Erinnerungen eurer Babys

Hallo ihr Muttis....

ich habe grad so drüber nachgedacht, was ich alles für meine Kleine als Erinnerung machen möchte.

Ich habe es geliebt meine liebevoll gestalteten Fotobücher und Videos aus meiner Kindheit anzuschauen, deshalb stelle ich mir die Frage, was ich alles für meine Tochter machen will.
Ich muss dazu sagen, dass ich Erzieherin bin und deshalb eine Portfolio Mappe anlege (weiß nicht, ob ihr das kennt?). Hab auch schon die ersten Seiten fertig.
Dazu habe ich vor regelmäßig Fotobücher übers Internet zu machen, Videos aufzunehmen und eine Erinnerungsbox mit den wichtigsten Dingen aus dem ersten Lebensjahr steht auch in ihrem Zimmer.

Wie haltet ihr das so? Oder ist euch so was nicht so wichtig?

1

Hallo...

Mir ist das auch sehr wichtig... Ich habe ein Büchlein mit den Ultraschallbildern gemacht und einige eingerahmt.. Jetzt mache ich ein Fotoalbum und ich habe die süssesten Kleidungsstücke aufbewahrt... Den Gipsabdruck von meinem Bauch zähle ich mal dazu und dann haben wir auch abdrücke von ihrem Fuß gemacht...

2

Hallo

Mir ist das weniger wichtig. Ich habe bestimmt 1000000 Fotos von meinen Kindern und auch einige Videos aber alles auf der Festplatte bzw. einen externen Speicher (man weiß ja nie). Babyfotoalbum habe ich für beide mal angefangen...ich glaube ich werde auch mal ein Fotobuch für beide anfertigen lassen, bin nicht der Typ fürs stundenlange einkleben, sortieren *gähn*. Aber sonst. Ich habe keine Babykleidung aufgehoben, ich hebe keine Zähne oder Haare auf. Ich führe auch kein Tagebuch. Meine Mama hat all das getan und uns hats nie wirklich interessiert. Das einzige was ab und zu in einen Ordner kommt sind gemalte Bilder. Sonst nichts. Selbst gebasteltes steht meist in den Zimmern der Kinder oder hängt wo, irgendwann gehts eh kaputt und dann kommts in die Tonne. Ich bin in der Beziehung recht unsentimental, sind für mich nur vergängliche Dinge. Echte Erinnerung habe ich im Kopf.

Liebe Grüße

3

Hallo !

Mir ist das sogar super wichtig :-)
Ich habe ein Büchlein wo ich alle wichtigen Ereignisse des ersten Lebensjahres mit Fotos festhalte und zu sätzlich noch ein großes Fotoalbum. Außerdem auch eine Erinnerungsbox, da ist drin: Mutterpass, Ultraschallbilder, das Armbändchen mit seinem Namen was er im Krankenhaus trug, das Namenschild welches an seinem Krankenhausbettchen hing, seinen Strampler den er auf dem Nachhauseweg anhatte, seiner ersten Schnuller, seine ersten Schuhe und und und
Vidoes machen wir auch regelmäßig.

Ich schaue mir die Sachen auch total oft an und schwelge jetzt schon oft in diesen schönen Erinnerungen :-)

Viele Grüße

6

Ach und ich hab noch was vergessen :-)
Ich habe noch einen Geburtsbericht geschrieben und hab mir den Geburtsverlaufsbericht und den OP Bericht (ich hatte eine sekundäre Sectio) aus dem Krankenhaus schicken lassen. Das hat für mich auch einen großen Erinnerungswert.
Bald ist sein erster Geburtstag und ich werde wohl dieses ganzen Dinge für die Gäste der Geburtstagsfeier ausstellen damit sie sich auch noch mal dran erfreuen können :-)

4

Ich habe eine bunte Schachtel gekauft.

Ich habe mein Buch reingelegt was ich die Schwangerschaft über immer bei mir hatte, mit US-Bildern und allen Notizen was in der Schwangerschaft passierte und wie es mir ging.
Außerdem habe ich mir ein Buch gekauft "Willommen mein Baby" wo ich nach und nach rein schreibe und Fotos einklebe, da sind auch meine SS-tests drin. Außerdem mein Mutterpass und ihre ersten Schuhe :)

Die Glückwunschkarten und Taufkarten von der Kleinen hab ich zusammengebunden zu einem Bündel, die Taufkerze liegt drin....ach ja und eine 1er Pampers damit sie sich vorstellen kann wie klein ihr Hintern mal war :)

Fotoalben mache ich noch seperat.

LG

5

Hallo,

ich mache Fotoalben mit echten Fotos und handgeschriebenden Kommentaren. Von jedem Lebenjahr möchte ich dann noch eine "Zusammenfassung" als Fotobuch machen. Mit den schönsten Bildern.
Dann war bei uns in der ersten Lebenswoche eine Fotografin zur Neugeborenenfotografie.
Besondere/ Schöne Kleidungsstücke oder Erinnerungen werden aufgehoben.

Außerdem führe ich noch eine Art Tagebuch, dort halte ich fest, was sie wann gemacht hat, bei was sie immer besonders lachen muss und später, was sie so alles lustiges erzählt. Das ganze schreibe ich in der Du-Form, so als würde ich ihr grad die Sachen erzählen.

Wenn sie mal größer ist, werden natürlich auch ihre Gemälde und Basteleien aufgehoben.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

LG
Merline

7

HUHU

Wir müssen auch ein protfolio für die krippe machen :)

Ansonsten haben wir eine erinnerungsbox,..mit dem ersten body, erste zahnbürste , erste glässchen,..auch das abgefallene nabelstück ist drin, und die SS tests

Dann natürlich das Babyalbum das ich sehr genau führe.

Und jedes jahr wird ein Fotobuch gemacht...das erste jetzt von geburt bis zum 1. Geburtstag der letzte woche war.

Wir haben auch die plazenta noch :) Die kommt in den garten und darüber wird ein Baum gepflanzt-

Sag mal wie kann man am besten so ein portfolio also diesen ringordner mit platik aussen gestalten unserer ist weiß,..mit edding schreiben verblasst und verwicht, was hält da gut drauf?

Wollte ihren namen in buchstarben drauf machen .

lg

12

Also ich mach das gar nicht mit einem Ordner. Bei uns wird es einen geben, den ich später einmal binden lasse.

Und daraus mache ich einen richtiges Buch. Die Seiten werden einlaminiert. So bleibt es auch immer gleich.

8

Hab mal von der Idee gehört dem Kond jedes Jahr zum Geburtstag nen Brief zu schreiben wo drin steht was in dem Jahr Alles so war und sie ihr dann am 18. Geburtstag zu überreichen. Fand die Idee eigentlich nicht schlecht.

Halte aber auch so die Daten fest wann was war zb der erste Zahn, der erste Zoobesuch USW.

9

Doch sehr wichtig.
Als Erinnerung haben wir.....

- ein Fotoalbum was mit dem Schwangerschaftstest beginnt und jeden Monat die Maus zeigt ( auch Ultraschallbilder), dazu schöner Text dazu
-wir filmen hin und wieder, haben wir vom ersten Tag an gemacht. wenn sie mal älter ist, wird sie staunen, wie klein sie mal war

-eine Erinnerungskiste geschenkt bekommen ( ist schon ihr erster Strampler drin, erster Schnulli.....)
-in der Krabbelgruppe nen Body gemacht mit Fussabdrücken
-Gipsbauch existiert auch ( wenn dies auch sehr schmerzvoll war ....aua)
-mache immer noch viele Fotos.

lg S.

10

Huhu,

ich habe für alle meine Jungs ein Erinnerungsbuch angelegt.
Da werden/wurden die ersten 2 Lebensjahre aufgeschrieben. Zusätzlich gibt es unzählige DVD´s und Fotos.

Außerdem habe ich von allen 3 die ersten Schuhe, Löckchen,Schnullis usw. aufbewahrt.
klingt schon ziemlich verrückt oder?#schein
Aber mir ist das halt sehr wichtig.

LG, Biiggi mit Tobias 25.07.06, Julian 03.05.09 und Robin 07.07.11