5 Monate altes Baby machte einseitige, heftige Armbewegungen...

Hallo liebe Mamas,
bin etwas beunruhigt, denn vor ca. 1-2 Tagen ist mir aufgefallen, dass meine 5 Monate alte Tochter phasenweise nur mit ihrem linken Arm wedelt. Für ein paar Sekunden macht sie den Arm dann ganz schnell hoch und runter. Anfangs dachte ich, sie spielt halt (hatte ihre Rassel dabei in der Hand) aber mir ist aufgefallen, dass sie das auch ohne Spielzeug macht und das immer nur links. Den rechten Arm bewegt sie zwar auch regelmässig aber halt nicht so ruckartig und nie gleichzeitig.

Teilweise schlägt sie sich dabei auch selber, wenn ich sie z.B. gerade wickele, sie die Beinchen nach oben zieht und dann diese Armbewegungen macht (die hand klatscht dann auf ihrem Schenkel).
Meint ihr, ich muss mir Sorgen machen? Bin halt beunruhigt, weil sie das nur mit einem Arm macht und ganz egal ist, ob sie ein Spielzeug in der Hand hat oder nicht. Es kommt auch öfter am Tag vor.

Werd definitiv morgen mal beim Kinderarzt anrufen und nachfragen aber vielleicht kennt das ja eine von euch und weiß was das zu bedeuten hat oder was ich machen kann.

liebe Grüße
Das #sternchen + Klein Katharina #verliebt

1

Falls es dich beruhigt, das macht meiner auch ( mittlerweile 7 Monate). Ich hab mir da bislang keine Sorgen gemacht und das unter "ich tu's, weil ich's kann" verbucht. Solange der andere Arm auch bewegt wird und die Kleene dabei vergnügt wirkt, würde ich mir keine Gedanken machen, aber Ferndiagnosen sind ja schwierig. Im Zweifelsfall also den Arzt fragen...

2

Danke für deine Antwort. es beruhigt mich schon, dass andere Babys das auch machen. Dann ist es zumindest keine Selten- oder Besonderheit ;-)
Den anderen Arm benutzt sie ja auch. Sie kann auch mit beiden Händen greifen und festhalten.

3

Mein Sohn (vier Monate alt) macht das auch. Mal mit einem Arm, mal mit beiden gleichzeitig. Besonders lustig ist das Rudern wohl, wenn man sich dabei gegen den Bauch haut.

Da er sich dabei aber scheckig lacht tut es wohl nicht weh. Sorgen hab ich mir deswegen noch nie gemacht.

4

huhu

meiner machts auch, ob mit oder ihne rassel (fast 7Monate)... und danach beschaut er sich die hand immer ganz intensiv :D

lg simone :)

5

Hab auch einen Armwedler (5 Monate). Macht er besonders gern beim Stillen oder in sonstigen Situationen wenn er "ruhiger" wird (Wickeln).

Ich glaube, rhythmische Bewegungen (ob Kopf oder Arm) beruhigen Babys. Meiner haut sich dabei auch immer richtig kräftig ins Gesicht. Wenn ich den Anblick z.B. beim Stillen nicht "ertrage" halte ich den Arm einfach fest. Stört ihn auch nicht.

Viel Spaß noch mit Deinem Wedler:-D