brauche bitte dringend Tipps: WG mit Baby ok?

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, aber hier sind bestimmt eine Menge Mütter, die mir helfen können :)

Also, ich bin im 3. Monat, und ich wohne mit meinem Freund zusammen in einer Wg mit drei anderen Leuten, alles gute Freunde von uns.
Jetzt überlegen wir, ob wir hier wohnen bleiben sollen oder lieber eine neue eigene Wohnung suchen sollen wegen dem Kind. Da wir noch kein Kind haben und auch in inserem Umfeld niemand können wir das ganze nicht so richtig einschätzen, also ich bin um jeden Rat und Tipp hier sehr dankbar!!!:-)

Also, zu erst einmal denken wir uns es wäre sicher super, wenn wir hier bleiben - so wäre immer jemand da, der helfen kann, die sind auch alle ganz begeistert und freuen sich schon total für uns. Und ich wohne hier wirklich gerne.

Aaaaaber...

1. ist die Wohnung im 6. Stock. Das ist jetzt schon immer nicht schön, da hoch zu laufen, wie soll das mit Baby auf dem Arm werden? Oder mit Baby und Einkäufen auf dem Arm? ;) Wie macht ihr das? Oder stell ich mir das jetzt zu schlimm vor?

2. Die Wohnung hat zwei Stockwerke, und alle Schlafzimmer sind auf einem Stockwerk. Wie ist das - kann es sein, dass die Mitbewohner das alles mitkriegen und erst mal nicht mehr so viel schlafen können etc, weil das Baby nachts schreit? (Sorry, ihr seht, ich bin wirklich total unerfahren!) Bei uns, den Eltern, ist das ja kein Ding, für die anderen auf Dauer ja aber nicht so toll.

3. und das ist wahrscheinlich das größte Problem: Im Erdgeschoß ist eine Shishabar. Blöderweise lüften die auch sehr oft ins Treppenhaus. Ich fühle mich deswegen sehr unwohl dabei, den Kinderwagen ins Treppenhaus zu stellen, das setzt sich da doch alles ab und ist sau giftig, oder? Und den Kinderwagen immer in den 6. Stock schleppen samt Baby, also nee das gaht ja gar nicht.

Wie ist das überhaupt - meint ihr es ist schädlich für das Kind, zwei, dreimal am Tag durch das Treppenhaus getragen zu werden? Oder mache ich mir da zu viele Gedanken? Werde das auch nochmal den Frauenarzt fragen, aber da bin ich erst wieder in drei Wochen.

Ich bin wirklich sehr dankbar, wenn hier jemand antwortet, wir wollen uns da frühstmöglich drum kümmern, damit wir gegebenenfalls auch was günstiges finden und nicht gleich nach der Geburt umziehen müssen. Ich studiere auch noch und mein Freund promoviert, da sind die finanziellen Mittel natürlich auch begrenzt.

Also vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Tipps!#winke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hi,
ich würd ausziehen und mit deinem freund und baby einen neuen lebensabschnitt beginnen. mit baby ist wirklich alles anders. vor allem mit dem ersten.

bei mir war es beim ersten so dass ich einfach froh war wenn sie geschlafen hat. dann konnte ich mich auch mal hinlegen und mein schlafdefizit ausgleichen.
wenn da irgendwer geräusche gemacht hat und die kleene ist aufgewacht wär ich ziemlich sauer geworden. auf der anderen seite wird dein baby auch laute geräuche machen und die anderen stören.
(jetzt beim 2.kind ist es mir sowas von egal wenn jemand mein baby weckt ;-) )
ich glaub deine wg leute wissen nicht worauf sie sich einliessen ;-)
aber du kennst die leute besser. drum entscheide du.

lg

2

Hi du

Also einen Tipp kann ich dir nicht gebem, aber meine Meinung.

Ich wuerde ausziehen, bin jetzt erst seid Kurzem Mama und ich koennte mir nicht vorstellen in einer WG zu wohnen (grundsaetzlich schon, aber nicht mit Baby) ich bin unheimlich froh das wir unsere Wohnung fuer uns haben, in vielen Situationen wuerde mich es einfach nerven wenn ich die Wohnung nicht fuer mich haette. Ich ist einfach alles so neu und ich geniesse unsere kleine Familie und koenne mir nicht vorstellen die ganze Zeit Freunde um mich zu haben (egal wie nahe man sich steht).

Viele Gruesse :-)

3

Danke für Eure Antworten!
Desto mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich auch fürs Ausziehen..
Kann jemand was zu der ShishaSache sagen? Ist das schädlich oder übervorsichtig von mir?

4

Hallo,

Tendiere auch eher zum Ausziehen, wenn die Wohnung keinen Aufzug hast wirst dich sehr schwer tun, aber das bemerkst du gegen Ende der Ss bestimmt auch schon!

Zudem denke ich Kinderwagen bei der Shishabar stehen zu lassen bzw. Im Treppenhaus das danach stink, sicherlich nicht optimal und ungesund!

Auch wenn es so für dich einfacher wäre, weil immer jemand da ist, wer weiß ob sie noch da sind wenn sie keinen Schlaf mehr bekommen? Oder es ihnen zuviel wird?

Also ich würde sagen, ausziehen und auf in einen neuen Lebensabschnitt!

Lg, Marie

5

Hallo,

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Als mein Patenkind geboren wurde wohnte meine beste Freundin ihr Mann ich und noch drei weitere Freunde zusammen in einem Haus. Also als WG!

Uns war klar es könnte laut werden mit Baby und das wir Rücksicht nehmen müssen und Partys etc erstmal nicht gehen! Dann kam der Wurm und alles war Super! Ich persönlich bin nur ein oder zwei mal durch ihn wach geworden und hatte das Zimmer direkt daneben. Auch die anderen haben ihn so gut wie nie gehört!

Alles in allem fand ich es damals ne tolle Erfahrung so nah dabei zu sein im ersten Jahr! Auch meine Freundin war oft froh darüber das immer jemand da war!

Eure Freunde müssen eben einfach wissen auf was sie sich einlassen!

Was für mich garnicht gehen würde wäre der 6te Stock! Wir wohnen momentan im zweiten und der Aufzug wird gerade erneuert und ich finde es Mega ätzend! Wenn das Baby noch klein ist geht's ja noch aber die werden verdammt schwer bevor sie laufen können..

Lg Finchen

6

Ich würde ausziehen. Du hast die Argumente ja schon angeführt.
Vor einem Baby stellt man es sich immer ganz einfach vor und klar freuen sich eure WG-Mitbewohner für euch, aber stell dir vor, ihr bekommt ein Schreibaby - die Freude eurer Mitarbeiter würde rapide nachlassen, wenn ihr ein Baby hättet, das 16 Stunden am Tag schreit und keiner mehr in den Schlaf findet.
Und auch so bekommen sie jede nächtliche Unterbrechung (und das können im 1. Jahr einige sein) mit, wenn eure Schlafzimmer alle auf demselben Stockwerk liegen.

Das mit dem Shisha-Rauch würde ich auch nicht haben wollen. Auch dass du dein Baby jeden Tag mind. 2x da durchtragen musst. Den Kinderwagen würd ich da auf keinen Fall stehen lassen.
Und 6 Stockwerke mit dem Baby und Einkäufen hochschleppen... naja, nicht angenehm, aber das geringste Problem. ;) (Ein Tragetuch würde sich hier empfehlen).

8

ups, Mitbewohner, nicht -arbeiter

9

schon klar:-D

7

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich glaube das ist genau das Problem: das keiner hier genau weiß, worauf man sich einlässt. Eine der Mitbewohnerinnen ist erst 21, wir anderen alle zwischen 28 und 31. Ausser mir arbeiten zwar alle(ich studiere), aber auch sehr flexibel, mit viel Party, viel weggehen etc.

Ihr habt Recht, das hört sich schon nicht ideal an. Ich glaub auch das mit dem 6. Stock wäre nicht schön, aber schaffbar, aber das mit dem ShishaRauch ist echt keine gute Sache!

Ich werde heute Abend Mal mit meinem Freund reden was er von Ausziehen hält.

Danke für Eure Hilfe:-)

10

.....deine Entscheidung ist gut.

Du weist nicht wie dein Baby drauf sein wird, die ersten Wochen (Schreibaby, Blockaden...) und als Mutter ist man dann doch irgendwie anders und schnell genervt von anderen Menschen..man sehnt sich nach Ruhe....Kuschelzeiten, für sich sein...so ganz komisch halt ;-). Auch die Launen sind in der Partnerschaft nicht immer einfach........... und es ist oft so, dass Freunde sich eher distanzieren, da sie diese Gefühle, die Eltern haben, einfach nicht nach empfinden können.

Und ich glaub sie wollen in der WG auch nicht immer Abends leise sein, wenn dein Baby endlich mal eingeschlafen ist......... kommen nachts vielleicht mal fröhlich nachhaus, wenn ihr grad mal zur Ruhe gekommen seit.

Daher , euer Kind braucht Euch..als Familie und ihr müsst zueinander finden......so viele Bezugsleute sind zu Beginn gar nicht so toll.

Alles nur meine Meinung...................

Du wirst schon die Richtige Entscheidung treffen!

Alles Liebe

16

warum sind soviele bezugsleute zu beginn nicht toll? dann wäre ja jede großfamilie von anfang an zum scheitern verurteilt. ich sehe das eher umgekehrt. es ist gerade schön, wenn viele bezugspersonen/ansprechpartner für die kinder da sind. man denke da mal an die großfamilien wie sie früher waren, wo uroma/oma/mutter/ein stall von kinder und vielleicht auch noch onkel und tante unter einem dach lebten. die heute kleinfamilie, ist doch eher total untypisch und bringt auch viele nachteile mit sich.

------------------------------------

was das schreikind betrifft, die wahrscheinlichkeit das man ein schreikind bekommt ist ja nun nicht so groß und selbst wenn man dann z.b. eine eigene wohnung hätte, stört das schreien die nachbarn. gut wenn man ein freistehendes haus hat ist es sicherlich nicht so schlimm. aber in einem mehrparteienhaus kann man das gebrüll auch in anderen wohnungen hören. eine freundin z.b. lebt so. da klopfen die nachbarn nachts gegen die wand, wenn das baby brüllt.

das "durchschnittliche" baby brüllt ja nicht die ganze nacht, im normalfall kann man seine bedürfnisse recht schnell befriedigen und es kehrt wieder ruhe ein.

-----------------------------------

das man nachts durchs haus schleichen muss und nicht laut sein darf ist ja auch quatsch. das macht man vielleicht beim ersten kind, spätestens wenn man zwei, drei oder mehr kinder hat, ist das überhaupt nicht mehr zuzusetzen und die kleinen schlafen trotzdem. auch denn die großen geschwister nacht um 10 noch da rumhüpfen und lauthals brüllen. ich denke das ist auch ganz viel gewöhnung.

------------------------------------

was das distanzieren der freunde angeht, ich glaube das kommt oft daher, das sie eben so wenig mitkriegen/mitkriegen wollen. wenn das baby in die wg hineingeboren wird, verändert sich das leben aller die dort leben und alle werden daran teilhaben. vorrausgesetzt sie wollen das. ich denke das ist eine ganz andere situation, als freunde die nur hin und wieder mal das kind sehen.

ganz wichtig wären halt entsprechende absprachen vorher, mit den mitbewohnern. wenn nur einer dagegen ist, wird es sicherlich problematisch.

11

Du wirst den 6. Stock schon in der SChwangerschaft verfluchen.

Ein Baby ist schon für eine Partnerschaft eine große Veränderung und Belastung, das stelle ich mir in einer WG sehr heftig vor.

Die Shishabar kommt noch dazu.

Ich würde vor dem 7. Monat ausziehen :-)

12

Hallo!

Alles,was hier geschrieben wurde ist bestimmt richtig und sehe ich ähnlich!!

Aber für das Kind wäre es bestimmt super und eine tolle Bereicherung!

LG!