Spieluhr vor und nach der Geburt - hat das bei Euch funktioniert ??

Hallo !
Eigentlich treibe ich mich momentan in anderen Foren herum, ich denke aber, daß meine Fragen hier am besten reinpasst.
Ich bekomme Anfang September mein zweites Kind und wollte Euch mal fragen, ob Ihr während der Schwangerschaft eine Spieluhr auf den Bauch gelegt habt und ob es hinterher Euer Kind dann auch tatsächlich beruhigt hat #kratz
Bei Emilia habe ich das nicht gemacht, sie war leider das totale Schreibaby die ersten 5 Monate und vielleicht hätte eine Spieluhr wenigstens ein bißchen geholfen ??
Nun überlege ich eben, ob ich das beim zweiten Kind anders mache, ich fand es damals eben ziemlich albern.
Liebe Grüße und #danke für Erfahrungsberichte,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

1

Hi Katrin,

ich bewunder Dich ja sowieso, dass Du jetzt Dein zweites bekommst, obwohl Emilia ein Schreibaby war!

Also bei uns hat sich das mit der Spieluhr nicht bewahrheitet und im Freundeskreis hatten wir das Thema demletzt auch, da hat auch keiner eine Wirkung feststellen können.
Aber versuchen kannst Du es ja, wer weiss, vielleicht hilft es bei Deinem Baby.

Alles Gute, Maria.

2

Hi Katrin

also bei meiner maus hat das überhaupt nicht geholfen. Sie hat nach der geburt immer angefangen zu weinen wenn ich den musik teddy (den ich damals schon hatte) angemacht habe. Wärend der schwangerschaft hat sie bei der melodie immer kräftig gestrampelt. Ich habe dann kurz vor der geburt noch eine normale spieluhr gekauft die ich aber erst nach der geburt benutze und davon weint sie nicht aber ich kann auch nicht sagen was ich sie damit bereugen kann das klappt nur wenn sie kurz vorm einschlafen ist und ich die anstelle.

LG Maren+ Amy *6.12.05 (12 wochen)

4

hallo katrin
ich habe ab dem 5. monat immer abends die spieluhr auf den bauch gelegt!#freu
lino hat von anfang an positiv auf die melodie reagiert, hat vom ersten tag an, problemlos in seinem stubenwagen bei uns im schlafzimmer geschlafen!
ich nehm seine leopardenspieluhr überall mithin, wenn er auswärts schläft, und ich glaube es hilft ihm, sich da dann etwas wohler zu fühlen!
ich glaube aber nicht, dass es einem schreibaby vorbeugt! meine freundin hat es so wie ich gemacht, aber ihr kleiner hat auch oft geweint!

lg
beni und lino

6

Hallo Katrin,

wir haben wir unsere Zwillinge Doodoo´s. Das sind diese Teddys, die eine Melodie spielen, bzw. mütterliche Herztöne+Blutrauschen. Sie hatten diese Dinger ab dem zweiten Tag mit im Brutkasten und heute immer noch im Bett und haben sich davon immer wieder beruhigt, wenn sie nachts wach werden (ausser, sie haben Hunger)

Tagüber haben sie einen Teddy, der LaLeLu bzw. Schlaf Kindchen Schlaf spielt.

In der SS habe ich nur selten die Spieluhr auf den Bauch gelegt, aber die Kinder sind auch schon 31+5 zur Welt gekommen.

Also meine Empfehlung:: Doodoo

LG, Andrea

7

Hallo Katrin,

dann werden wir uns demnächst ja wieder im Baby-Forum treffen, denn ich bekomme zu der Zeit auch mein 2. Kind (Anfang Oktober) :-).

Also, das mit der Sieluhr haben wir bei unserem Sohn auch ausprobiert. Ab dem 5. Monat haben wir abend für abend die Spieluhr aufgezogen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Kleine positiv darauf reagiert hat. Er war auch ein Schreibaby und hat sich letztlich nur durchs Rumtragen beruhigen lassen. Vielleicht ist es ja bei "Nicht-Schreibabys" anders...

LG
Saskia

9

Hallo Katrin!

Erst einmal #pro, dass Du für ein zweites Kind entschieden hast, obwohl es mit Emilia-Sophie nicht imme rleicht war! Hut ab!

Ich habe von Anfang an eine Spieluhr mit LA LE LU auf meinen Schwangerschaftsbauch gelegt. Als Joana dann geboren war (sie war die ersten 4 einhalb Monate ein Schreikind) hat die Melodie sie nicht beruhigt. Aber jetzt, wo sie nicht mehr ganz do viel schreit, merke ich doch so hin und wieder, dass sie positiv auf die Spieluhr reagiert.
Ich glaube einfach, es ist von Kind zu Kind verschieden. Probier es doch einfach aus. Schaden kann's ja nicht.

Ganz liebe Grüße und alles Gute

Yvonne mit Joana *08.09.2005

11

Guck Guck!

Also ich kann nicht von einer Spieluhr berichten, nur von Musik.

In meiner 1. SS hat mein Mann viel AC/DC gehört und siehe da, Marlon schlief als Baby bei den "Altrockern" ein. Heute (mit 2 Jahren) tanzt er dazu.

In meiner 2. SS hörte mein Mann viel ZZ TOP und man mag es kaum glauben, aber Jonas ratzt sofort ein, wenn er diese Musik hört.

Am Anfang habe ich gedacht: "Zufall!", aber sie werden wirklich ruhiger mit der Musik und sobald sie aus ist, wurden bzw. werden die Kinder wach und fingen wieder an zu quengeln.

Also, es muß nicht unbedingt eine Spieluhr sein. Deine Lieblingsmusik tut es auch!

Viel Erfolg #klee

LG - Lilly

13

Hallo,
also bei meiner Großen hatte ich in der Schwangerschaft auch eine Spieluhr in der Schwangerschaft öfter auf dem Bauch. Als wir diese nach der Geburt aufzogen, schrie unser Baby wie am Spieß. Ich nehme mal an, dass es nicht gut ist, die Spieluhr direkt auf den Bauch zu legen - zu laut.#schock
CD Musik ist, denke ich, besser. Jedenfalls hört Amelie auch gern Musik, die ich schon in der Schwangerschaft hörte.
LG gigglepea + Amelie 10.10.05

14

hi!!

Ich habe auch ab der 20. SSW eine Spieluhr auf den Bauch gelegt! Nach der Geburt habe ich die Melodie unserer Tochter öfter vorgespielt, aber mir ist auch nicht aufgefallen, dass sie dadurch extrem ruhiger wird..manchmal fängt sie auch an zu #schrei wenn ich ihr die Melodie vorspiele...

Aber probieren kannst du es ja auf alle Fälle mal...vielleicht hilfts ja doch... #kratz

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *9.12.2005