Mittagsschlaf angewöhnen - überhaupt möglich?

Hallo -

ja, wie schon in der Überschrift gefragt :-)
Wie funktioniert das mit dem Mittagsschlaf? Mein Jonas (4 Monate) schläft ohnehin nicht besonders oft am Tag #augen und möchte zumeist bespaßt werden oder zumindest irgendwie dabei-sein und alles mitbekommen :-) ab ca. 7 - 7.3oh.

WENN eine längere Schlafphase (länger als 10 Minuten), dann am späten Nachmittag.

Ich fänd´s aber eigentlich ganz schön, wenn sich sowas wie "Mittagsruhe" einspielen würde. Nur soll man sein Baby ja nicht zwanghaft wachhalten, wenn es vor- oder nachher Nickerchen macht, damit es dann auch ja nach dem Mittagessen totmüde #gaehn ist. ... wie also funktioniert es?

Oder gibt es halt solche und solche Typen? Spätestens im Kindergarten mit verordnetem Mittagsschläfchen sieht es dann allerdings blöd aus. Das ist zwar erst in zwei Jahren, aber Routine ist doch je früher je besser???

Habt Ihr Ideen #aha???
Danke im Voraus
Elke

1

hi,

bei uns ist es auch sehr chaotisch..

paul will am tag eigentlich gar nicht schlafen, ist aber dann schon mittag nicht mehr auszuhalten.

da gibts dann immer geheul und er wird ganz unleidlich...ich kann eigentlich nur immer warten dass er irgendwann von selbst einschläft...

das ist echt mühsam....ich hätte auch gern dass wir einen halbwegs annehmbaren schlafrythmus finden....aber dafür schläft er nachts fast durch...auch gut...

ich lasse ihn einfach und hoffe dass es demnächst besser wird....

alles gute euch ebiden

lg crystall

5

hallo elke,
meine kleine ist jetzt 3,5 monate alt und ich habe mit ihr vor ein paar wochen angefangen einen rythmus fürs mittagsschläfchen zu finden. ich habe sie jeden tag zur selben zeit ins bett gebracht (natürlich war sie auch müde) - die erste woche war eine kathastrophe!!!! sie hat viel geweint, wollte nicht im bett bleiben etc. geendet hat das aber immer damit, dass sie im bett eingeschlafen ist. nach der ersten woche ist sie dann gerne und selig ins bettchen gelegt worden, weil sie sooo #gaehn war.
inzwischen sind es über 3 wochen die ich das jetzt mache und es klappt wirklich gut. ich kann nur sagen dass sich alle erstmal beschweren wenn sie ins bett gelegt werden. aber man muss eben konsequent dran bleiben. du weisst schliesslich besser was deinem kleinen guttut als er ;-)
danach ist meine süsse immer super drauf, lacht, quietscht usw.
versuch es mal und stell dich auf eine unruhige woche ein... aber es lohnt sich wirklich sehr.

lg
dani & elena 3,5mon

6

Liebe Elke!

Ich kann dir nur empflen, deinen kleinen Schatz an den Mittagsschlaf zu gewöhnen! In der Zeit hast du nämlich auch mal Ruhe und Jonas ist hinterher auch besser drauf!

Leg ihn immer ungefähr zur selben Zeit hin und dunkle sein Zimmer ein bisschen ab. Nach einiger Zeit wird er sich bestimmt daran gewöhnen!

Viel Glück,
Steffi mit Johanna (20 Monate)

9

Hallo Elke,

es ist vollkommener Blödsinn, dass man ein Baby an einen Mittagsschlaf gewöhnen muß! Laß Dir bitte nicht sowas einreden. Die Kleinen finden Ihren Rythmus fast von alleine - mit ein bischen Hilfe, die eigentlich nur in einem einigermaßen geregelten Tagesablauf besteht und viel Liebe #liebdrueck

Mein Sohn hatte bis vor ca. 3 Wochen überhaupt keinen Rythmus und hat sich auch nie und nimmer alleine zum Schlafen in sein Bett legen lassen. Er hat mehrmals am Tag geschlafen, immer dann wenn er gerade müde war und immer dort wo er gerade war - Couch, Arm, Tragetuch, Kinderwagen. Seit 3 Wochen ungefähr haben wir einen Rythmus *freu* er schläft Vormittags ungefährt ab 9 noch einmal und nachmittags zwischen 14 und 15 Uhr. Abends geht er zwischen 19 und 20 Uhr dann schlafen - und das alles in seinem Bett! und das alles von ganz alleine!!! Wenn er mal nicht müde ist, braucht er auch nicht schlafen, zwingen ist sicherlich der falsche Weg und immer püntklich auf die Minute wird es auch nichts. Der Richtwert bei uns ist immer +- 1 Stunde.

Liebe Grüße von Danny + Tim + Rasselbande