Baby 6 Monate will nicht auf Bauch liegen!

Hallo!

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich oder ein ähnliches Problem gehabt.
Unsere kleine Hexe ist jetzt über 6 Monate alt und will partout nicht auf dem Bauch liegen!! Wenn wir sie auf den Bauch legen dreht sie sich sofort wieder auf den Rücken (das hat sie gleich raus gehabt! #aerger)! Wenn wir dann "verhindern" wollen dass sie sich auf den Rücken dreht hängt sie dann auf ihrer Seite und schimpft vor sich hin. Man müsste sie schon kann komplett festhalten. Hat ja dann auch nicht mehr viel mit Bauchlage zu tun! ;-)
Haben schon so einiges ausprobiert:
Stillkissen wegen Erhöhung drunter gelegt, Handtuch drunter, Matratze erhöht gelegt, auf weicher Matratze, auf Boden mit Decke, auf den Knien längst gelegt, auf unserer Brust, bespasst von vorne, zu zweit, allein, mit Rassel, Kuscheltier....

Puhhh!

Jetzt gehen uns die Ideen echt aus. #kratz
Haben auch schon beim KiA und Osteopathen abgecheckt ob sie evtl. Schmerzen hat? Nö, alles in Ordnung.

Jemand eine Idee??

DANKE!!!!!

Viele Grüße
diabolical

1

Huhu,

Ich kenne einige Babys, die nicht gerne auf dem Bauch liegen. Wenn keine körperlich Ursache dahinter steckt, legt es sich entweder irgendwann von selbst oder sie werden zu "notorischen Bauchlageverweigerern", die dann auch das Krabbeln auslassen bzw. erst sehr spät damit anfangen.

Aber das liegt alles im normalen Bereich. Wenn sie die Bauchlage hasst, dann würde ich sie auch nicht zwingen.

LG #winke

4

Dem kann ich für unseren Großen nur zustimmen. Der fand Bauchlage auch immer sowas von ätzend, nichts hat geholfen. Er ist dann auch nur kurzzeitig im robbig geschneckt (irgendwas zwischen robben und vorwärtsschieben ohne Arme :-)) und wollte dann gleich laufen üben (stundenlang wollte er an den Händen durch die Wohnung latschen).

Das Krabbeln ließ er komplett aus. Er fand es auch später noch doof ....

Bin mal gespannt, wie es mit unserem Lütten (4 Monate) wird. Der kennt in der Bauchlage nur eins - ICH WILL VORANKOMMEN. Von mal ruhig gepflegt aufstützen und rumschauen hält er nix, nur volle Kanne Arm- und Beinflattern und dabei versuchen auf dem Bauch vorwärtszuhüpfen .... ein Bild zum Totlachen. Dafür ist er ein Bauchschläfer - bringt nur nix für die Nackenmuskeln.

Es hilft nur eins, immer wieder kurz versuchen und nur so lange, bis sie meckert.

VG
B

2

Unser Frosch hat mit 5 Monaten die Bauchlage gehasst...immer nur Rücken. KiArzt meinte damals wir müssten das aber etwas üben wegen der Nackenmuskulatur eben...ja haben wir auch gemacht, mit einschlagendem Erfolg: Futzi hat gemostert und ist jedesmal eingeschlafen#rofl

Naja mittlerweile liegt er nur noch auf dem Bauch rum als hätte er nie was anderes gemacht-jetzt hat er die ersten Krabbelversuche gestartet...Fazit: leg sie einfach immer mal für ein paar Minuten so hin...glaub mir, es kommt der Zeitpunkt wo sie es selbst und liebend gern auf den BAuch drehen wird;-)

lg

3

Dann probieren wir das mal aus, hört sich gut an! :-)
Vielleicht ist kommt´s ja noch!

lg!