Gewichtsentwicklung bei sehr speckigem Stillkind

Hallo!
Ich habe eine Frage an alle, deren sehr dicke Stillkinder schon wieder schlanker sind.
Mein Sohn ist 7 Monate und ein richtiger Brocken. 12,5 Kilo auf 73 cm. Er wurde bis vor kurzem voll gestillt. Laut KiA ist auch dieses extreme Gewicht ok und darüber mache ich mir auch keine Sorgen.
Aber der Autositz ist nur bis 13 Kilo und er trägt schon 6 er Windeln. Daher meine Frage: Haben Eure Extremspeckis noch mal abgenommen oder blieb das Gewicht über lange Zeit gleich?? Ich gehe davon aus, dass mein Sohn wohl jetzt erst mal nicht weiter zunimmt, weil er jetzt auch Brei bekommt und robbt.

Danke für Eure Erfahrungsberichte!

1

Hier noch so eine Mama:

Nein, abgenommen hat mein speckiges Stillbaby nicht mehr. Sie war nicht ganz so groß, aber eben auch ziemlich schwer. Ungefähr in dem Alter (7 Monate) wuchs sie nur noch.

Und jetzt, über 6 Jahre später, ist sie 7 Jahre alt, 125 cm groß und wiegt gerade mal 20 kg.

Sie hat nach dieser Speckphase erst wieder kurz vor ihrem 2. Geburtstag zugenommen.

4

Danke Dir! Aber wenn sie länger und dünner werden, passen doch auch wieder die kleineren Windeln, oder?

7

vermutlich schon, meine tochter war auch so wie dein sohn, ihr gewicht war laut u-heft deutlich über der obersten linie. also ausserhalb der kurven. trotzdem hat sie immer nur größe 4 getragen und die passen ihr auch jetzt mit 2 jahren noch. sie hat irgendwann so gut wie gar nicht mehr zugenommen, ist nur noch gewachsen.

2

Hallo,

nein, abgenommen hat mein erster Stillbomber nicht, er ist auch nicht gekrabbelt (wahrscheinlich weil er seine Plautze einfach nicht tragen konnte :-)), sondern ausschließlich gerobbt und mit 12 Monaten gelaufen (allerdings konnte er sich auch nirgends hochziehen, war einfach zu schwer :-)).

Er ist von Anfang an auf der 97er Gewichtsperzentile gewesen / bei der Größe war er immer so zwischen 75er und 90er und ist es auch heute noch mit 4 Jahren. Aber man muss es eben auch in Relation zur Größe sehen. Da mein Mann und ich normalgewichtig sind und als Kinder auch solche Bomber waren, wird es sich bei normaler Ernährung und Bewegung also irgendwann ganz ausgleichen.

Ganz wichtig bei der Entwicklung ist der familiäre Backround, wie wart und seid ihr als Kinder gewesen - daran kann man schon viel ablesen und sich viele Sorgen ersparen.

Mein Kleiner wird übrigens auch wieder so ein Stillbomber 8 kg bei 14 Wochen ...

VG
B

5

Danke Dir! Sorgen mache ich mir auch nur wegen der Windeln und des Autositzes, denn mein Mann und ich waren als Kinder sehr dünn und sind jetzt immer noch schlank. Auch mein großer Sohn (4) ist ein Rippchen.

8

Ich hatte mal beim ADAC wegen des größeren Kindersitzes 9 - 18 kg angefragt, weil mein Großer das Gewicht auch schon mit 3 geknackt hatte aber für dieses Alter noch die 5-Punktgurte wichtig sind. Der ADAC meinte bei der Gewichtsangabe kann man locker noch 20 % draufschlagen, die werden mit weitaus höheren Gewichten getestet.

Von der Babyschale sind wir auch weit vor dem ersten Lebensjahr gewechselt. Wir haben den nächsthöheren Sitz dann so lange in Liegeposition gestellt, wie er noch nicht ausreichend gut sitzen konnte. Den Kiwa mussten wir schon mit 5 Monaten in den Buggy wechseln, wegen Gewichts- und Größenüberschreitung und das wird uns mit Anton jetzt auch wieder passieren :-)

Übrigens kann ich mir die Größe 6 gar nicht vorstellen, die trug mein Großer 4,25 Jahre, bis vor kurzem nachts, da wog er etwa 22 kg.

VG
B

weiteren Kommentar laden
3

Ganz so speckig war meiner nie, hats aber bei der U3 immerhin auf die 97. Perzentile geschafft. Seither hat er stetig langsamer zugenommen, war dann bei der U5 auf der 75. Perzentile und inzwischen ist er mit gut 8 Monaten durchschnittliche 8,6 Kg schwer. Abegenommen hat er nie, aber das Gewicht hat teilweise über lange Zeit stagniert obwohl er gewachsen ist. Optisch sieht er also viel schlanker aus obwohl er nie Gewicht verloren hat.

6

Hallo!

Mein Sohn hatte mit 7 Monaten 11 kg, war aber schon etwas größer und hat bis vor 3 Monaten voll gestillt (er ist fast 16 Monate). Ich finde das Gewicht okay, passt doch zur Größe.

Also seitdem mein Sohn krabbelt und läuft, hat sich das wieder relativiert. Er ist jetzt ca. 83 cm groß und hat knapp 13 kg.

Mach dir keine Sorgen. Viele Stillkinder haben solche Maße und sind später schlank. Das ist normal.

10

Euch allen vieln Dank für Eure Antworten!

11

e hinterhergeschickt