Abendbrei erst, wenn volle Mittagsmahlzeit???

Hallo Ihr Lieben,

unsere Tochter Julia ist jetzt 6 Monate alt. Seit 3 Wochen bekommt sie mittags Brei. Mehr als 60 g ißt sie jedoch nie, also an ein ganzes Glas ist gar nicht zu denken.

Können wir denn jetzt trotzdem schon mit dem abendlichen Milchbrei anfangen, ode rmuß sie dazu mittags erstmal ein volles Gläschen schaffen???

Bin etwas verwirrt, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Danke und liebe Grüße

Anja

1

Hallo,
klar kannst du mit dem Abendbrei anfangen.
Es gibt Kinder, die schaffen nie ein ganzes Gläschen- die dürften ja dann nie Abends was festeres bekommen.:-(
Amelie schafft mittags auch nur 1/4 bis 1/2 Gläschen. Sie bekommt trotzdem Nachmittags Obst o. Obstgläschen angeboten und Abends Milchbrei (den mag sie sogar lieber als das Mittagsmenü).
Die ganze Portion hat sie noch nie geschafft. bekommt dann immer noch Milch hinterher.
Also probierts ruhig mal aus.
LG Ulli + Amelie 10.10.05

2

Hallo Anja,

ja klar kannst du damit Anfangen.
Mein Sohn isst jetzt mit 10 Monaten auch noch net seine ganze Mittagsportion leer & er bekommt auch schon ne ganze weile den Abendbrei. Den liebt er inzwischen so arg, dass er davon manchmal sogar mehr als die vorgeschriebene Portion isst.

Liebe Grüße Claudia & #baby Leon *06.06.2005

3

Also auf Anraten meiner KiÄ haben wir Trine das Tempo der Mahlzeiten vorgeben lassen.
Wir sollten ganz langsam anfangen, ruhig wochenlang dasselbe anbieten und ihre Reaktionen abwarten.

Nach etwa 2 Monaten Mittagsgläschen und dann mal 2 Wochen Birne am Nachmittag war es dann so, daß Trine sich immer weniger für Nahrung interessiert, die aus dem Sauger kommt.

Wir haben inzwischen unsere liebe Mühe und Not, Milch in sie reinzukriegen (von anderen Getränken ganz zu schweigen).

Da hab ich ihr dann zum ersten mal Abendbrei angeboten, als sie um 18 Uhr die Milch verweigerte. Und siehe da: das fand sie super.

Laß Deinem Baby doch Zeit, es drängt ja nichts. Achte auf seine Signale! Dein Baby zeigt ganz deutlich, was es möchte!

Übrigens ist das mit dem Getreide im Abendbrei nicht zu unterschätzen: davon kriegen die kleinen erstmal wieder üble Verdauungsbeschwerden, weil das ein große Umstellung für den Darm ist!

Mein Tip: warte! Warte! Warte!


LG

Vonda