Still-Terror! Verwöhnt - oder clusterfeeding???

hallo miteinander,

ich habe den begriff Clusterfeeding gestern beim googeln gefunden.

Mein 7 wochen altes Baby möchte ungefähr alle drei Tage ständig (also alle fünfzehn Minuten) gestillt werden. Nachts ist es besonders schlimm.

Zur zeit stehe ich etwa im 50 - 60 Minuten Rhythmus auf. Das zehrt!!!

Das Ganze geht circa zwei, drei Tage, dann werden die Abstände wieder länger - das heißt, aufstehen im 2 - 3 Stunden Rhythmus, wobei 3 Stunden schon vollwertiger Luxus sind;-)

meine mutter meint dazu, dass ich das Kind zu sehr verwöhne und es ruhig die Nacht schreien lassen sollte (klar, im Neubau, bei meiner Tochter, die schon die krise kriegt, wenn der lütte mal fünf minuten weint) - da möchte ich schon rücksicht nehmen.

Clusterfeeding lautet nun der fachbegriff für diesen rhythmus scheinbar wegen des natürlichen anpassungsprozesses der milchproduktion an das Bedürfnis des Babys.

Was ist da nun wirklich dran? Weiß jemand rat? Und wie komme ich nun endlich einmal nachts richtig zum Schlafen (also 4 Stunden durchschlummern - wär das schön#schein)

bis denne, lene

1

das ist völlig normal, mach dir keine sorgen.

verwöhnen kann man ein kind mit zu viel zuwendung ohnehin niemals, "verwöhnt" sind kinder, die zu viel vom falschen bekommen haben und zu wenig vom richtigen.
in den ersten sechs monaten kann man nicht zu viel für sein kind tun, je schneller und gründlicher du auf seine signale reagierst, desto besser für das urvertrauen - das man niemals nachholen kann, wenn es nicht am anfang gebildet wurde!

deine mutter hat leider keine ahnung.

wenn dein kind so viel saugt, dann hat es nicht unweigerlich so viel hunger, sondern benötigt die brust als schmerzstiller oder beruhigungsmittel

2

hi,

habe ich das richtig verstanden das du alle 50-60 min aufstehst? ist dein Baby nicht mit dir im Zimmer am Bett?
als meine kleine so eine Phase hatte lag sie die ganze Nacht mit in meinem Bett anders hätte ich es nicht durchgestanden. So konnte ich einfach weiter schlafen. Jetzt schläft sie die erste hälfte der Nacht im Beistellbett und wenn sie gegen vier kommt dann schläft sie bei mir weiter. Ich muß jeden morgen halb sechs aufstehen weil der große ja in die Schule muß und der kleine dann gegen acht in die Kita. Ich glaube ich wäre umgefallen wenn ich jede stunde hätte aufspringen müssen.

lg

3

Hi!

Jap, das ist clusterfeeding, ist am Anfang ganz normal!!

Ist ganz schön anstrengend, aber es wird wieder besser :-)

Hol die KLeine doch zu dir ins Bett, dann kann sie fast im Schlaf andocken....

Ein Baby kann man übrigens nicht verwöhnen!!

Lg, Ursula

4

Das mit dem verwöhnen ist quatsch, aber sehr verbreitet in unserer Elterngeneration. Gib deinem Kind, was es braucht. Solche Phasen sind hart, aber dein Baby hat eben das Bedürfnis zu stillen. Versuch, immer zu schlafen, wenn dein Kind schläft, lass es neben dir im bett schlafen, still im liegen, gönn dir viel Ruhe im Alltag. Mein Sohn schläft mit 11 Monaten selten vier Stunden an Stück. Aber ich bereue nie, dass ich ihm immer gegeben habe, was er brauchte. Verwöhnen kann man Kinder mit Zucker oder sp

5

Spielzeug. Aber doch nicht mit Zuwendung, Nahrung, Liebe...

6

Bei uns waren es anfangs sogar teils alle 10 oder 20 Minuten.
Das legt sich. Verwöhnt sind die Kleinen deshalb nicht, sondern sie brauchen es einfach.

7

hi,

konnte nicht früher antworten.

Das ist echt blöd, dass der Thread bei Aktualisierung der Beiträge nicht automatisch nach oben verschoben wird:-[

Danke erstmal für die Antworten (falls das noch jemand liest)

gott sei dank ist dieser rhythus also normal!!! Es tröstet, zu wissen, dass es den anderen auch so geht und unsere Babys es so richtig gut bei uns haben ;-) Ich stehe eben auf, wenn mein kind schreit oder ich bauchscherzen habe aus intuition, dass etwas nicht stimmt. Aber dazu habe ich nochmal einen neuen Thread eröffnet (Waren unsere Mütter kaltherzig?)

übrigens. Mein Baby hat heute Nacht zum ersten Mal vier Stunden am Stück durchgerazt - ich muss erhört worden sein!!!;-)

Lene