Kopfwackeln

Hallo Leute,

meine Tochter, 9 Monate alt, wackelt ab und zu mit dem Kopf. Das macht sie schon länger, also bestimmt schon seit ein paar Monaten. So hin und her als würde sie "neine" sagen. Das macht sie tagsüber ab und zu, also nicht ständig. Dabei ist sie nicht weggetreten oder so, ganz normal gelaunt, nur eben wackelt sie kurz.

Ich habe mir nichts dabei gedacht, bis ich eben gelesen hab, dass es ein Zeichen für irgendwelche Entwicklungsstörungen sein kann, ja sogar für so eine Art epileptische Anfälle. Sie entwickelt sich aber ganz normal. Mit neuen Monaten krabbelt sie, sitzt, seit neuestem ziehen sie sich am Sofa hoch und steht, sie lacht viel. Wie gesagt, alles ganz normal.

Kennt ihr das?

Danke für eure Antworten schon mal im Voraus.

Zap

1

Mein Sohn ist 6 Monate und er macht das wenn er müde ist. Er wirft dann den Kopf hin und her. Im Liegen, er kann aber auch noch nicht alleine sitzen.

Ich würde mir deshalb keine ernsthaften Sorgen machen und beim nächsten Termin einfach mal den Kinderarzt fragen.

2

Hi,

mach dir mal keinen Kopf. Meine macht das auch und viele andere die ich kenne ebenso.
Selina macht mich mittlerweile ganz bewusst nach, wenn ich nein sage und den Kopf schüttel, tut sie es auch. Angefangen hat sie mit dem Geschüttel schon vor Monaten. Dachte manchmal, ihr fällt der Kopf bald ab. Sie hat einfach nur ihren Kopf für sich entdeckt und kann das nun bewusst steuern.
Meine Nicht, jetzt gut 15 Monate, hat das damals auch gemacht, die Kids im Freundeskreis machen das auch fast alle.

LG

Isabel

3

Danke, Mädels,

bin jetzt etwas beruhigt. Vor allem wenn sie wackelt ist sie dabei ganz normal, also nicht weggetretten oder so. Ich denke, wenn es was krankhaftes wäre, würde es schon etwas anders aussehen.... Hoffe ich

LG
Zap

4

Hey,
da brauchst du dir denk ich keine Sorgen zu machen. Mein Sohn hat es mit 7 Monaten auch gemacht und ich bin direkt mit ihm zum Kinderneurolgen weil ich das mit den epileptischen Anfällen auch gelesen hab (man googlt einfach zu viel denk ich). Der Kinderneurologe sagte, das viele Kinder das machen und es einfach eine "Macke" ist, ein Kind mit Entwicklungsstörungen und Epilepsi sieht auch eindeutig anders aus sagte er auch noch. Da konnte er auch schon sitzen und krabbeln.

MFG

Irene

5

Bella macht das auch und vorallem, wenn sie sich freut. Ich glaub sie lässt somit ihre "Energie" raus, die bei großer Freude entsteht