Tragetuch-ich fühl mich unwohl dabei ;-

Ich habe eine 3 Jährige und eine 2 Wochen alte Tochter.
Meine große hab ich damals nicht getragen (weder im TT noch im Ergocarrier) weil sie es nicht mochte und ich mich nicht wohl fühlte. Hatte beides da und auch ausprobiert (mit Hebi) aber ich fühlte mich nicht wohl da das Tuch so dick und fett war und der knoten mich nervte. Ausserdem hab ich schlecht luft bekommen und meine Tochter meiner meinung nach auch.......... im Ergo hat sie nur gebrüllt.
jetzt bei meiner kleinen hab ich mir fest vorgenommen ich probier es wieder. Hab mir extra ein elastisches TT von Hopediz gekauft.
Habs probiert (wieder mit Hebi) und in der wohnung hab ich mich ganz wohl gefühlt und sie auch. Bin dann mal raus gegangen mit meiner Kumja Jackenweweiterung (hab ich extra dafür gekauft) und schalf und dicher jacke usw....... naja, was soll ich sagen..... ich hab mich wieder so unwohl gefühlt. Hab schlecht luft bekommen, es fühlte sich alles so eng an und meine Tochter hat so schwer geathmet, dass ich nur vom 2. stock bis ins EG gekommen bin und sie dann "befreit" hab.
Was mach ich denn falsch? Gibs noch welche die sich einfach unwohl fühlen mit TT?
Ich finde es sieht auch als wenn der rücken total krumm ist (ich bekomme rückenschmwerzen vom hinsehen) und es ist auch so eng, dass ich kaum luft bekomme. ausserdem athmet meine tochter immer ins tuch rein und ich bin immer damit zugange ihr luft zuzufechern oder das tt aufzuhalten damit sie frische luft bekommt. Hab mir auch youtube schon alles genau angesehen. ich weiß nicht was ich falsch mache, ich glaub inzwischen ich bin einfach kein tragetyp. ;-(

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

erstmal zum Rücken vor den Kleinen, der MUSS krumm sein;-)

Ich weiß jetzt nicht wie du das Tuch bindest und wie viel Ahnung und Erfahrung deine Hebamme im Umgang mit Tüchern und Tragen hat... wir waren bei einer "Trageberatung" schau doch mal im Internet ob es so etwas in deiner Umgebung gibt, vielleicht ist ein Tuch auch nicht die richtige Wahl für dich??

Setz dich nicht unterdruck, vielleicht verkrampfst du zu viel, es soll ja für euch beide angenehm sein!

LG#winke

5

Meine Hebamme ist Trageberaterin...... trotzdem fühl ich mich dabei nicht wohl.
Meine Tochter "röchelt" immer im Tuch. und ich sorge immer für frischluft indem ich das tuch vorne aufhalte......
Dazu kommt dass ich immer angst hab dass sie aufwacht und ich draussen neu binden muss (wegen stillen oder so). ich glaub ich bin nicht der typ dazu, Obwohl ich wirklich Lust aufs tragetuch hab. :-(

6

Aber es gibt doch auch fertige Tragen?? Wenn deine Hebamme auch Trageberaterin ist hat sie dir mal verschiedene Modelle gezeigt?

Wir haben z.B. einen Bondolino den hat man ganz einfach an und abgelegt...

nur wie gesagt wenn es nicht klappt dann akzeptiere es;-)

2

Hi!

Wie schon gesagt wurde: Der Rücken des Babies muss krumm sein, damit er entlastet ist. Man nennt die Haltung des Kindes im TT "Spreiz-Anhock-Sitz" :-)

Bei der Atmung des Kindes ist es nur wichtig, dass wenigstens ein Nasenloch frei ist, die Nase also nicht im Tuch oder in deinen Klamotten vergraben ist. Luft zufächern muss man meines Wissens nicht, aber ich habe das manchmal auch gemacht, als er noch so klein war ;-)

Was wirklich ein Problem ist, ist dass du nicht gut atmen kannst. Hier würde es tatsächlich helfen, wenn sich eine speziell ausgebildete Trageberaterin deine Bindetechnik mal anschaut. Evtl. sitzt dein Baby auch zu hoch? Ich nehme an, dass du die Wickelkreuztrage bindest. Wenn ich da mal zu hoch binde, bekomme ich auch schlecht Luft.

Allgemein kann ich nur sagen, dass ich anfangs auch dachte, das kann doch so nicht richtig sein: viel zu fest, das arme Kind, erstickt das nicht usw. Da es mir aber eine sehr kompetente Trageberaterin gezeigt und abgesegnet hat, habe ich es so akzeptiert und bin einige Monate lang sehr gut damit gefahren, ähm gelaufen ;-)

LG
Christiane

3

Ergänzung: Eine Trageberaterin könnte sicherheitshalber auch noch mal schauen, dass dein Kleines auch tatsächlich gut mit Luft versorgt ist. Das lässt sich aus der Ferne ja schlecht beurteilen :-)

4

Ich würde dir auch eine richtige Trageberaterin empfehlen, die kann dann mal über die Bindeweise schauen und wie du euch einpackst beim rausgehen...

Dass der Rücken rund sein soll, wurde ja schon gesagt...
ICh verlinke dir aber trotzdem mal 2 Videos für Bidneweisen, 1 für das elastische Tuch, 1 für das gewebte:

elastisches Tuch:
http://youtu.be/VK7M-RMGBUo

gewebtes Tuch/Wickelkreuztrage:
http://youtu.be/GqBSCULoiww

7

Ich hab bei meiner mittleren das TT geliebt und sie auch. Der Kleine mag es gar nicht. D.h. das Kind kann das tragen durchaus auch ablehnen. Genauso kannst auch du entscheiden dass es dir nicht liegt. Nach deiner Schilderung würde ich es erstmal sein lassen, da du dich nicht wohl fühlst. Wie soll sich da dein Kleines wohl fühlen?
Mach dir keinen Stress, dann werden deine Kinder hält nicht getragen - deshalb werden sie auch glückliche Kinder werden, da bin ich sicher #liebdrueck
LG Trina