Untergewicht bei fast 11 Monate altem Baby

Hallo zusammen,

mein kleiner wird am Samstag 11 Monate alt. Er ist jetzt ca. 69 cm groß und wog heute morgen 7450 Gramm. Jetzt haben wir in ca. 1 1/2 Monaten die U6. Man sagt ja, dass die Kinder bis dahin ihr Geburtsgewicht verdreifacht haben sollen. Mein Sohn hat bei seiner Geburt 2760 Gramm gewogen und war 47 cm groß. Er kam nicht als Frühchen zur Welt.

Nach der U3 wurden wir wegen Verdacht auf Gedeistörung in die Klinik eingewiesen. Ich wurde dort angeschaut, als wenn ich meinen Sohn nicht füttern würde und kam mir richtig mies vor. Dem ist aber nicht so, es konnte auch keine Mangelversogung oder Gedeistörung diagnostiziert werden. Meine Nachsorgehebamme sagte damals, dass er zwar extrem langsam zu nehmen würdem, aber es wäre besser als nichts. Bei der U3 wog er 2970 Gramm, bei der U4 4330 Gramm und bei der U5 6050 Gramm.

Ich weiß, dass er für knapp 11 Monate zu wenig wiegt, allerdings trinkt er seine Milch gut nur mit der Beikost klappt es nicht so wirklich. Ich probiere es jeden Tag, aber er ißt immer nur 3-4 Löffelchen und möchte dann nicht mehr, also bekommt er seine Milch hinterher. Er ist weder blass, noch schlapp oder lustlos. Er tollt den ganzen Tag durchs Haus und sieht nicht krank aus, nur das er halt dünn ist.

Gibt es hier eventuell noch andere Eltern die mit dem Untergewicht Ihrer Kinder kämpfen? Wenn ja, was macht Ihr dagegen?

1

meine freundin hat so einen zwerg.ihre tochter hat mit 6 größenmäßig aufgeholt. aber ihr sohn ist mit 4 jahren nur einen knappen meter groß und wiegt 13 kg.wog bei der geburt 4 wochen vor et aber auch nur 2200g und 45 cm.

unsere erste tochter wog in der 41 ssw mit 51 cm auch nur 2680g. nun ist sie mit 6,5 jahren mit 130cm und 24-25 kg zwar schlank aber nicht untergewichtig.

unsere dritte tochter ist nun auch 11 monate alt. sie ist 75 cm große und wiegt 8900g.

brei und mittag mag sie auch nicht.etwas gemüse oder nudeln mal in die hand und ansonsten nur brot.ansonsten flasche und brust.

wenn er fit ist und gesund aussieht würde ich mir da keine allzugroßen sorgen machen.er ist ja nun auch kein riese.

lg siem

2

Huhu

Ich glaub, ich hab das dünnste Baby Deutschlands.#rofl Man sieht es ihm aber nicht an, er ist eben fit (geht in Vierfüßler, macht den Bärenstand, kommt langsam voran...).

Haben am 17.9. die U5, unser neuer KiA sagt sicher was, aber ändern kann ichs nicht. Hat er vom Papa: groß und dünn. Er hat so ca. 68 cm (Messlatte) und müsste genau 6kg wiegen.

Mein Großer hatte zur U5 mit fast genau 6 Monaten:

70 cm (aber Maßband, da sind sie immer größer!!!) und 6050 gr.

Der KiA sagte damals nichts...

Zur U4 hatte mein Kleiner 62 cm (Messwanne) und 4990 gr. Allerdings waren die Beinchen angewinkelt, wir kamen auf 64 cm.

Mein Großer wiegt 12,5 kg auf ca. 93 cm.

Ich mache nichts dagegen. Er isst, macht die Windel voll, bewegt sich viel. Ist fit
wie ein Turnschuh, schläft aber auch alle 2-3 Stunden tagsüber. Sieht sehr gesund aus und einfach alles bestens.#pro Lasse mich auch gar nicht durcheinander bringen. Meine Hebamme findet, dass beide super entwickelt sind und bei uns als Eltern wären auch keine mopsigen Kinder zu erwarten... Ich gebe immer essen, wenn er möchte. Der Große ist soooo viel, aber es geht nichts an ihn ran.#schwitz Eben ganz der Papa.#pro#cool

#winke

3

Hallo!

Man hätte nun denken können, das du von meiner Tochter schreibst...
Sie kam mit 2760gr. Zur Welt und war(beim dritten großzügigem messen, davor 45cm) 47cm groß. Sie ist auch kein Frühchen gewesen!
Mit fast genau 12Monaten war sie 71cm und 7700gr. Leicht. Zur U6 könntet ihr also die selben Daten haben!;-)

Meines Wissens nach passt das Gewicht auch bei deinem Kind gut zur Größe, untergewichtig ist er nicht. Er ist nur sehr klein!

Bei einer Tochter wurde die Kinderärztin erst mit 1 1/2Jahren richtig aufmerksam, da hatte meine Maus dann nur 73cm und 8820gr, ist also ch ein ganzes Stück abgerutscht seit dem ersten Geburtstag!
Mittlerweile ist sie drei, 87cm groß und wiegt 12kg. Wir sind deswegen unter Aufsicht bei einer Endokrinologin, aber die kontrolliert auch erstmal nur das Wachstum...

Was bei meiner Maus früher shon gemacht wurde, war ein Bluttest, damit man weiß, das ihr soweit nichts fehlt...

Achja...Beikost war auch nicht das Thema bei meiner Tochter...sie würgte und bekam keinen Bissen runter...mit etwas über 13Monaten machte es klick bei ihr und sie fing an zu essen! Brei mochte se aber trotzdem nie! Mittlerweile isst sie ohne Ende...

LG

4

Guten morgen, ja hier!!!

Mittlerweile muss ich sagen macht ich mir einfach keine Gedanken mehr denn die kleinen holen sich was sie brauchen.

Meine Tochter kam damals als spätes Frühchen wegen präeklampsie zur welt in der 36 ssw mit 1910 Gramm und 43cm.

Ich Versuch ihre Daten gerade mal aus dem Kopf zusammen zubekommen.

Bei der u3 wog sie 2600gramm
Bei der u4 waren es ca 4600 Gramm
Bei der u5 waren es 6320 Gramm
Bei ihrer U6 mit 1 Jahr und einem Tag waren es dann genau 7560 Gramm auf 74 cm ( also noch länger dadurch auch dünner )

Bis heute ist es so u 7 mit 21 Monaten 80 cm und 9600 Gramm
Jetzt steht bald die u7a an und ist im Moment ca 92 cm groß und wiegt 11,8 kg.

Bei ihr stand nie eine gedeihstörung im Raum wir mussten nie ins Kh aber essen war auch nie ihr Ding Flasche wurde mit 8 Monaten komplett verweigert und essen ist noch heute eine Qual, aber da ich laut meinen Eltern auch so schlimm war was das essen anging mach ich mir keine Gedanken.

deine Anspannung merkt auch dein Kind!!!

Wird schon alles werden

Glg kizim 09 mit Nalan knappe 3 Jahre und Liam 10 monate

5

oh ja das kennen wir nur zu gut.

mein sohn kam in der 42 ssw mit 54 cm und 3655 gramm total normal zur welt. aber danach ging es mit den zunehmen und wachsen nur noch berg ab. er ist in den kurven abgefallen. schob bei der u3 mit 6 wochen wurde eine stillprobe bei mir gemacht um zu sehen wieviel er dort trinkt. das war aber super ausgefallen.
mit 12 monaten wog er 6780 gramm bei 70 cm!! seitdem gehen wir regelmäßig zum wiegen und messen. mit 1,5 jahren hatte er dann endlich sein geburtsgewicht verdoppelt!! über 1 jahr später als normal.

jetzt wird er im januar 3 jahre und ist 85 cm klein und wiegt 9 kilo!! ein gewicht was viele kinder shcon mit 1 jahr haben. sehr weit untergewichtig, dennoch geht es ihm gut. mit 12 monaten wurde sien blut untersucht das war aber gut und auf zöliakie getestet, aber das war auch neg. seitdem wird nur abgewartet und ihn zeitgelassen um sich zu entfalten. mien kia ist da auch sehr ruhig zum glück muß ich sagen, hat halt nur immer ien auge afs gewicht und die größe.

ich mache mir da auch nicht mehr soviele sorgen man wird mit der zeit einfach gelassener. ich sehe das es ihm so gut geht, er ist motorisch top fit und sonst alles super, was will ich mehr ;-)

ich kann deine sorgen total verstehen, ichwar früher auch so. aber ich denke lass ihn zeit, das wird schon. man sollte es halt nur beobachten und ein auge drauf haben.da ja schon einiges untersuchtwurde und ausgeschlossen wurde solltest du erstmal abwarten.

bei meiner tochter war es zb.b so das sie mit 52 cm und 3830 gramm zur welt kam. mit 12 monate war sie bei 72 cm und 8000 gramm. da hat niemand etwas gesagt, ein ganz normales gewicht. dann ist sie aber im zweiten lebensjahr so dermaßen in die höhe geschossen, mit 2 jahren war sie auf einmal 90 cm udn 12 kilo. also von der kleien maus zum großen schlanken mädel geworden.

LG

6

Ich danke Euch allen :-). Ihr habt mir wirklich Mut gemacht!

Mein KA ist sehr schnell mit Einweisungen in´s KH, deshalb mache ich mir vielleicht auch zu viele Sorgen. Es tut gut, dass es noch andere Eltern gibt, denen es ähnlich wie uns geht :-). Also nicht, weil Ihr mit dem Gewicht Eurer Kinder kämpfen müsst, sondern weil ich mit dem Problem nicht alleine da stehe. Oh man, ich hoffe ich habe mich jetzt nicht falsch ausgedrückt....

7

Hallo

DU bist die Mutter... Wenn dir was nicht passt, sag das dem KiA.
Wir mussten zur Nachkontrolle, die Hilfe meinte, wir sagen nicht wirklich gewachsen
und schreiben nur das Gewicht.#cool Ich meinte dann nur, wir sehen uns im September und fertig...

Ich stille noch häufig, er isst mal mehr, mal weniger. (Grad kommen die Zähnchen..)
Und, wie gesagt, er ist in etwa so groß wie dein Sohn und hat 1 kg weniger.#augen
(Geboren 2 Tage vor ET mit 52cm und 8180 gr - groß und dünn... Nahm auf 2800 gr am 3. Tag ab.)

#winke

8

Ich finde das Gewicht für die Größe ok!
Wenn du weiter mit der Beikost versuchen willst, gib doch mal Fingerfood... einfach mal nen Stück Kartoffel, Karotte oder sonst was in die Hand und schauen was passiert... Mia hat Tage da isst sie nur Fingerfood (wenn es auch wenig ist)

9

mein kleiner wurde mit 3330g geboren und mit 3190g sind wir heim

heute mit fast 10 monaten hat er auch nur knappe 8000g und ist 73cm groß
wir haben also noch fast 2 monate um das geburtsgewicht zu verdreifachen was bei uns ja rund 10kg wären
ich bin mir aber ziemlich sicher das er das NICHT schaffen wird

mein arzt findet es nicht besorgniserregend... er sagt dann immer: ich soll mich selbst anschauen und dann würde ich auch wissen warum mein kleiner ein zierliches kerlchen ist :-p

mein sohn ist auch absolut fit und hat gestern sogar seine ersten freien schritte gemacht #verliebt

liebe grüße

a-fire-inside mit benedikt (15.11.11)

10

Huhu,

mein Sohn hat bis heute Untergewicht und er ist nu 8,5 Jahre alt. Wir wurden zwar öfters doof angeguckt und mussten das bei manchen Terminen bei den Ärzten erklären, aber machen können wir dagegen nichts und er ist von Anfang an ein guter Esser gewesen, er wuchs halt nur zu schnell für das Gewicht. Bei uns liegt das aber auch in der Familie, mein Vater hatte 40 Jahre lang Untergewicht, mein Bruder heute mit 31 immer noch, ich selber kratze auch gerne an der Untergewichtsgrenze, hatte aber 12 Jahre lang extrem Untergewicht (wog bis dahin nur 24kg).

Lg