Alpträume bei Babys

Hallo ihr Lieben,

bis jetzt habe ich eher still gelesen aber nun habe ich doch mal eine Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen ein paar Tipps geben.

Mein Mäuschen (gerade mal 4 Monate alt) hatte gerade einen heftigen Alptraum. Er wimmerte, atmete hektisch und dann begann er bitterlich zu weinen. Nach dem ich ihn getröstet und zurück in den schlaf begleitet habe ist nun alles wieder gut.

Unser Tagesablauf war heute eigentlich ruhig. Ausgeschlafen- Spaziergang- Kuschelstunde- Spaziergang- gespielt- und ins Bett... daran kann es nicht gelegen haben.

Kann ich meinem Mäuschen solch Alpträume ersparen? Was müsste ich machen?
Liegt es eventuell daran, dass heute Abend noch einige meinten es wäre Silvester und knallten herum?

Ich wäre über ein paar Erfahrungen von euch sehr dankbar und freue mich schon auf eurer Antworten.

LG
floppy

1

Hallo!
Also ich bemerke solche Reaktionen häufig bei Schüben, also Entwicklungsschüben. da hat er das ganz arg...ich muss ihn dann viel beruhigen,streicheln.....
Also ich habe zwar auch immer geschaut das er in diesen Phasen mehr Ruhe hat, aber wirklich gebracht hat es nix.....
Ich denke das ist auch ne Sache von der Hirnreifung oder so #winke

2

Danke für deine schnelle Antwort...

... ja ich glaube er ist gerade in solch einem Schub ( 20Wochen) .... normalerweise haben wir keine Probleme in den Schüben (toitoitoi!!!) - also unruhig oder kuschelbedürftig bzw schlechter schlaf...

Danke noch mal

3

Kein Problem ;-)
ich bin anfangs immer voll erschrocken, weil er so "quälend" aussah....aber er fing sich immer schnell mit mamas atem und kuss ;-)#winke

4

hi...
hat unser kleiner auch ab und an mal.. er schreit richtig auf... manchmal reicht der schnulli und er schläft sofort weiter, meistens nehme ich ihn aber eben auf den arm...
ob man was dagegen machen kann weiß ich nicht... aber ich denke nicht... die Babys träumen halt und verarbeiten alles neue... ist bei erwachsenen ja auch nicht anders... wir verarbeiten auch in träumen und die sind halt manchmal nicht schön...

LG...

5

Das gleiche habe ich jetzt schon, er ist gerade 4 W und 4T alt.
Es zerreißt einem ja schier das Herz wenn sie so wimmern und dann anfangen zu schreien.
Zum Glück beruhigt er sich relativ schnell wenn er merkt das Mama ihm im Arm hat Küsschen verteilt oder das Köpfchen streichelt

6

Hallo danre

Ich kenne das auch, meine Maus ist aber schon 10 Mon alt. Da hilft auch nur noch rausnehmen und beruhigen.

Da du sagst, dass dein Kind erst vier Wochen alt ist, versuche doch mal ihn zum Schlafen zu pucken. In dem Alter ist es ganz oft der Moro-Reflex, der die Kinder so aus dem Schlaf schrecken lässt. Kann sein, dass er gepuckt gleich viel ruhiger schläft. Schön warm baden und dann ein bisschen massieren und dann gemütlich einwickeln und fest pucken. Meine hat da dann gerne mal 6 Std am Stück ganz ruhig durchgeschlafen - schade dass ich sie jetzt nicht mehr pucken kann... würde gern mal wieder solange schlafen... ;-)

LG