14 Wochen, und immer noch sehr kurze Stillabstände

Hallo
Mein kleiner wird in einer Stunde 14 Wochen alt :) Er hat seit eigentlich immer Bauchschmerzen, will andauernd an die Brust um sich zu beruhigen und gestillt wird er auch so alle Stunde am Tag. In der Nacht sind wir bei 3Std.

Ich lauf bald am Zahnfleisch.... Bondolino oder TT will er nich mehr rein zur Zeit. Er schreit auch wie am Spiess sobald Papa oder sonst wer ihn aufn Arm nimmt um zu beruhigen.

Er will nur Mama, oder Mamas Brust.
Wir haben schon vieles probiert. Sab simplex hilft nich, dazu gabs Chamomilla, Belladonna Globulis.
Fliegergriff - will er nich.
Er schreit bei jedem "pup" der rauskommt. die sind aber auch manchmal heftig.

Massage bringt auch nix.

Ich hab keine Idee mehr...und Energie auch nich mehr... und Geduld wird auch sehr auf die Probe gestellt wenn man am Zahnfleisch geht :(
LG

1

Huhu

Bei Blähungen hab ich immer Paderborner Pupsglibuli gegeben. Die sind echt super! Und so mach ich immer mal eine Bauchmassage mit Kümmel-Fenchel-Anis Öl. Vielleicht hilft es deinem Kleinen auch, wenn du Stilltee trinkst?! Da ist das gleiche drin in etwa, also auch gut fürs Babybäuchlein ;)

Zum Stillabstand meinte meine Hebi mal, dass man es immer etwas weiter raus zögern könnte. Also im Prinzip einfach noch etwas meckern lassen bevor du wieder stillst. Muss jeder selbst wissen, ob er es macht. Ich habs nicht gemacht, hab aber gemerkt, dass mein Kleiner immer etwas längere Abstände hat, wenn er abgelenkt ist. Also geh ich halt kurz vor Essenszeit noch etwas raus mit ihm oder lenk ihn mit spielen ab ;) Immer mach ich das auch nicht, ein Abstand von 2 Std am Tag ist OK. Manchmal hält er von alleine länger aus, aber eingependelt haben sich die 2 Std.

Naja und nachts hat er seit fast 2 Wochen keinen Rythmus mehr, ich glaub er steckt in nem Schub. Aber auch das geht vorbei und er findet seine Regelmässigkeit hoffentlich wieder :)

Vielleicht hilft dir das alles ja etwas ;)

Alles Gute, xessy

2

Hallo!
Ich hatte das mit beiden meiner Kinder. Dies konnte ich beim zweiten Kind jedoch durch besseres Handling deutlich schneller in den Griff kriegen.
Zuerst musst du die Stillabstände auf 2 mindestens 2 Stunden hochschrauben. Sonst kommt die Verdauung deines Babys nie zur Ruhe und das wiederum verursacht Blähungen und Krämpfe. So hat das mir zumindest meine Hebamme erklärt. Dann ist es wichtig, dass du dein Baby länger an einer Brust trinken lässt und wenn er nicht will, ihm dieselbe Brust später nochmals anbieten. Dadurch kommt er an die Fetthaltigere Milch, die sättigender ist und weniger Zucker entählt und weniger bläht. Dann werden sich die Stillabstände von selbst verlängern. Ich bin mit diesen einfachen Massnahmen auf 3 Stunden zwischen jedem Stillen gekommen, manchmal sogar 3,5 Stunden. Dem Baby wenn es weint die Brust zu geben ist zwar gut gemeint aber im Falle von Bauchschmerzen kontraproduktiv. Versuch ihn abzulenken oder ihm eventuell auch einen Schnuller oder seinen Daumen anzubieten. Versuch das TT trotzdem noch, zieh ihm im Sommer nur ein leichtes Body an und binde das TT in der einfachen X-Trage. Dann heizt es vom Stoff her nicht so. Fliegergriff würde ich auch nicht aufgeben, denn der beruhigt normalerweise. Aber wie gesagt, zuerst musst du ihn die Fetthaltigere Milch trinken lassen und die Stillabstände vergrössern. Dadurch wird alles von alleine besser und du kannst dich auch wieder etwas erholen. Trink zwei oder drei Tassen Kamillentee statt Fencheltee (falls du den trinkst), weil Fencheltee kann bei den Kleinen auch Bauchweh machen weil er die Verdauung ankurbelt. Empfindliche Babys können da mit Krämpfen reagieren anstatt wie man annimmt mit Erleichterung.

Ich hoffe es hilft und dass es euch allen bald wieder besser geht! Lass mich doch wissen obs was gebracht hat. Osteopath für Babys kann auch was bringen. Kann man auch versuchen!
LG und alles Gute,
Nadja

3

Danke an euch füR die Ratschläge.
Beim Ostheopathen waren wir. Hat nix gebracht, ausser ein paar Tipps aber naja
Den Schnuller will er absolut nich mehr im moment. Und ablenken schon mal gar nicht. Er schreit und schreit und zwar immer mehr und immer lauter, er wird heiser und es ist nicht mit anzuhören wie schrecklich er schreit. Ich kann und will ich nich so verzweifelt lassen.
Es ist so ein Teufelskreis alles... und ich will ihm die BRust eigentlich auch gar nich geben zum beruhigen, fühl mich wie ein Schnuller. Nur als irgendwann gar nichts mehr ging und er halt so unglaublich geweint hat und ausser sich war, dann macht man das irgendwann damit er sich endlich beruhigen kann. und auf einmal wolllte er den SChnuller gar nich mehr.

Wie lange muss ein Baby denn trinken bis die fetthaltige Milch kommt? Weiss das jemand?

6

hallo!

habe hier erst jetzt was von mind. 10 minuten gelesen. dann würde die hintere milch raus kommen.

da meine süße immer mind. 15 min an einer brust trinkt bin ich mir sicher das sie meine "sahne" bekommt. hat mich nämlich gerade 5 std. schlafen lassen. juhu-das tat gut. auch so hat sie einen guten abstand bisher. wir hatten zwischen 2 - 6 std. jetzt alles dabei (sie ist 4 wochen alt).

wünsche dir noch starke nerven und viel glück.

katharina

weitere Kommentare laden
4

Wir haben vom Doc lactulose Hexal bekommen (er bekommt aber die Flasche) und seit dem ist gut!...

LG Yvonne

5

Meine Große hat extrem auf die Fluoretten reagiert. Gebt ihr die?

Ausserdem hat sie heftig Bauchschmerzen gehabt, wenn ich Milch oder Fencheltee getrunken hatte.
Besonders gut pupsen konnte sie, wenn ich vor dem Stillen Kaffee getrunken habe.

8

Hallo,

Das glaube ich die, dass das an die Substanz geht!

Zu der Problematik mit den Bauchschmerzen: probier mal, dass du Diät hältst. Manche Babies vertragen keine Kuhmilch und reagieren mit Bauchweh drauf. Weizen bläht auch ziemlich stark, das merken wir bei uns allen, wenn wir viele Weizenproduke essen, dann haben alle Blähungen #hicks Dinkel ist viel gesünder und man kann Weizen damit ohne Probleme ersetzen.
Meine Tochter hat die ersten Wochen auch ziemlich auf Schokolade reagiert, die hat abends stundenlang geschrien, wenn ich Schoki gegessen hab. Und das macht man ja gerne, wenn man auf dem Zahnfleisch geht. Ich würde das an deiner Stelle mal probieren, schlimmer werden kann's nicht.

Zu dem Stillen als Beruhigung: das nervt, und das muss jeder für sich wissen, wie er's macht. Ich mach's ganz gerne, mein Sohn trinkt auch jede Stunde, und der ist nun 19 Wochen alt. Er nimmt nämlich auch keinen Schnuller, findet aber jetzt immer öfter seine Hände zum Beruhigen. Vielleicht bietest du ihm auch eine Stoffwindel oder sowas an zum saugen.

Alles Güte, caro1301

9

Ist denn das Problem jetzt der Stillabstand oder die Blähungen?
Meine Kleine hat als sie die Blähungen hatte auch sehr oft die Brust gewollt, hat sich aber auch nie richtig satt gegessen. Hab ihr dann zwischendurch mal ne Flasche angeboten und damit war sie dann auch mal etwas länger satt.

Bei den Blähungen haben feucht wärme Bauchwickel oder das Kirschkernkissen echt Super geholfen

10

Hallo,

habe ähnliche Probleme... mein kleiner (15 Wochen) lässt mich seit seiner Geburt nachts nicht schlafen. (entweder hatte er hunger oder ein pups lag quer)
Besonders schlimm war es in den letzten 2 Wochen da ist oft alle 1 1/2 Stunden aufgewacht und hat gequengelt oder geweint. Habe ihn dann kurz angelegt und er ist meistens gleich wieder eingeschlafen. Er hatte Zahneinschuss. Aber auch lag oft ein Pups quer. Tagsüber stille ich alle 2-3 1/2 STunden.
Seit ein paar Tage esse ich gar keine Schoki mehr und koche auch nicht mehr mit Zwiebeln. Milch kann wie die anderen sagten auch ein Problem sein. Schau drauf was du isst. (Mittagessen wirkt sich bei mir auf den kleinen Nachts aus)
Aber ich achte jetzt auch sehr verstärkt drauf dass er Abends immer sein Bäuerchen macht. Und da kommt oft ein dicker Rülpser, von dem würde auch ich Bauchweh bekommen.
Jetzt ist der Zahneinschuss vorbei - er pupst fast nicht mehr und die letzten 2 Nächte hat er somit 4 Stunden dann stillen und dann 3 STunden am Stück geschlafen... das ist für mich viel!

Drücke dir die Daumen dass es besser wird! (Ich gehe auch schon am Zahnfleisch)

LG

Toxi

11

Hallo,

machst du nur die Bauchmassage oder "entpupst" du ihn dann auch durch hochdrücken der Beine Richtung seiner linken Schulter (er muss sich dabei schon ein wenig anstrengen)?

VG
B

14

Das mit dem nach links hochdrücken muss ich dann mal ausprobieren. Ich nehm ihn in die Kugel... Hat der Ostheopath uns gezeigt.

15

Den Bauch schön kreisend massieren um den Bauchnabel in Uhrzeigerrichtung, so 10 Runden, dann mit dem Daumen schön mit Druck ausgehend vom Bauchnabel gerade nach unten, auch so 5 - 10 Runden, dann vom Bauchnabel ausgehend nach rechts und links mit Druck ausstreichen. Dann die Beine in den Kniekehlen am Oberschenkel anfassen und schräg nach oben drücken Richtung linker Schulter, dabei liegen deine Daumen in der Kniekehle und die Außenseite deiner Hand vom kleinen Finger liegt dort, wo die Windel oben zugeklebt wird so knapp unter dem Baunabel (er darf dabei schon richtig stöhnen beim Drücken, weint er allerdings oder wehrt sich sofort aufhören und nochmal ein wenig massieren). Gut ist es, wenn er die Windel anbehält, dann ist der Druck genau an der richtigen Stelle am Bäuchlein.

Das funktioniert bei uns extremst gut :-)

Vielleicht kommst du mit meiner Erklärung zurecht :-)

VG
B

weiteren Kommentar laden