Jugendamt bringt Willkommensgruß zur Geburt ????

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern einen Brief vom Landratsamt bekommen mit grob zusammengefasst folgendem Inhalt:

dass sie erst jetzt von der Geburt erfahren haben u uns herzlich gratulieren.Unsere Gemeinde und Frau xxx vom Jugendamt wollen uns am Montag besuchen u einen Willkommensgruß überbringen.

sie überreichen im Rahmen ihres Besuches ein kleines Begrüßungspaket mit wichtigen und interessanten Informationszeitschriften.

Kennt das jemand von Euch? Bei der Großen war vor 3,5 Jahren niemand da. Ich wüßte aber auch nicht was das JA für einen Grund haben sollte unter solch einem Vorwand (bzw überhaupt) zu kommen.

Ich bin verwirrt.

7

Hallo,

das Jungendamt ist ja nicht nur dazu da, Assi-Leuten die Kinder wegzunehmen.
Die betreiben mittlerweile richtig viel Präventivarbeit, unter anderem eben auch solche Willkommensbesuche.

Da geht überhaupt nicht drum den Leuten auf die Finger zu schauen, die wollen wirklich nur informieren.

Ich find das toll und hätte kein Problem mit so einen Besuch. Ich habe aber auch nichts zu verbergen und hätte keine Angst, dass sie "was finden" würde.

Es gibt so viele tolle Beratungs- und Förderstellen, vielleicht würde ich das ein oder andere auch nutzen. Leider weiß man das aber alles nicht so richtig, wenn einem das niemand sagt. Und genau dafür macht das JA solche Besuche. Ich finde das sehr löblich.

lg, lienschi

22

Ich habe auch weder ein Problem damit noch hab ich was zu verbergen und "zu finden" gibt's bei uns auch nix.

Es hat mich nur sehr verwundert, weil er ja nicht unser erstes Kind ist und bei der Großen hat sich niemand gemeldet.

25

Nene, um Gottes Willen, das hab ich auch gar nicht damit sagen wollen.
Sorry, wenn das falsch rüberkam! #hicks

Ich glaube die Jugendämter haben gemerkt, wie schlecht ihr Ruf ist (meist ja zu unrecht) und wollen seit kurzer Zeit jetzt scharf gegensteuern. Bei meinem Zwerg, 2009, gab´s das auch noch nicht.

vlg

1

Aha, hört sich ja spannend an.

Ich würde die definitiv nicht reinlassen. Wenn sie meinen was abgeben zu müssen, dann würde ich es an der Haustüre entgegennehmen oder erst gar nicht zu Hause sein.

Die spinnen ja wohl!

Glg

2

Also wir haben auch ein Begrüßungspaket bekommen ( ua ein Heft mit Adressen drin von Ärzten,tagesmûtter Kindergarten schulen, Förderung bei kranken Kinder u Gutscheine)
Mussten allerdings das Paket selbst abholen gehn

3

Hallo zusammen, guten Abend!

Bei uns ist das normal. Unsere Stadt schimpft sich familienfreundlich. Da gehört auch zu, dass eine Hebamme den neuen Erdenbürger begrüßt.

Ich arbeite dort im Rathaus. Die kennen mich. Da wäre kein Kontrollbesuch von Nöten gewesen.

Das Begrüßungsgeschenk fand ich ganz süß.

Also wenn du nichts zu verbergen hast lass sie kommen. Be uns hat vielleicht 15 Minuten gedauert.

LG

4

Hi,

ja hier... wir kennen es auch.
Ist auch gar nicht schlimm, mach dir bloß keinen Kopf.
Ich hab ja sogar zweimal Besuch bekommen einmal wegen der Geburt vom JA und wegen Frühchen vom Gesundheitsamt. Alles halb so wild...

LG
kiwi

5

Hallo,

Was hat das Jugendamt bei dir zu suchen? Habe noch nie Besuch geschweige denn einen Brief vom JA bekommen! Würde da mal anrufen!

Lg, Marie

6

Hallo, keine Sorge :-) In vielen Städten ist das schon Gang und Gebe ;-) ... Einfach ein "Kontroll" Besuch der netten Art - sieh es tatsächlich als Begrüßung des neuen Erdenbürgers ! Sie es nicht als Kontrolle, sondern als Kennenlernangebot, falls mal Hilfe gebraucht wird! (Man weiß ja nie)

Nicht so viel Angst vorm Jugendamt !!! Die beißen nicht, wollen sich nur vorstellen - meist eilt Ihnen ja leider kein guter Ruf vorraus ... Schade eigentlich!

Liebe Grüße, Sanne

23

Seh ich genauso wie du. :)

8

ja ich kenn das..das wird bei uns (im land brandenburg) auch so gemacht...wußte ich vorher auch nicht und war gespannt.
naja war eine nette dame, die kam und mir gratulierte. dann gab sie uns ein paket wo eine zahnbürste drin war und kleine proben wie creme usw und viele zeitschriften über impfen, nahrungm erziehung usw. und eine zusammenfassung von anschriften und telefonnummern wichtiger institute wie kitas, tagesmütter, jugendamt, kinderärzte usw.

naja war ganz okay und man hat auch gesehen, dass sie nebenbei die wohnung und die kleine beäugt hat..aber okay sollen sie nachgucken obs den kindern gut geht.

11

Hallo kommen auch aus dem Land Brandenburg bei mir war niemand..meine Mäuse sin 2 1/2 und 11 Monate..#winke

15

huhu lieben gruß nachbarin #winke

hmmm dann ist es wohl bei uns in der stadt so

weitere Kommentare laden
9

Hallo.

Also bei uns kommen die auch demnächst zur "Begrüßung". und das find ich auch gut so.

Denn im TV sieht man doch immer wieder Berichte über verwahrloste Babys oder noch schlimmeres und dann heißt es "wo war denn das JA?"

Wenn du nichts zu verbergen hast versteh ich die aufregung nicht.

Freu dich doch bekommst ne Kleinigkeit geschenkt und bekommst infos über Hilfen wenns mal nicht so gut läuft. Man weiß ja nie... kann ja immer sein das man mal in eine blöde Lage kommt.

Schönen abend noch.

Lisa