Babys und Nasenspray?

Huhu,

Meine Süsse ist erkältet und bekommt Zähnchen. Heute morgen hat sie fürchterlich geweint und geschrien. Bin also direkt zum Arzt und weil meine Kinderärztin heute nicht da ist, bin ich zu meiner Hausärztin...

Die konnte dann Gott-sei-Dank nichts gravierendes feststellen (hatte schon an eine Mittelohrentzündung gedacht) und hat Paracetamol und Nasenspray für meine Süsse verschrieben.

Soweit so gut.

Packe also eben das Nasenspray aus und war ziemlich verblüfft: Es ist das gleiche Nasenspray, dass sie MIR vor zwei Monaten bei MEINER Erkältung verschrieben hat. Mit genau der gleichen Dosierung (verschreibungspflichtig). In der Packungsbeilage steht nichts von Kindern oder Babys...

Ist das normal? Gibt es keine babygerechten Nasensprays (ausser Kochsalzlösung)?

Ich werde es nicht benutzen. MEINE Nase wird von einem Sprühstoss nämlich schon mehr als frei.

Ich wohne Frankreich. Wie ist das in D mit den Nasensprays für Babys?

LG #winke

1

Ich habe vom Kinderarzt Otriven für Säuglinge bekommen.

2

Spray ist nichts für Babys. Wir haben einen Nasivin Dosiertrofer für Babys. Optisch schaut das Fläschchen genauso wie ein Spray aus aber beim abdrücken kommt nur ein Tropfen raus. Und die Konzentration ist natürlich für Babys.
http://www.nasivin.de/index.php?showcontent=/produkte/konervierungsstoffe/babys/index.html

3

Hallo,

ein Erwachsenennasenspray würde ich nicht für meinen Zwerg nehmen.

Ich selbst nehme für mich auch nur das Kindernasenspray, weil mir das für Erwachsene zu stark ist.

Frag doch nochmal in der Apotheke nach. Es gibt doch sicher in Frankreich auch Nasentropfen für Babys, ist eh besser als ein Spray.

lg, lienschi

4

Hallo!

Es gibt spezielle Nasentropfen für Säuglinge, die sind deutlich niedriger dosiert (0,025% statt *0,1%).
Und dann gibt es noch eine Dosierung für Kinder (0,5%).
Das sind alles rezeptfreie Präparate.

Liebe Grüße!

5

Mh, OK, es gibt also Babynasenspray.

Komisch, dass man mir in der Apotheke auch nichts gesagt hat!

Mit Kochsalzlösung gehts ja auch...

LG

6

natürlich gibt es auch sprey und tropfen für babys und säuglinge.
schau mal in ner apo.vorbei

7

Nunja...imgrunde hat deine Hausärztin es richtig gemacht. Denn bei den meisten Nasensprays oder Tropfen ist es einfach so, dass zwar Kinder oder Baby darauf steht aber die selben Inhaltsstoffe enthalten sind wie bei denen für Erwachsene. Der einzigste Unterschied besteht oft einfach nur im Preis.

Nasenspray würde ich persönlich allerdings auch nicht für kleine Kinder oder Babys verwenden, wenn dann schon eher Tropfen oder such dir ein Rezept aus dem Internet für Nasentropfen zum selbst anmischen.

LG Vani

8

Die Dosierung der Wirkstoffe ist eine ganz andere!

Und sachen zum selbst mixen ist auch keine gute idee...

10

Darum soll sie sich ja auch ein Rezept aus dem Internet suchen und nicht einfach irgendwas zusammen mixen. #augen

Es gab neulich erst wieder eine Reportage über die Nasenspray Sache und dann man nur mehr bezahlt, weil Baby oder Kinder darauf steht. Die Inhaltsstoffe waren jedoch die selben wie in denen von Erwachsenen.

Man kann auch ne Zwiebel zerkleinern und neben das Bettchen stellen oder eine Schale mit ein paar Tropfen Minzöl, dann muss man den kleinen nichts durch die Nase jagen.

Ich selbst bin kein Freund von Chemie und Kochsalzlösung kann man sich auch selbst zusammen mischen. Kauft aber ruhig eure Sprays und Tropfen, sind nicht meine Kinder ;-)

9

babys bwkommen eigentlich nasentropfen... ich vermute ein versehen... wenn das auch eigentlich nicht vorkommen dürfte... ich würde da anrufen, oder zumindest den apotheker befragen. dem hätte das auch auffallen dürfen, wenn auf einem kinder-rezept ein erwachsenen medikament steht...

11

Bekomme auch immer Otriven für Säuglinge! Wie heißt denn dein Spray?