Baby an den Händen in Sitzposition ziehen?

Hallo,

ich habe ein paar Newsletter abonniert. Den vom Babycenter fand ich bis jetzt ganz gut, weil da auch immer ein paar Spielanregungen dabei sind.

Jetzt stand schon 2 Mal folgende Anregung dabei (Newsletter für 3 Monate altes Baby):

Ihr Baby mag es nun auch, wenn man es sanft vom Liegen zum aufrechten Sitzen bringt. Im Laufe der Wochen wird es diese Bewegung regelrecht einfordern: Wenn Sie Ihre Hand hinhalten, wird der Däumling sofort danach greifen - als Zeichen dafür, dass man ihn hochziehen soll.

Man soll quasi das Baby an den Händen vom Liegen ins Sitzen ziehen.

Hm ich dachte das soll man nicht machen oder sehe ich das falsch? Also warten bis der Kleine es von selbst macht.

Ich setzte meinen Kleinen quasi verkehrt herum auf meinen Schoß (also seinen Rücken an meinen Bauch gestützt) und wir sehen uns mal ein Buch an oder so).
Aber an den Händen ziehen? Ich weiß ja nicht.
Wenn es wirklich nicht gut ist, finde ich es schade, dass solche Ratschläge in dem Newsletter verteilt werden.

Liebe Grüße
privatefan

1

Man soll ein Baby definitiv nicht an den Händen hochziehen!

LG

2

Macht der Kia bei uns so, hat die Hebamme gemacht, einfach um die Kopfkontrolle zu kontrollieren und dann, so im Alter von 4 Monaten, hat sie angefangen sich richtig festzuhalten, sich nach oben zu biegen und wollte (ja an den Händen) hochgezogen werden... bis in die aufrechte Position. Mittlerweile kann sie sich selbst hochziehen, aber immer noch an den Händen... am Anfang natürlich nicht sitzen lassen, abe das an den Händchen nach oben ziehen schadet mE gar nicht.

Lieben Gruß

3

Kinder trainieren ihre Bauchmuskeln indem sie die Beine anheben. Wenn man sie immer an den Händen hochzieht werden die Bauchmuskeln falsch trainiert.
Das kann im schlimmsten Fall zu späteren Haltungschäden führen.
Mal abgesehen davon das es für den Nacken/ Wirbelsäule nicht gut ist...

Ich würde es nicht zu häufig machen. Zur Kopfkontrolle feststellen ist es allerdings eine gute Methode.

janthu

4

ich meine beim baby Center schon öfters fragwürdige Dinge gelesen zu haben...

an sich ganz klar, das baby darf in jede Position in die es sich selbstständig begeben kann.

der Arzt testet damit nur die Kontrolle des Kopfes und man selbst sollte es nicht machen.

5

http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/baby-sich-drehen-lernen.htm

6

Nein hochziehen sollte sich das Baby selbst. Du kannst also deine Hände hinhalten, irgendwann wird es anfangen daran zu ziehen. Du selbst bist dabei aber passiv.

7

meinem sohn hat es auch absolut nicht geschadet. die selbe frage hatte ich hier auch mal gestellt...ebenso wegen dem hinstellen. mir wurde gesagt...nicht an den händen hochziehen lassen und absolut nicht hinstellen lassen....wäre alles schlecht und meist diese kinder würden spät krabbeln und laufen lernen usw....

hab es ab und zu gemacht und es hat nix geschadet. mein sohn ist jetzt 6 monate alt geworden und krabbelt, hüpft wie ein hase, schafft es fast schon alleine in den sitz und auch 2 mal hat er es geschafft selbstständig sich im bett aufzustellen...

ich denke, wenn es im maßen gemacht wird und er seinen willen zum hochziehen etc. bekommt, dann schadet es nicht....

8

Selbst Kinderärzte sagen, dass man Baby nicht an den Händen in die Sitzposition ziehen soll.

9

Vielen Dank für alle Antworten