich auch vor meinem Kind später nicht verstellen, das merken die eh. Übertreiben sollte man es trotzdem nicht.

6

Hallo,

als vor fast 4 Jahren mein Großer zur Welt kam und mein Mann wieder arbeiten war, habe ich den Fernseher beim Stillen immer angehabt....auch mal so zwischendurch...

Als im JUli 2010 sein Bruder auf die Welt kam, habe ich den Fernseher angemacht, als Julian (der Große) im Bett war..

Vor 9 Wochen kam unser KLeinster auf die Welt und ich handhabe es wieder so...

Mittlerweile ist JUlian fast 4 und Jannis 2 und ja, meine Jungs dürfen ab und zu TV schauen :-)
Den Sandmann finden beide klasse und sie dürfen ihn jeden Abend schauen...Am WE kommt Bibi Blocksberg und das Dschungelbuch, auch das darf Julian schauen. WEnn mal ein schlechter Tag, die Laune im Keller oder ich einfach mal meine "Ruhe" haben möchte, mache ich den Fernseher auch mal unter der Woche nachmittags an. Ehrlich gesagt habe ich auch kein schlechtes Gewissen... es ist alles im Rahmen und meine Kinder entwicklen sich bestens....und unsere Hauptzeit verbringen wir draußen, beim Spielen, beim Kuscheln..usw. ich selber liebe es, mich vom TV berieseln zu lassen und fände es total bescheuert, wenns meine Kinder nicht dürfen...grundsätzlich finde ich sowieso, dass es die Menge macht!!! und es gibt auch wirklich schöne Sendungen, die ich mir auch gerne mitanschaue.

LG, Steffi mit den 3 Jungs!

7

ich oute mich auch. habe auch die ersten Wochen stillend vor dem Fernseher gesessen . bei mir lief er jeden Tag von früh bis spät. jetzt läuft er weniger und wenn die maus hinschaut mache ich ihn aus aber irgendwelchen schaden davon tragen werden sie sicher nicht.

8

Das Thema kommt in letzter Zeit öfter. Auch ich stellte mal die Frage und da antwortete fast jeder, dass der Fernseher immer aus ist:-)
Dann drei Wochen später von einer anderen Person die gleiche Frage und die überwiegende Antwort war, dass der Fernseher aus ist und ich wurde leicht angeriffen für meinen Standpunkt :-) Kommt wohl darauf an,wer gerade online ist und antwortet.

Meine Ansicht dazu (und ich hoffe ich entfache diesmal keine Diskussion):

Wenn das Baby ganz klein ist, wie deins, ist es egal. Es schaut ja nicht hin. Sobald das Baby aber hinsieht ergibt sich folgendes Problem:
Das Baby begreift und lernt nur, wenn es wirklich Dinge be-greifen kann. Es muss mit Dingen Erfahrungen sammeln und diese kategorisieren, um es in seinen Wissensspeicher einzuordnen. z.B. Es spielt mit einem Ball. So wird der Ball anhand der Dinge, die man damit machen kann " es rollt, ist rund, ist glatt, rau oder wie auch immer, eingeordnet.
Kann es diese Erfahrung nicht machen, ist das Wissen unnütz und das ist das Problem des Fernsehers.

Das Baby sieht Dinge, die es aber nicht begreifen kann. Es wird durch die Bilder reizüberflutet und kann die Information nirgendwo speichern (ganz verkürzt dargestellt)

Das Problem entsteht also, sobald das Baby mehr mit seiner Umwelt anfangen kann. Also greift, sich fortbewegt, etc. Das kann also schon mit wenigen Monaten anfangen.
Zu häufiges Fernsehn könnte also die Entwicklung hemmen. Zudem sind die Bilder so interessant, dass das Baby die Lust verlieren könnte sich mit anderen Sachen intensiv zu beschäftigen. Die Aufmerksamkeitsspanne wird kürzer, was sogar bei wirklich häufigem fernsehkonsum bis ins Schulalter Schwierigkeiten bringen kann, weil das Kind dann nicht in der Lage ist, sich längere Zeit mit etwas auseinander zu setzen.
Das ist die Theorie.
Die Praxis varriert wie immer von Kind zu Kind.
Also bei uns ist die Glotze aus, wenn er wach ist (nun 9 Monate), aber am Anfang war sie auch an.

9

unser sohn hat die ersten 2 jahre seines lebens gar kein tv geschaut. ich finde das einfach zu früh. kinder sind so spielbegeistert und phantasievoll... ein fernseher hemmt meiner meinung nach all dies enorm. mein großer spielt stundenlang mit einem wäscheständer "küche & kochen" und sieht ganze schweinebraten, mikrowellen und töpfe, wo nichts ist :-) und amüsiert sich prächtig.
seit 4 monaten allerdings haben wir ein zweites baby und ich habe 3 monate versucht in ruhe zu stillen, ohne dass der große eifersüchtig auf den kleinen mann wird. nix hat geholfen. immer wieder hat der große das baby gehauen usw. der kleine hat dann nicht mehr getrunken und alle waren gestresst. einzige lösung: der große darf, immer wenn ich stille, 5 minuten tv schauen. "der kleine maulwurf"-dvd versteht sich. toll finde ich das immer noch nicht und wäre das eifersuchtsdrama nicht so schlimm, gäbe es immer noch kein fersehen.

eigentlich finde ich, dass sie mit frühestens 3 jahren ein alter erreicht haben, wo man sie bedenkenlos mal "die sendung mit der maus", "sesamstrasse" oder "sandmännchen" schauen lassen darf.

ich denke, dass ein baby aber komplett reizüberflutet ist von so´ner flimmerkiste. viele schnell wechselnde bilder, dauergedudel als geräuschkulisse... halte ich nicht für gut. deshalb stille ich in einem anderen raum.

10

Hallo

ich hatte früher aus dem grunde auch immer den fernseher an.. weil es bei stillen und kuscheln auf dauer auch nebenher langweiliger wurde.. heute ist meine lütte 2 und hat 0 interesse wenn der fernseher läuft... und super entwickelt ist sie auch,

11

Wir haben keinen Fernseher#cool