Baby (5Wochen) schaut nur nach links

hallo an Alle

Mein Kleiner wird morgen 5 Wochen alt und schon öfter ist mir aufgefallen,daß er überwiegend oder eigentlich fast immer mit dem kopf nach links schaut wenn er auf dem Rücken liegt.
Ich hab mal etwas gegoogelt wegen Schiefhals und KISS aber da stand immer dabei dass die Kinder schreien,es bei stillen nicht so gut klappt auf einer Seite ....usw!Aber er schreit nicht,schläft viel,trinkt gut und ist super pflegeleicht.
Kennt das jemand? Sollte ich mir Sorgen machen oder ist es einfach seine Lieblingsseite!?
Hab in 2Wochen erst die U3.Könnte ich deswegen meine Hebamme auch anrufen?

Liebe Grüße Linni

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

unser kleiner hatte das auch! Links war seine Lieblingsseite... Habe bei der U3 dann Krankengymnastik für ihn verschrieben bekommen, nach Vojta, und wir waren zusätzlich bei einer Osteopathin... Er hatte eine Blockade und konnte deswegen den Kopf nicht richtig nach rechts drehen...

Lg, Steffi

2

hallo Steffi
ohje ...hoffentlich hat er daß nicht.hat denn deiner viel gemeint oder anders gesagt hatte er schmerzen?
was wird bei der krankengymnastik genau gemacht?
was macht der osteopath und muss man den selbst zahlen?

3

Hallo.

Meine Kleine hatte das auch. Rechts war ihre Sache. Habe sofirt einen Termin beim Osteopaten gemacht und sie hatte eine Blockade. Diese wurde gelöst und alles war gut. Zweimal waren wir dort. Krankengymnastik konnten wir dadurch sparen und es hat auch keine Kopf Verformung gegeben. Hätte aber nicht warten dürfen.
Der Osteopath muss selber bezahlt werden.

Lg und alles Gute Nicole mit Maria

4

Da mußt du unbedingt Krankkengymnastik verschreiben lassen oder /und zum Osteopathen.

Hatte meine kleine von Geburt und auch eine Kopfverformung. Ist jetzt zwar schon besser mit dem Kopf, aber ich weiß nicht ob es ganz behoben werden kann.

Also bitte so schnell wie möglich was machen.

5

Hallo,

hast ja schon viele Antworten bekommen. Meiner hatte so eine Rechtslastigkeit in dem Alter. Ich war auch beim Arzt/Osteopath deswegen. Es war aber eigentlich nicht wirklich behandlungsbedürftig. Mach mal Folgendes: Lege ihn so, dass alles, was spannend ist, rechts von ihm steht. Das gilt auch für Licht- und Geräuschquellen.

Ich habe meinen sogar im Bett umgedreht, dann war ich nämlich links von ihm und er musst nach links gucken, wenn er seine "Quelle" sehen wollte #aha

Das Thema war nach zwei oder drei Wochen gegessen...

Alles Gute, der Mops

6

das hab ich auch schon versucht,allerdings nur mit einer Rassel.Er schaut hin,geht aber mit dem kopf nicht weiter mit.Daß komische ist eigentlich...,dass er seinen kopf eigentl drehen kann.Wenn er auf dem bauch liegt hebt er seinen Kopf und dreht ihn auch zur anderen Seite.Oder wenn ich ihn auf dem Arm habe und er über meine Schulter guckt,dreht er seinen Kopf ja auch

7

Halli linni,

also erstmal vorweg.... ich kann meinen Vorrednerinnen überhaupt nicht zustimmen. Osteopath ist völliger Schwachsinn!!! So lange Dein Sohn nicht schreit und den Kopf grundsätzlich auch in die andere Richtung drehen kann, ist alles in Ordnung. Er hat halt nur eine Lieblingsseite.
Natürlich stimmt das, dass sich dadurch der Kopf verformt und deshalb sollte man dann ein Kopflagerungskissen verwenden (z.B. BabyDorm von SimoNatal).

Unsere Tochter hat auch eine Lieblingsseite und wir haben das Thema vorgestern beim Kinderarzt (U3) angesprochen und er hat uns dieses Kissen empfohlen und auch gesagt, dass ein Osteopath nur Geld verdienen möchte und da stimme ich zu.

Eine Blockade würde bedeuten, dass Dein Sohn den Kopf gar nicht oder nur unter Schmerzen zur anderen Seite drehen könnte.

LG Tanja

8

Stimmt nicht!!!
Meine Osteopathin hat nichts gekostet, was nicht die Regel ist. Eine Blockade KANN schmerzhaft sein, muss es aber nicht und das Kissen hilft nicht immer dauerhaft, da am Tag die Muskeln unter Belastung immer in eine Seite gedehnt werden und locker, entspannt nachts liegen.
Es muss nichts schlimmes sein, aber mit einfach nur Lieblingsseite sollte man es nicht abtun.

Lg

11

Ach Quatsch! Mein Arzt hat mir unbedingt dazu geraten zur Physiotherapie zu gehen und die Phsyiotherapeutin hat auf einer Seite eine Verkürzung des Muskels festgestellt. Muß nicht heißen, daß das Kind schmerzen hat, aber da auf einer SEite der Muskel kürzer ist, zieht es das Kind automatisch lieber auf die Seite. Zudem hatte ganz viele Verspannungen, die gelöst werden mußten. Und jetzt hat sich die Kopfverformung auf jeden FAll gebessert.

Dein Arzt hat dir aber nicht gesagt, daß Babys durch das BabyDorn oft abstehende Ohren bekommen. DAnn mußt du später die abstehenden Ohren "behandeln" ! Klar, wenn der Kopf arm verform ist, dann würde ich auch so ein Kissen benutzen, aber wenn noch keine Verformung da ist, dann ist es doch gut, wenn man vorher zur Physio oder einem Osteopath geht. Ich warte doch nicht ab bis mein Kind eine Verformung bekommt. (leider hatte unsere Tochter die Verformung von GEburt und ich weiß wie schwierig es ist diese Verformung weg zu bekommen)

Und dein Arzt möchte also mit seinem Beruf kein Geld verdienen? Finde ich sehr ungewöhnlich, daß er komplett auf die Bezahlung verzichtet.#kratz

9

Mein Sohn 14 Wochen alt , ist auch sehr ruhig trinkt gut etc und hatte trotzdem kiss! Ich würde es abschecken lassen vom Arzt

10

Erstmal danke für eure Antworten! :-)
Ich werde jetzt erstmal folgendes versuchen:ich dreh seine kleine Welt erstmal um.Ich hab mit ihm schon die Bettseite getauscht.Er schläft bei mir im Bett.Jetzt liegt er links und ich rechts von ihm.Und siehe daaa.......er dreht sich mit dem Gesicht zu mir nach rechts! #freu

Ich werd ihn jetzt die nächsten 2Wochen dazu animieren dass er nach rechts guckt.(Rassel,Lichtquelle,Geräusche,auf dem bauch liegen)
Werds aber bei der U3 auf jeden Fall nochmal ansprechen.
So...wir üben(schlafen) jetzt weiter
LG Linni und Connor(der seinen Kopf doch drehen kann)

12

War bei meinem Sohn genau so.

Er hatte keine Blockade, wollte aber trotzdem immer nur in eine Richtung gucken. Sein Kopf war "damals" schon richtig eingedellt.

Er hat dann Krankengymnastik bekommen und mir wurde dort gezeigt, wie ich ihm im Alltag helfen kann (das richtige Hochnehmen z.B. ist wichtig). Die Krankengymnastik hat geholfen, seine Delle am Kopf verschwindet gaaaanz langsam.

Würde also auf jeden Fall damit zum Arzt gehen.

LG wartemama

13

Hallo,

mein Sohn (jetzt 2,5 Jahre) hatte eine Blockade im Halswirbelbereich durch die schwere Geburt (paßte nicht durch mein Becken). Er lag aber nur ungern auf der "schlechten" Seite, ohne zu brüllen. Gebrüllt hat er, wenn er auf dem Bauch lag - aber das hat meine Tochter auch gemacht, die keine Blockade hatte.
Ansonsten war er ein total entspanntes Kind.

Der Kinderarzt sah das erstmal ziemlich locker und sagte nur, daß ich ihm eine Handtuchrolle unterlegen soll, damit er mal auf der "schlechten" Seite liegt. Irgendwann habe ich dann von mir aus darauf bestanden, zur Krankengymnastik überwiesen zu werden. Da hatte sich auch schon heraus gestellt, daß er Probleme hatte, in Bauchlage, den Kopf zu heben. Dort wurde dann neben der Krankengymnastik Ostheopathie empfohlen und durchgeführt.

Der "Erfolg" der späten Behandlung ist, daß mein Sohn zwar keine Probleme mehr hat, aber immer noch einen platten Kopf seitlich hinten, was sich auch nicht mehr verwachsen wird. #aerger

Also lieber früh einen Fachmann drauf gucken lassen, als nachher kaum bis nicht mehr behebbare Probleme zu bekommen.

LG

Heike