Babys und Nasenspray?

Huhu,

Meine Süsse ist erkältet und bekommt Zähnchen. Heute morgen hat sie fürchterlich geweint und geschrien. Bin also direkt zum Arzt und weil meine Kinderärztin heute nicht da ist, bin ich zu meiner Hausärztin...

Die konnte dann Gott-sei-Dank nichts gravierendes feststellen (hatte schon an eine Mittelohrentzündung gedacht) und hat Paracetamol und Nasenspray für meine Süsse verschrieben.

Soweit so gut.

Packe also eben das Nasenspray aus und war ziemlich verblüfft: Es ist das gleiche Nasenspray, dass sie MIR vor zwei Monaten bei MEINER Erkältung verschrieben hat. Mit genau der gleichen Dosierung (verschreibungspflichtig). In der Packungsbeilage steht nichts von Kindern oder Babys...

Ist das normal? Gibt es keine babygerechten Nasensprays (ausser Kochsalzlösung)?

Ich werde es nicht benutzen. MEINE Nase wird von einem Sprühstoss nämlich schon mehr als frei.

Ich wohne Frankreich. Wie ist das in D mit den Nasensprays für Babys?

LG #winke

1

Ich habe vom Kinderarzt Otriven für Säuglinge bekommen.

2

Spray ist nichts für Babys. Wir haben einen Nasivin Dosiertrofer für Babys. Optisch schaut das Fläschchen genauso wie ein Spray aus aber beim abdrücken kommt nur ein Tropfen raus. Und die Konzentration ist natürlich für Babys.
http://www.nasivin.de/index.php?showcontent=/produkte/konervierungsstoffe/babys/index.html

3

Hallo,

ein Erwachsenennasenspray würde ich nicht für meinen Zwerg nehmen.

Ich selbst nehme für mich auch nur das Kindernasenspray, weil mir das für Erwachsene zu stark ist.

Frag doch nochmal in der Apotheke nach. Es gibt doch sicher in Frankreich auch Nasentropfen für Babys, ist eh besser als ein Spray.

lg, lienschi

4

Hallo!

Es gibt spezielle Nasentropfen für Säuglinge, die sind deutlich niedriger dosiert (0,025% statt *0,1%).
Und dann gibt es noch eine Dosierung für Kinder (0,5%).
Das sind alles rezeptfreie Präparate.

Liebe Grüße!

5

Mh, OK, es gibt also Babynasenspray.