12 Wochen alt- selten Stuhlgang, dann grün...

hallo,

mein sohn ist jetzt 12 wochen alt, ich stille und füttere Aptamil pre zu.
Sein Stuhlgang ist nur sehr schleppend, alle 2-3 Tage, manchmal 4...
nun ist der Stuhl heute sehr grün gewesen, nicht hart, aber auch nicht flüssig wie am Anfang...ich hatte nicht das Gefühl dass er sich sonderlich quält.

Muss ich mir Sorgen machen, dass die Windel zu selten voll ist, weil ich zufüttere?
Was ist mit der Farbe? Am Anfang war es immer gelb...seit das so schleppend ist ist es grünlicher und etwas fester geworden...

Wer weiß Rat?

Grüße, Jenny

1

ich antworte jetzt mal, weil es noch niemand sonst getan hat, aber so richtig ahnung hab ich in deinem fall auch nicht, weil ich nicht weiß was das zufüttern noch dazu beiträgt. ich stille halt nur.

also beim stillen ist es wohl so das stuhlgang von mehrmals täglich zu einmal in der woche normal ist und man sich keine sorgen machen brauch wenns länger dauert weil die muttermilch halt so supergut verwertet wird und deswegen weniger oft ausgeschieden werden muss. wie gesagt mit pre nahrung kenn ich mich nciht aus.

und grüner stuhl ist wohl dahingehend normal, wenn man jetzt z.b. wenn das kind erkältet ist oder so, öfter gestillt hat und damit aber das kind kürzer getrunken hat. dann trinkt es nämlich vorallem die dünne milch am anfang die vorallem der flüssigkeitsaufnahme dient und das führt zu grünem stuhl. muss man sich also auch keine gedanken machen.

ansonsten (ich bin zwar eigentlich immer gegen diesen tipp weil er wenig hilfreich ist) wenn du dir unsicher bist, hebamme oder kinderarzt fragen. ich denke es ist nichts aber sonst quält man sich nur unnötigen was-wäre-wenn-fragen.

lg bittere-pillen

2

Hallo!

Du brauchst dir keine Gedanken machen. Auch bei Flaschenkindern ist es normal, wenn das Kind nicht jeden Tag Stuhlgang hat.

Die Farbe ist auch nicht bedenklich, von grün bis ockergelb ist laut meiner Hebamme alles normal.
Der Stuhl unserer Kleinen ist auch mal gelb, mal grün.

LG

3

Hallo!

Mach Dir keine Gedanken! Alle 2 - 3 - 4 Tage ist völlig o. k.! Wg. der Farbe kann ich nur sagen, dass mein Kleiner auch grünen Stuhlgang hat. Wir fütter Beba und da stand (oder steht) sogar drauf, dass der Stuhl grün ist!

Also ... alles gut!

Viele Grüße!

4

Meine Kleine hat auch nur alle 2 Tage Stuhlgang. Wir füttern Beba Pre.

Allerdings hat sie grünen Stuhl nur, wenn sie zahnt!

Zähne kommen ja in Schüben und schmerzhaft ist meist nur dass "durchbrechen" durchs Zahnfleisch. Wobei das auch nicht immer so ist!
Deshalb kann es sein, dass in einer, zwei Wochen die Farbe wieder normal ist.
Grüner Stuhlgang rührt häufig von vielem Speicheln her, da der Speichel unverdaut ausgeschieden wird und beim Zahnen speicheln die Kinder vermehrt.