Erkältet! Kann ich mein Baby anstecken?

Hallo Mädels, #winke

seit gestern bin ich erkältet. Hab Halsweh, Schnupfen und seit heute auch erhöhte Temperatur. Kurz gesagt: Mir gehts richtig beschissen. Meine Kleine ist 3 Monate alt und ich stille voll. Nun mache ich mir Sorgen ob ich sie anstecken kann oder ob es so ne Art "Welpenschutz" gibt.

Soll ich auf Knuddeln und Schmusen jetzt besser verzichten #schmoll oder passiert dem Baby nix. Wenn mich diese blöde Erkältung schon so niederwirft, dann kommt ein Baby doch sicherlich noch schlechter damit klar oder? Das will ich meiner Kleinen ungern zumuten.

Wer hat Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen?

Danke! #blume

das verschnupfte Blümchen, das im Moment auf Abstand zum Baby geht und deshalb ziemlich traurig ist. #heul

1

Durch das Stillen bekommt sie deine Antikörper und sollte sich eigentlich nicht anstecken. Vielleicht knuddelst du sie nicht ganz so viel und wäscht dir öfter die Hände aber ansonsten sollte da nichts passieren.

LG Ines

2

Danke dir!
Ich mag nur sehr ungern auf knuddeln verzichten. Da käme sie sicher gar nicht mit klar, wenn Mama plötzlich auf Abstand geht.

#winke

PS: Na wenigstens bekommt sie gleich ne Dosis Antikörper! #huepf

3

Na du sollst sie ruhig knuddeln, nur vielleicht nicht unbedingt im Gesicht oder an ihren Händen rumknutschen, die sie sich dann in den Mund steckt. Aber ansonsten ist sie durch das Stillen wirklich gut geschützt. Ich hatte beim Großen damals Magen-Darm als er 4 Monate war und er hat nicht abbekommen, obwohl das so extrem ansteckend war, dass ansonsten niemand im Umfeld ungeschoren davon gekommen ist:-p

Ich wünsch dir noch gute Besserung, ach ja, du kannst übrigens trotz stillen z.B. Paracetamol nehmen oder auch Nasenspray. Oder diverse Globuli wie Sinumeda und Angimeda.

LG Ines

weitere Kommentare laden
6

Hi,
meine persönliche Erfahrung nach 2 Stillkindern: stillen schützt NICHT vor Ansteckung, aber es kann helfen, die Erkrankung besser wegzustecken.

Was mein voll gestilltes zweites Kind alles hatte (und ich auch immer, also nichts von wegen Schutz durchs Stillen)...

Verlass dich bitte nicht auf irgendeinen Nestschutz durch das Stillen, denn da ist viel Dichtung vermischt mit einem Stückchen Wahrheit.

Fakt ist: es gibt keine Sicherheit durch das Stillen, dass dein Baby sich nicht ansteckt. Bei KEINER Erkrankung, egal, ob Magen-Darm, Erkältung, oder schlimmeres.

Es gibt einen Nestschutz nach der Geburt gegen bestimmte Erkrankungen, gegen die die Mama in der Schwangerschaft Antikörper hatte. Aber bei stinknormalen Erkältungen gibt es unendlich viele Erreger - da gibt es keinen Nestschutz gegen.

Abstand zum Baby brauchst du natürlich nicht zu nehmen. Du solltest dein Baby nicht anhusten, anniesen, die Nase in eine andere Richtung putzen. Und du solltest wissen, dass der häufigste Übertragungsweg bei fast allen Erkrankungen die Schmierinfektion ist - auch bei Erkältungen bekommt der Faktor "gründliches Händewaschen" eine ganz große Bedeutung.

Wie ein Baby mit einem Infekt klarkommt ist nicht vorhersagbar. Es stimmt schon, bei Babys wird schnell mehr aus einem Infekt. Aber umgekehrt stecken gerade gestillte Babys vieles gut weg. Da hilft nur abwarten. Wenn es wirklich nur eine harmlose Erkältung ist sollte aber eigentlich nicht viel passieren.

Sollte dein Baby husten oder Fieber bekommen ist natürlich der Gang zum Arzt angebracht.

Viele Grüße
Miau2

11

Richtig, gut erklärt!

7

hi,

stillen schützt NICHT vor einer ansteckung!!! wenn du einen infekt hast, kannst du dein baby anstecken, egal ob du stillst oder nicht. den einzigen vorteil den babys beim stillen haben ist, daß die darmschleimhaut gestärkt/geschützter ist. aber auch da nicht zu 100%. (bestätigt u.a. von 2 verschiedenen hebammen)
sieht man z.b. daran, daß viele babys auf künstliche säuglingsmilch reagieren, jedoch sogut wie nie auf muttermilch.

also: viel hände waschen, abstand wies geht und schön weiter stillen.

gute besserung,
lg
yamie > auch krank #schmoll

9

Na dann dir auch gute Besserung und Danke!

8

Ich wurde mich da nich große sorgen machen. Wir haben es schon 4 mal gehabt und es stärkt nur das Immunsystem deines Kindes. Ich hab an nichts verzichtet. Es war weiter gestillt geknuddelt

10

Danke nochmal an alle, die geantwortet haben.
Ich hoffe, dass mein Baby sich nicht ansteckt. Ansonsten mache ich einfach alles so wie bisher auch. Naja, vielleicht noch etwas öfter Hände waschen.

LG und allen Kranken Gute besserung!

#winke

12

Dass das mit dem Nestschutz Schwachsinn ist, beziehungsweise sich nicht auf diese Art Erkrankungen bezieht und gestillte Kinder vielleicht allgemein betrachtet einen Immunvorteil haben, das jedoch lange nicht heißt, dass dein Baby sich nicht ansteckt, hast du ja schon erläutert bekommen.

Es kommt hauptsächlich auf das Immunsystem deines Kindes an, das kann durch das Stillen besser sein, muss aber nicht.

Beispiel: Ich war letztes Jahr schwer krank, richtig böse Virusgrippe. 8 Wochen oder länger. 2 Wochen Halsschmerzen zum Verrecken (konnte durch die Schmerzen nicht schlafen und bin heulend aufgewacht). Die erste Woche dachte ich eh, ich sterbe. Schmerzmittel in der Maximaldosis für Schwangere konsumiert.
Habe aber leider ein schwaches Immunsystem

Meine Mutter war auch krank, sie hat ein normales Immunsystem - sie war 2 Wochen krank.

Mein Freund hat ein Immunsystem wie ein Stein. Er bekam nur etwas Schnupfen.

Mein großer Sohn, 1 Jahr alt, sein Leben lang komplett ungestillt bekam... gar nichts.
Generell war er in seinem 2,5-jährigen Leben erst 1x richtig krank.

Genauso gibt es aber Stillkinder, die ständig irgendetwas haben.

Wichtig, auch wenn es schon erwähnt wurde: Hände OFT waschen, um Schmierinfektion zu vermeiden. Und nicht direkt an-atmen/husten/niesen/schneuzen (klar).